VTG Zerlegen

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VTG Zerlegen

Beitragvon harm820 » Fr, 06 Mär 2020, 9:44

Hallo Gemeinde

Ich hab folgendes Problem. Ich möchte ein VTG aus einem 92er Samurai (laut damaligem Verkäufer) überholen.
Mein Problem ist, dass ich es nicht zerlegt kriege.

Hebel ab kein Problem
Deckel wo der Hebel drin steckt abmachen kein Problem
aber jetzt krieg ich den Deckel nicht runter. Ich kann die beiden hälften des Gehäuses ca. 2cm trennen aber nicht weiter.
Dort wo der Anschluss für die vordere Kardanwelle angeschraubt wird sitzt das total fest im Gehäuse.
Hab versucht mit Hitze zu Arbeiten, mit Schmiermittel eingesprüht nix hilft.
Will auch nicht zu viel Gewalt ausüben.
Auf diversen YouTube Videos geht das alles ganz leicht. Schrauben lösen etwas mit dem Schraubendreher die Dichtung lösen und Deckel abnehmen.
Bei mir geht das nicht ](*,)
Gibt's da noch einen Trick?
Hab alles abgemacht Sicherungsringe entfernt. Ich hab keine Ahnung woran das noch hängt.
Sitzt das so pressfest drin.
Bitte um Hilfe

Gruß Robert
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Re: VTG Zerlegen

Beitragvon veb1282 » Fr, 06 Mär 2020, 10:53

Ist bei mir auch schon wieder etwas her. Aber ganz spontan würde mir einfallen:

1. Sind wirklich alle Schrauben komplett raus?
2. Kann es an der Hülse vom Tachoantrieb hängen?
3. Womöglich das Schaltgestänge irgendwie verkantet?
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Re: VTG Zerlegen

Beitragvon harm820 » Fr, 06 Mär 2020, 11:31

Ja alle schrauben sind weg.
Tachohülse hab ich noch nicht draußen. Dürfte aber auch nicht Stören so wie ich das sehe.

Bild

es hängt an dem rechten Anschluss. Also vorstellen links ist alles abgebaut rechts ist die Adapterplatte weg das Zahnrad und die Brücke ist auch weg.
jetzt hängt das irgendwie bombenfest am Deckel.
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Re: VTG Zerlegen

Beitragvon ohu » Fr, 06 Mär 2020, 12:52

Wo hängts jetzt? Wird mir aus deinem Text nicht klar.
Am kleinen Deckel für den Vorderachsantrieb oder zwischen den beiden großen Gehäusehälften?

Für die großen Gehäusehälften sollte der Tachoantrieb raus - sonst hakelt es enorm.
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Re: VTG Zerlegen

Beitragvon Der Jones » Fr, 06 Mär 2020, 14:00

Das hängt am Tacho antrieb. Die Hülse muss raus.
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Re: VTG Zerlegen

Beitragvon harm820 » Fr, 06 Mär 2020, 20:39

Hab ich Kapiert Danke

Leider krieg ich das vermaledeite Trum ned raus.
Kreuzschraube hab ich entfernt. Mit ner Zange versucht zu bewegen keine Chance.
Das Ding mit WD40 geflutet es sitzt fest.
Heiß gemacht keine Chance.
Wieder mit WD40 eingesprüt gewartet 3 Std nix es bewegt sich keinen mm.

Hab ich was übersehen? Gibt's noch was was ich machen kann?

Ich bin am verzweifeln ](*,)

Gruß Robert
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Re: VTG Zerlegen

Beitragvon 4x4orca » Fr, 06 Mär 2020, 21:02

Hast du ein Schweißgerät?
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Re: VTG Zerlegen

Beitragvon veb1282 » Sa, 07 Mär 2020, 1:17

Ich machs dem Orca mal leichter. Mir fällt nämlich ein, dass ich das auch schon hier hatte vor langer Zeit.

viewtopic.php?f=9&t=38601&hilit=Verteilergetriebe

da kam der Link vom Orca auch:

viewtopic.php?f=9&t=21833&p=206464&hilit=wichser#p206464

:thumbsup:
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Re: VTG Zerlegen

Beitragvon harm820 » Sa, 07 Mär 2020, 10:01

Ich hab's geschafft das Ding ist auseinander.
Danke an Orka für deine Unterstützung, das die Hülse raus muss. =D>
Es wahr ein Kampf. eine Dose WD40 eine Große Wassepumpenzange und viel Zeit.
Hier das Ergebnis:
Bild
So schlecht sah die Hülse eigentlich nicht aus.
Bild
Was mir jetzt Sorgen macht ist das sehr viele Späne an der Ölablasschraube zu finden wahren.
Bild
An den Zahnrädern ist erstmal nichts zu sehen wenn jemand was erkennt bitte melden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Leider hab ich auch noch eine Schraube abgerissen ](*,) und ist die Hülse, auf dem vorletzten Bild, rechts neben der abgerissenen Schraube normal?

Also nochmal Danke für die Tips =D>
Gruß Robert
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Re: VTG Zerlegen

Beitragvon shortytom » So, 08 Mär 2020, 14:34

Hallo Robert,
zum Entfernen der abgebrochenen Schraube würde ich das Gehäuse mit einem Heißluftföhn oder ähnliches örtlich erwärmen. Dann mit einer Rohrzange das abgebrochene Stück versuchen auszudrehen. Ein Stehbolzen Ausdreher würde auch gehen. Wenn Pech hast, reißt der restliche Schraubenstumpf etwa bündig an der Dichtfläche ab. Dann hilft nur noch ausbohren.
Die Hülse ist normal. Davon sollte noch glaub mindestens 1 weitere vorhanden sein. Dienen zur Fixierung der beiden Gehäusehälften zueinander.
Warum hast das VTG überhaupt zerlegt? Geräusche? Nur zur Revision würde ich Lager und Dichtringe prüfen und eventuell erneuern. Die Zwischenradwelle (siehe Foto) auf Verschleiß prüfen.
Mfg Tom

Bild
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