CH.W hat geschrieben:Hi,
Um den Mehr Hubraum zu füllen, brauche ich eine größere Einspritzdüsen.
So sagte man mir alles.
viele Grüße
Chris
rincewind hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist gibt es keine größere Einspritzdüse, daß wird über die Öffnungsdauer der Düse geregelt, und daher ist es wohl erforderlich auch das Vitara Steuergerät zu verbauen.
Die SPI Einspritzdüsen sind bei allen Suzukimotoren identisch, die auch das selbe Drosselklappenpoti haben, z.B. Suzuki- Samurai, Vitara, Alto und Swift.
Vielleicht könntest du ihn über einen höheren Einspritzdruck fetter bekommen
Samuraimarco hat geschrieben:@ Chris
Also wenn du dir die Arbeit machst da den Block reinzubauen dann bau gleich Komplett um. Block ist die meiste Arbeit. Hab auch viel gelesen und viel informiert. Kamen aber viele Arbeiten auf die Überraschen waren! Ich zähl mal auf.
1. vorsicht beim Vitara es gibt 2 verschiedene!
Einmal den Mit Unterdruck verstellbarem Zündverteiler(zu erkennen am Unterdruckschlauch am Verteiler) und dan den mit elektronisch Verstellbarem ( logischerweise ohne Unterdruckschlauch) der mit elektronisch verstellbarem Verteiler ist leichter vom elektrischen Teil! ( Kabelbaum Saumurai passt Motorseitig Komplett von den Steckern her) man muss nur 3 zusätzliche Kabel legen. 1. von Pin A1 am steuergerät an die Entstördrossel Braunes Kabel( Entstördrossel ist an der Spritzwand mittig ein weiser stecker mit 3 Kabeln, der an einer schwarzen Kappe mit Aufschrift NS hängt,das mittlere ist das braune was angezapft wird und zu Pin A1 ans Steuergerät gelegt wird) 2. vitara hat noch ein magnetventil zusätzlich, dieses steuert den Aktivkohle filter. Da ein kabel an Masse das zweite ans steuergerät Pin A8 ans Steuergerät. Sonst noch Pin A 20 durchzwicken und Pin B 3 Durchzwicken. Elektrischer Teil Fertig ( kabelbaum samu/ Steuergerät Vitara)
2.vorsicht bei der Adapterplatte!
Die senkkopfschrauben müssel Plan anliegen und jedes loch muss über das darunterliegende loch zentriert sitzen sonst kriegste probleme das der Anlasser nicht passt. Bei meiner wurden die löcher pi mal daumen gemacht. Musste viel nacharbeiten!
3. du brauchst nen schmalen Anlasser! Da der Block ein wenig breiter ist als der alte kann es sein das dein Anlasser nicht mehr passt. Also deinen mit Flex ziemlich viel abschleifen oder schmalen besorgen! Manchmal hat der Samu schon den schmalen drin.
4. ohne Bodylift musst du die Ölwanne vom Samu verbauen und ein Wenig anpassen. Da kann ich nix zu sagen, da meiner nen Bodylift hat.
5. der rechte Motorhalter muss um ein paar CM versetzt werden( einfach um paar CM ein neues Loch bohren) auserdem musst du deine motorhalter nehmen also die vom 1,3 an den 1,6 block umschrauben. Vom Motorhalter musst auch noch nen eck wegflexen sonst passt der Kupplungsseil halter nicht mehr.
6. die oberen 2 löcher am Samurai Getriebe musst aufbohren da der Vitara Block dickere schrauben hat.
7. schwungscheibe und Kupplung vom samurai auf Vitara Block Montieren. Achtung Kupplung Zentrieren sonst kriegt ihr das getriebe nimma drauf.
8. nimm die Auspuffanlage vom Vitara sonst wirds nix ganzes und nix halbes.
Wenn mir hier keiner Weiterhelfen kann brauchst du auch das Zündmodul vom Vitara dann sollte alles von der vorher beschriebenen Verkabelung passen!und du musst noch Pin A6 durchzwicken.
Noch ein kleinen Hinweis, falls du doch nur den Block nimmst und alles vom samu nimmst. Dann kauf eine neue dichtung für den ansaugkrümmer!!! Die alte macht nicht mehr dicht. In der brücke ist kühlwasser mit kanälen die in den motor führen direkt neben den ansaugkanälen. Der motor Stottert dann beim beschleunigen und verbrennt wasser! Außerdem schafft die lambdasonde und das steuergerät nicht den Kraftstoff an den Jetzt mehr vorhandenen Sauerstoff anzupassen so das er Obenrum zu mager läuft und du obenrum nicht die gewünschte leistung hast. Würde sogar sagen weniger als vorher. Auserdem wirst mit der Zeit deine Auslassventile katalysator usw verbrennen. Untenrum kommt die regelung noch mit und du hast spürbar mehr kraft und leistung.
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