SJ 410 Zylinderkopfdichtung wechseln

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ 410 Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon sj410_AUT » Di, 24 Sep 2019, 8:20

Hallo Liebe Leute,

leider ist meine ZKD von meinem SJ im Eimer. (kühlwasser im öl, extreme rauchentwicklung..)
Ich hab ihn schon begonnen zu zerlegen. Ein paar Fragen würden mich noch interessieren. Vielleicht hat jemand eine Antwort.

1 Wenn ich mit einem geraden Gegenstand über den Zylinderkopf fahre und keine Unebenheiten (Fühlerlehre) feststelle, dann kann ich mir das planen sparen oder kann man sowas nur mit Spezialwerkzeug messen?

2 Welche schrauben (außer die vom Zylinderkopf) müssen ersetzt werden?

3 Hab ihr noch irgendwelche hilfreichen Tipps? :)

Danke schonmal.
LG Philipp
sj410_AUT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 12 Aug 2019, 9:48
Wohnort: 2340 Mödling, Österreich
Meine Fahrzeuge: SJ 410 (82)
SJ 413 (86)

Re: SJ 410 Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon 4x4orca » Di, 24 Sep 2019, 8:30

Du musst garkeine Schrauben ersetzen, da die ZKD-Schrauben keine Dehnschrauben sind.
Wichtig ist, dass der Motor mind. 8 Stunden nicht gelaufen ist, bevor du den ZK abschraubst, da er sich sonst auf jeden Fall verzieht.

Ansonsten sieht man den Bedarf an Planen, wenn man ein absolut gerades lineal o.ä. in verschiedenen Richtungen auf die fläche hält. Man sieht dann sofort wo licht durch scheint.

Und was das rauchen betrifft, solltest du an den wechsel der Ventilschaftdichtungen denken da der ZK ja eh schon auf der Werkbank liegt.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder