Fahrwerk für SJ

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Fahrwerk für SJ

Beitragvon OlafX » Mi, 06 Mai 2020, 22:59

Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meinen Suzuki SJ (Bj. 90, Benziner). Habe mich eigentlich für ein Trailmaster entschieden mit 80 mm Höherlegung. Oder fahre ich besser mit +50mm?
Wäre dankbar für jeden Tipp, wo man das günstig bekommen kann, gerne auch gebraucht in gutem Zustand.
Des weiteren könnte ich Tipps gebrauchen für den Umbau, braucht man Spezialwerkzeug, benötigt man längere Bremsleitungen, Achskeile, Lenkungsdämpfer?
Danke für eure Hilfe!
OlafX
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 26 Mär 2010, 16:19
Wohnort: Würzburg

Re: Fahrwerk für SJ

Beitragvon veb1282 » Do, 07 Mai 2020, 4:44

Da habe ich erst eins mit 50mm eingebaut. Ein gebrauchtes würde ich nicht unbedingt nehmen. Das ganze sind ja doch Verschleißteile, also zumindest Buchsen, Federn und Dämpfer. Da jetzt was einzubauen, das ein anderer ausgebaut hat, macht schon vom Aufwand her kaum Sinn. Außer natürlich es ist ein schrottiges Grubenauto, das kurz Spaß bringen soll und nix kosten darf. Bei gebrauchten Trailmastern haben wir auch schon hier gehabt, dass es dann Probleme bei der Eintragung gab, weil die Papiere fehlten oder nicht alle Teile original waren.

Bei der Höhe kommt es drauf an, was du damit vor hast und wie extrem das ganze werden soll. Ich persönlich bin mit 50mm recht zufrieden, da ich die Optik zu hoch nicht unbedingt immer schön finde. Sehr viel Höherlegung zieht optisch dann immer noch größere Reifen nach sich, damit es nicht blöd ausschaut. Dann wirds fix verbastelt. Und auch eine gewisse Fahrbarkeit auf der Straße versuche ich mir immer zu erhalten (soweit bei unseren Autor davon überhaupt die Rede sein kann :lol: ). Aber das ist Geschmackssache.

Für mein 50mm hab ich weder Keile noch längere Bremsschläuche (fast reiner Straßeneinsatz ohne extreme Verschränkungen) gebraucht. Viele machen aber auch längere Schläuche. Den Lenkungsdämpfer habe ich gleich von Trailmaster mit dazu genommen. Spezialwerkzeug war da bei mir nur die normale Ausstattung dabei, Flex, Nusskasten, Hammer ein paar Beschimpfungen lebloser Sachen usw. Wie es mit dem 80er ausschaut, werden dir hier sicher andere berichten können.

Trailmaster ist für mich die Mittelklassevariante von Fahrwerken für die Suzukis. Wer richtig gut will, nimmt OME, die sind aber teuer und es gibt wenige Händler. Das Trailmaster ist bei vielen Händlern vertreten und relativ günstig. Aber für Straße sehr gut, mit Papieren. Also Eintragung kein Problem. Noch günstiger als Trailmaster hat oft keine Papiere dabei und ist dann beim Prüfer Glückssache.
Die Qualität könnte bei TM etwas besser sein, aber ich würde wegen oben genannter Gründe trotzdem wieder dazu greifen. Habe alle Teile vor Einbau eben nochmal dick mit anständigem Rostschutzlack behandelt. Für den Preis finde ich es im großen und ganzen ok.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Fahrwerk für SJ

Beitragvon JanAusKiel » Do, 07 Mai 2020, 10:11

Wenn es mit TÃœV sein soll tu dir den Gefallen und Kauf dir ein OME 50mm.
Fahre das 2te 50mm Trailmaster und bin nicht glücklich. Nachdem sich kurz nach Einbau alle Buchsen aufgelöst hatten, wurde meine Reklamation wochenlang von A nach B geschoben...

Der Aufpreis von Trailmaster zu OME ist nicht hoch und es absolut wert. Im Bekanntenkreis fahren viele glückliche OME Fahrer rum.
Bild

SUZUKI: Sinnlose, Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
JanAusKiel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sa, 13 Dez 2014, 0:10
Wohnort: Kiel
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (Spanier)
Mitsubishi L200

Re: Fahrwerk für SJ

Beitragvon michael.b » Do, 07 Mai 2020, 11:29

Oh je, die Glaubensfrage wieder....

Nach drei Trailmaster by Maas (TM) FW in meinen SJts hab ich jetzt auch nen OME!

2xTM +50mm, Federn hinten sind bei Erstmontage für die serienmässigen Scheckel zu kurz bzw zu stark gebogen. Ist TM aber wurscht! Hat sich seid 20 jahren nicht geändert.
Die federn rosten schnell und man erkennt die Markierung nicht mehr, ab da ist es TM dann auch egal das es ihre Produkt ist, kann man ja nicht mehr nachweißen, service ist über den hersteller dann fü den arsch. man muss dann nen guten helfenden Händler haben der sich trotzdem für die Produkthaftung einsetzt, ach wenn es nicht seine Aufgabe ist.

1xTM+80mm, nie wieder!!! Das Ding ist bockig und mehr ein Showfahrwerk. Der Trecker verschränkt wie ne Europalette mit den FW und Federwege werden noch weniger als Original, weil man Federwegsbegrenzer einbauen muss....totaler Irrsin.

Die Stage II Dämpfer sind eigentlich nicht schlecht aber auch hier braucht es nen guten Fachhändler, da TM auch hier gerne keinen bis garkeinen Service dem Endkunden zukommen läst.
Kaufen ja, service nein!
ich kenne aktuell 3 Händler die sich von Trailmaster by Maas abgewendet haben, nicht wegen Quali-Mängel, sondern wenen dem beschissenen service.

Da ich nur noch enen SJ habe, ist dort jetzt OME drin, Händler zu finden ist nichgt schwer. mein Stamm.- und Lieblingshändler ist hier im Forum: www.sk4x4sports.de
Leider hat OMe recht lange Lieferzeiten aber es lohnt sich!

Im Jimny fahre ich allerdings Trekfinder, da ist mir OME zu wabbelig!
michael.b
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi, 11 Dez 2013, 16:11

Re: Fahrwerk für SJ

Beitragvon veb1282 » Do, 07 Mai 2020, 12:51

Zum Service kann ich natürlich nicht viel sagen, da das bisher nie nötig war. Habe jetzt aktuell 2,5 TM verbaut und es störte mich beim ersten eher der fixe Rost. Beim Einbau hatte ich eigentlich nie Probleme.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Fahrwerk für SJ

Beitragvon Geronzen » Do, 07 Mai 2020, 13:41

1. Wahl OME :!:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Fahrwerk für SJ

Beitragvon OlafX » Do, 07 Mai 2020, 14:34

Super, das sind schon einige gute Informationen. Danke!
OlafX
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 26 Mär 2010, 16:19
Wohnort: Würzburg

Re: Fahrwerk für SJ

Beitragvon muzmuzadi » Do, 07 Mai 2020, 16:49

OME. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Fahrwerk für SJ

Beitragvon OZ83 » Do, 07 Mai 2020, 18:50

OME. Wobei die Federn und Dämpfer auch rosten. Zumindest bei mir vom rumstehen...
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Fahrwerk für SJ

Beitragvon veb1282 » Do, 07 Mai 2020, 21:45

So, ich möchte jetzt sofort den Mobbingbeauftragten sprechen. :lol:
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder