veb1282 hat geschrieben:Ist kein dummer Gedanke. Kann gut sein, dass der Riss durch die Hebelwirkung und Vibration vom Auspuff zum Motor entsteht. Allerdings auch ganzschön Arbeit, das ganze Ding umzustricken.
Kann mir vorstellen, die Risse entstehen durch starke Abkühlung. Also wenn der heiße Krümmer nass wird, z.B. bei Wasserdurchfahrten, Autowäsche bei noch heißem Krümmer, schnelle Fahrten durch große Pfützen, etc. Habe das Gefühl, dass die Einspritzer stärker betroffen sind. Habe zwar nicht die große Auswahl, aber ein Vergaserkrümmer nach 30 Jahren ohne Riss aber zwei Einspritzer die gleichen Risse.
Nehme an, der Einspritzer verbrennt effizienter und somit heißer.
Ein sehr erfahrener Freund hat meine Krümmer hart gelötet. Vorher schön sauber gemacht, im Ofen erwärmt, gelötet und im Ofen abkühlen lassen. Zusätzlich eine schwere Metallplatte an den Krümmer geschraubt um Verzug zu verhindern. Hält bisher sehr gut. Welches Lot er verwendet hatte, müsste ich nachfragen.