... nur mal nachgefragt

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

... nur mal nachgefragt

Beitragvon Fozzy » So, 25 Feb 2007, 17:03

so, da bin ich schon wieder... :)

Hätte gerne mal ein, zwei Fragen eingestellt, um evtl. mein Gewissen zu beruhigen.

Mein Samu hat die Angewohnheit, nach dem ersten Start (kalter Motor) ein, meiner Meinung nach sehr hohes Standgas, an den Tag zu legen (so zwischen 2500 - knapp unter 3000 U/min) ist das normal? Wenn er warm gefahren ist, pendelt er sich dann knapp unter 1000 U/min ein - ich denke das ist dann normal - aber vorher???
Zweite Frage in diesem Zusammenhang, das Motörchen tickert deutlich hörbar, solange er kalt ist (Ventile???) wenn er warm ist, schnurrt er wie ein ...? (Kätzchen wär wohl übertrieben... :-D ) Normal oder muss ich mir hier schon mal Gedanken wegen dem Motor machen???
Außerdem ist mir aufgefallen, dass er in eben diesem kalten bzw. noch nicht warmen Zustand bei niedrigen Drehzahlen nicht richtig Gas annimmt - er verschluckt sich nicht gerade aber er ruckelt und läuft dann erst ab so ca. 2500 - 3000 U/min sauber - Problem bekannt? Gibts dazu vielleicht auch einen guten Tipp [-o<

Freu mich schon auf ein paar fachkundige Antworten...

Bis denn...

FOZZY
... laaangsam geht´s aufwärts... ;-)
Benutzeravatar
Fozzy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 25 Feb 2007, 10:57
Wohnort: Wertheim

Beitragvon muzmuzadi » So, 25 Feb 2007, 17:09

Ist alles nicht ungewöhnliches, lies mal hier:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... rt&start=0
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13911
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Fozzy » So, 25 Feb 2007, 17:10

:oops: , glaube ich hab das falsche Forum erwischt, gehört eigentlich in den Technik-Bereich - sorry.
Vielleicht kanns irgendwer (Moderator) verschieben...

... ich üb´ halt noch
:-D


FOZZY
... laaangsam geht´s aufwärts... ;-)
Benutzeravatar
Fozzy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 25 Feb 2007, 10:57
Wohnort: Wertheim

Beitragvon muzmuzadi » So, 25 Feb 2007, 17:13

Fozzy hat geschrieben::oops: , glaube ich hab das falsche Forum erwischt, gehört eigentlich in den Technik-Bereich - sorry.
Vielleicht kanns irgendwer (Moderator) verschieben...


Dein Wunsch ist mir Befehl! :wink: :-D
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13911
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon samusuzi » So, 25 Feb 2007, 18:46

Hallo,

1) hohe Drehzahl bei kaltem Motor ist normal

2) Klappern bei kaltem Motor: Auch das ist normal bzw. wird mehr, umso älter der Motor ist: Stichwort "Kolbenkipper" - Eigentlich "kippt" jeder Kolben ein wenig, umso älter der Motor, umso mehr Abnützung hast Du und umso mehr "Kippen" die Kolben. Wenn der Motor warm wird, vergeht das aufgrund der Materialausdehnung...
Ist halt auch immer die Frage, wie stark das Klappern ist...

Was ist der Verwendungszweck Deines Fahrzeuges ?

Wenn Du die Suzi nur als 2.- Wagen benutzt (zum Spaßfahren und für`s Gelände) würde ich mir da keine besonderen Gedanken machen...

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Fozzy » Mo, 05 Mär 2007, 12:27

vielen Dank für die erklärungen, ::danke:: , kann jetzt wieder etwas beruhigter schlafen, da ich vermutlich nicht mit einem sofortigen "motorenexitus" rechnen muss.

bis demnächst


FOZZY
... laaangsam geht´s aufwärts... ;-)
Benutzeravatar
Fozzy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 25 Feb 2007, 10:57
Wohnort: Wertheim

Beitragvon offroader (gelöscht) » Mo, 05 Mär 2007, 16:36

Falls es dich beruhigt,ich hab zu 100% die gleichen Symptome an meinem Samurai. :-D
offroader (gelöscht)
 


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder