F10A Motor neu aus China ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

F10A Motor neu aus China ?

Beitragvon peter 71 » Fr, 18 Okt 2019, 11:42

Hallo,

ich versuche mir einen 85er Typ 2 ,SJ 410 Van als Alltagsfahrzeug herzurichten, bzw. ich nutze ihn bereits. Schlechtwetter Arbeitsweg (10km) und Hundeausflugstransporter :-D also sicher unter 5000km/Jahr ... aber er ist halt schon sehr in die Jahre gekommen. Er hat hier in Dånemark Veteran Status, also billige Versicherung/Steuer (ca. 280 Eur/Jahr beides). Bevor ich mich nun als absoluter Schrauber anfånger in den Motor wage und den kleinen fuer Monate ausser Betrieb setze, håtte ich lieber gerne einen Ersatzmotor.

Nun die Frage, passen diese Motoren aus China und ist es sogar moeglich den F10A als einspritzer 970 ccm einzubauen ?

https://www.alibaba.com/product-detail/F10A-Complete-Engine-for-Suzuki-super_60674120352.html

https://www.alibaba.com/product-detail/High-rated-EFI-type-F10A-engine_60167003458.html?spm=a2700.details.maylikeexp.1.2c012815INGn6J

Danke fuer etwas input !
peter 71
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 01 Sep 2019, 22:41

Re: F10A Motor neu aus China ?

Beitragvon traildriver » Sa, 19 Okt 2019, 11:05

Also wenn die Qualität stimmt (würde mich eher skeptisch machen bei dem Preis) und man nicht horrende Steuern und Versandkosten drauf kommen wäre das bestimmt einen Versuch wert. :wink:

Versuche doch mal mehr über die genannte Firma zu erfahren durch eine suche im Netz (new Suzuki Engines from China) und schauen was Googel da ausspuckt.Es gibt gute Qualität aus China die hat aber auch ihren Preis ,zwar weit günstiger als in Europa aber doch immer noch im guten Verhältniss zum Artikel. Da muß man dann alle möglichen Folgekosten zusammen rechnen und schauen ob sich der Import rechnet.

leider gibt es in China auch immer noch den spottbilligen Schrott der zwar anfänglich funktioniert aber durch Materialeinsparung nicht besonders lange.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: F10A Motor neu aus China ?

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 20 Okt 2019, 4:25

servus
meiner Ansicht nach ist chinaware gleichzusetzen mit schrott.
bau lieber auf samuraitechnik um da hast dann auch schon Einspritzung und etwas mehr Leistung verbrauch bleibt gleich bzw. sinkt sogar etwas .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: F10A Motor neu aus China ?

Beitragvon veb1282 » So, 20 Okt 2019, 11:48

Man sollte dazu natürlich beachten, dass fast alles, das wir heute kaufen zumindest zu Teilen aus China kommt. Ich denke, dass ob bei China oder irgendeinem anderen Land, immer der Preis ein wichtiger (wenn auch nicht immer der einzige) Hinweis auf die zu erwartende Qualität ist.

Die Preise für die Motoren sind gering. Ein kompletter Verbrennungsmotor ist allerdings ein recht komplexes Gebilde. Das spricht dagegen. Dafür spricht allerdings, dass das Risiko sich in Grenzen halten würde. Und selbst wenn irgendwann ein defekt auftritt, betrifft sowas ja selten den ganzen Motor und wäre zu reparieren. Es ist auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit und es würde mich brennend interessieren, wie es so läuft, sollte sich der ein oder andere dazu entschließen.

Der Umbau des 410 auf Samurai Einspritzer ist natürlich rein vom Ergebnis her immer die beste Lösung. Einsparung/billiger und mehr Leistung.
Bei dieser Möglichkeit wäre nur zu klären, ob das mit zeitgenössisch noch hinkommt wegen der Oldtimer Zulassung (oder Veteran-Status). Bei uns, und ob die Regeln in Dänemark anders sind. Den 410er gab es, wie ich meine bis 1988. Dann kam der SJ Samurai...aber passt das mit Einspritzer noch zeitlich?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: F10A Motor neu aus China ?

Beitragvon peter 71 » So, 20 Okt 2019, 20:53

veb1282 hat geschrieben: der Oldtimer Zulassung (oder Veteran-Status). Bei uns, und ob die Regeln in Dänemark anders sind. Den 410er gab es, wie ich meine bis 1988. Dann kam der SJ Samurai...aber passt das mit Einspritzer noch zeitlich?


In Dänemark bezahlt man unabhängig vom Original Zustand nur noch 25% der ursprünglichen Steuer sobald das Auto 35 Jahre alt ist. Das " vægtafgift " (Gewichtssteuer ) wurde bis Ende der 90er nach Gewicht des Fahrzeugs berechnet , danach nach Verbrauch. Der SJ ist daher schon Recht billig und ab nächstem Jahr kostet er nur noch ca 100 Euro/Jahr Steuer + ca. 200 Euro Vollkasko. Alle zwei Jahre zum TŪV . Macht man " Syn" ( TüV) auch nach Veteran Regeln, muss man nur noch alle 7 Jahre zum TÜV und bekommt eine Vollkasko für 50 Euro. Man ist aber limitiert auf 5000 km im Jahr und BV nur "Gelegentlichen Gebrauch". ( Keine Fahrten zur Arbeit , Einkauf etc.) Für mich ist der Sj Hobby, Spass und sparen in einem , ob ich nun mein Geld in nem neuem Kleinstwagen +.180 % Steuer auf Kaufpreis oder im Sj verbrenne , ist gleichgültig.

Ich denke mir halt, die Motoren werden in irgendwelche billig China Autos verbaut, was ja nicht heißt das die nach 10k km fertig sind. Der Preis bezieht sich ja auch nur auf den nackten Motorblock ohne jegliche Anbauteile, und wird mit Verschiffen und Steuern auch auf etwa 1200 - 1500 Euro kommen. Aber immer noch viel billiger als ihn zum professionellen Aufarbeiten zu bringen. Ich denke Mal noch ein wenig darüber nach , aber glaube die Tendenz geht Richtung ausprobieren...
peter 71
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 01 Sep 2019, 22:41

Re: F10A Motor neu aus China ?

Beitragvon veb1282 » So, 20 Okt 2019, 21:40

Na wie gesagt, ich hab von den dänischen Regeln keine Ahnung. Ausprobieren wäre auf jeden Fall extrem interessant. Ich glaube das hat hier noch keiner gemacht. Und ich wäre rein gefühlsmäßig nicht mal bei so hohen Kosten für Transport und Zoll.

Ich denke da jetzt mal geschätzt an irgendwas um die 17-20% Einfuhrzoll usw. bei Wert über 150€. Zumindest für Deutschland. Und beim Thema Versand, habe ich eigentlich nicht die Erfahrung gemacht, dass da riesige Summer zusammen kommen. Weder beim normal üblichen Versandhandel aus China, Indien und Co., noch bei größeren persönlich per Mail verhandelten Bestellungen aus China.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder