von olabre » Mo, 25 Jan 2021, 11:11
Hallo die Herren, hier ich mal wieder - der einzige auf der Welt, der mit den Getrieben seinen Tanz hat. Nachdem ich jetzt schon etwas mit der Suzi im Matsch unterwegs war, steht nochmal das Thema VTG an. Der Schalthebel hüpft immer noch raus wie er möchte. Ich habe jetzt ein Schlachte VTG aus einem 410, was ja aufgrund der besseren Übersetzung eine gute Wahl ist (siehe oben). Für mich steht jetzt die Frage: Regenerierung des VTG 413 oder Umbau auf 410. Ich werde das 413 mal verlegen und schauen, ob sich das was richten lässt. Der Umbau auf 410 erscheint mir doch aufwendig. Ich habe schon viel gelesen und wie immer gibt es viele Optionen. Die 410 Kardans sind eher nicht zu verwenden. Was ist der kürzeste Weg des 410 in den 413? Umbau Handbremse ist da sicher das einfachste noch.
Reicht es die Flansche umzubauen? Gemäß Beitrag oben von 4x4Orca sollte das reichen. Danke euch
Olaf
P.S. Es ist ein Typ 1. Da das VTG an einem 1,3 Liter Motor hing, ist der Flansch zum Getriebe bereits mit 4 weiteren Löchern erweitert. Das Thema passt also schon mal.