Elektrik, Frage zur Verkabelung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Elektrik, Frage zur Verkabelung

Beitragvon olabre » Mo, 21 Okt 2019, 9:54

Hi,
hier ein paar Fragen an die, die sich schon mal intensiver mit der Verkabelung am sj 413 beschäftigt haben.
Mein Vorgänger hat etwas gewütet.

Wo wird das Kabel für die Handbremslampe geführt? Bei mit ist am Schalter an der Bremse ein Stück schwarzes Kabel (20 cm) mit einem Stecker. Im Schweller gibt es es zweites schwarzes ohne Verbindung.
Verbinde ich beide, geht die Lampe im Cockpit trotzdem nicht aus. Frage wäre: ist das das richtige Kabel bzw. wo liegt das?

Tankgeber: Hier sind bei mir nur 2 ca. 20 cm lange Kabel mit Listerklemme in Tanknähe. Wo geht das Kabel lang? Im Schweller liegt ein 2. 2-adriges - kann es das sein?

Rückfahrlicht ohne Funktion: Hier wird es sicher am Schalter am Getriebe liegen. Den werde ich prüfen. Da ich 2 Schalter am Getriebe habe, muss ich noch schauen, welcher es ist. Der 2. sollte für Verbrauchsoptmimierung sein. Den würde ich eh abklemmen.

Danke

Olaf
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Elektrik, Frage zur Verkabelung

Beitragvon olabre » Mo, 21 Okt 2019, 13:43

also gemäß dem Plan geht nur ein Kabel für den Tank nach vorn. Gelb/Schwarz sollte das sein.
Das andere sollte dann Masse sein.

Bild
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Elektrik, Frage zur Verkabelung

Beitragvon Leibi » Di, 22 Okt 2019, 11:54



Hallo,


Handbremse hat nur ein schwarzes Kabel, wird das Plus sein, Masse holt er sich über die Karosserie. Wenn die Lampe trotz nicht gezogener Handbremse leuchtet wird der Schalter direkt neben der Handbremse was haben. Meiner hatte Wackelkontakt, hab ihn mir Schleifpapier gesäubert und geht.

Beim Getriebe hast zwei Schalter, RWG und 4WD Schalter, 4WD Schalter sitzt oben, quasi unterm Schalthebel wennst dir vorstellst im Auto am Fahrersitzt zu sitzen.

Weiss nicht welchen 413 du hast, meiner ist Bj 88...deshalb Angaben ohne Gewehr

LG
Leibi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: So, 09 Sep 2018, 10:36

Re: Elektrik, Frage zur Verkabelung

Beitragvon Jannick » Di, 22 Okt 2019, 12:55

Leibi hat geschrieben:Beim Getriebe hast zwei Schalter, RWG und 4WD Schalter, 4WD Schalter sitzt oben, quasi unterm Schalthebel wennst dir vorstellst im Auto am Fahrersitzt zu sitzen.


Der 4WD Schalter sitzt am VTG, der hat ja nix mit dem normalen Getriebe zu tun.

Das Kabel von der Handbremse geht ins Armaturenbrett bzw Kombiinstrument

MfG Jannick
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Elektrik, Frage zur Verkabelung

Beitragvon ohu » Di, 22 Okt 2019, 20:49

Leibi hat geschrieben:Handbremse hat nur ein schwarzes Kabel, wird das Plus sein, Masse holt er sich über die Karosserie.


Nicht ganz. Die Lampe im Armaturenbrett bekommt Plus über die Zündung.
Masse kommt über das schwarze Kabel vom Handbremshebel. Wenn die Lampe dauernd leuchtet kommt das Kabel irgendwo dauerhaft an Masse. Evtl. eingequetscht oder geklemmt.
Ist es auch wirklich die Handbremse (P) oder ists die Bremsenwarnleuchte (!) ?

Tankgeber: Eigentlich geht unten an der Karosse ein langer Kabelbaum nach hinten, bis zu den Rücklichtern. Beim VTG, beim Tank, bei der Diffsperre, für die Nummernschildleuchten schauen jeweils ein paar cm Kabel mit Stecker dran raus. Kabelfarben sollten gleich zum Samurai sein.

5.Gang-Schalter: Gab es meines Wissens doch nur beim Samurai, nicht beim 413? Die beiden Schalter sollten aber mechanisch gleich sein, wenns ist kannst du die gegeneinander tauschen und dann hast wieder einen funktionsfähigen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Elektrik, Frage zur Verkabelung

Beitragvon olabre » Mi, 23 Okt 2019, 11:14

OK, danke. Ich hatte auch in der Verkabelung gesehen, dass es 2 Bremslampen gibt im Cockpit. Es leuchtet aber die mit dem P. Mein Problem ist halt, dass das Kabel der HB nur 20 cm lang und nicht verbunden ist. Ich sehe also nicht, wo es hingeht. Es muss aber Masse sein, sodass an der Lampe Plus liegt. Ich komme alos nicht herum, die Kabel nochmal zu verfolgen. In einem Schaltplan eines Handbuch steht, dass das Kabel an einen Stecker am Sitz geht. Das wäre komisch, würde aber den Stecker am Ende erklären. Da ich keine originalen Sitze habe, ist der Stecker auch weg. Egal - ich gehe suchen. Im Zweifelsfall nehme ich die Lampe aus dem Cockpit raus.
Was die Tankanzeige betrifft, so ist der Tipp mit dem großen Kabelbaum hilfeich. Auch hier schaue ich mal. Kann man zum Testen einfach mal 12 Volt auf das Kabel geben oder reduziert das Poti im Geber die Spannung noch weiter?

Die Kabel im Cockpit sind halt alle sehr kompakt als Kabelbaum verbaut. Da wird es etwas schwerer, da gemäß meiner Erfahrung nicht alle Kabelfarben mit dem Plan übereinstimmen.

Thema Getriebe: Ich habe 2 Schalter am 5-Gang Getriebe. Der eine ist aber tod gelegt. Der andere macht das Rückfahrlicht. Hier kann man ja einfach prüfen durch Überbrückung am Stecker. Das ist der weisse an der Wand zum Innenraum. Ein Kabel am Schalter ist auch abgebrochen - da muss ich wohl den Stecker aufmachen und reparieren.

Olaf
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Elektrik, Frage zur Verkabelung

Beitragvon ohu » Mi, 23 Okt 2019, 12:41

Das Kabel zum Handbremshebel ging nach meiner Erinnerung vom Getriebetunnel nach links runter, unter den Teppich, unterm Fahrersitz durch und dann links am Schweller entlang im Bereich Lautsprecher nach oben. Dort müsste ein einzelnes schwarzes rumhängen.
Vermutlich wurde - vielleicht beim Sitzausbau - das Kabel durchtrennt/gequetscht?


Wenn du versuchsweise 12V auf die Kabel gibst, passiert nichts an der Tankanzeige. Du musst die potentiellen Kandidaten einfach mit Masse verbinden - entweder fliegt dann eine Sicherung (dann war es falsch) - oder die Tankanzeige geht hoch. Tankgeber ist auch nur einadrig, sollte eigentlich ein 6,3mm Flachstecker sein.


Die Schalter fürs Rückfahrlicht sind häufig leider vergossen, wenn das Kabel bündig abbricht, nur sehr umständlich zu reparieren. Neuer Schalter hält wieder 20 Jahre. :)
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Elektrik, Frage zur Verkabelung

Beitragvon olabre » Mi, 23 Okt 2019, 18:23

OK, das schwarze Kabel im Schweller hatte ich gesehen - das war auch meine erste Vermutung. Tut aber nicht. Hier müsste ich eventuell nochmal den Kontakt prüfen. Eventull hängt es daran.
Tankanzeige: OK - das geht also auch über Masse.
Schalter fürs Rückfahrlich: genau so, ich versuche mal zu löten, wenn noch was da ist - sonst halt neu.

Ich werde berichten.

Danke
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Re: Elektrik, Frage zur Verkabelung

Beitragvon ohu » Do, 24 Okt 2019, 8:08

Wenn die Lampe die ganze Zeit leuchtet, ohne dass der Handbremshebel angeschlossen ist, dann hat das schwarze Kabel im Schweller schon von irgendwoanders Masse!
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Elektrik, Frage zur Verkabelung

Beitragvon olabre » Do, 24 Okt 2019, 8:59

das stimmt - aber das Kabel selber hat keinen Kontakt - das schwarze im Schweller auch nicht. Ich schaue mir das am WE nochmal an.
olabre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: So, 28 Apr 2019, 22:17
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 Cabrio, BJ 88 als Oldtimer-Zulassung und weitere ...

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder