Getriebe Geräusche

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Getriebe Geräusche

Beitragvon Timm412 » Mo, 04 Nov 2019, 21:42

Hallo zusammen, ich bin glücklicherweise auf diesem Forum aufmerksam geworden und habe direkt mal eine Frage bzw brauche eure Hilfe....Konnte so nichts dazu finden oder immer wieder andere Meinungen, daher hoffe ich auf eure Hilfe :roll:
Ich habe günstig einen Samurai Santana von 98 bekommen, habe aber leider das Problem das der 2. Gang schlecht rein geht (zb vom 3. und den 2.). Zudem habe ich ein rasselndes Geräusch im 4. und 5. Gang unter Last. Habe schon das VTG auf N gestellt und die Gänge mal durchgeschaltet. Das rasseln bleibt gleich aber ich würde sagen das der 2. Gang etwas besser rein geht. Eine neue Kupplung hat er vom Vorbesitzer bekommen.
Timm412
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04 Nov 2019, 21:34

Re: Getriebe Geräusche

Beitragvon 4x4orca » Mo, 04 Nov 2019, 23:06

Das der 2. Gang schlecht rein geht, kann an folgenden Dingen liegen:
-Kupplung falsch eingestellt
-Federing vom 2. Gang ausgeleiert (idr. dann der Fall, wenn das auto immer im 2. Gang abgestellt wird)
-Federring verklebt (dreckiges Öl)

wenn es in allen Gängen rasselt, besonders in den hohen Gängen, dann müsste es das Ausgangslager des Getriebes sein.
Kann natürliuch auch das VTG sein. Auch wenn das in N steht, läuft ja alles außer der Sekundärwelle.
Um das genauer einzugrenzen. müsstes du das Auto mal ohne Welle zwischen Getriebe und VTG laufen lassen. Das ist kein Problem, wenn das Auto bergab steht. Da kann dann nicht viel Öl hinten aus dem Getriebe raus laufen. Ich denke aber, dass es ehr am VTG liegt.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder