Anschluss Nebelschlessleuchte

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Anschluss Nebelschlessleuchte

Beitragvon motmot1 » Mi, 18 Sep 2019, 16:29

Moin Moin,
bin mit meinem Latein am Ende und bräuchte Eure Hilfe,
bei meinem Samurai kommen hinten zwei grüne Kabel an grün schwarz führt Strom nur so lange das Abblendlicht nicht eingeschalten ist. Das grün blaue führt keinen Strom und ist auch nicht Masse.
Das weisse Kabel vorn am Schalter führt immer Strom.
Da mein Vorbestizer hinten einfach die Kabel abgeklemmt hat und vorne der Stecker fehlt, habe ich mir einen neuen Nebelschulssschalter vom Vitara besorgt der hat nun 6 Pins. Nun bin ich völlig überfragt wie ich die Pins Fahrzeugseitig umstecken soll, damit das Licht funktioniert.
Was mich vollig irritiert ist der fehlende Strom am grün schwarzen Kabel bei eingeschaltetem Abblendlicht.
Hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich jetzt schon herzllichst für jede brauchbare Antwort.
Grüße
Thomas
motmot1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 15 Aug 2019, 10:38

Re: Anschluss Nebelschlessleuchte

Beitragvon veb1282 » Mi, 18 Sep 2019, 16:53

Nun, ich habe gerade die fehlende Nebelschlussleuchte bei meinem provisorisch hingebastelt. Der hatte einfach keine, weil der Vorbesitzer die Rücklichter mit den beidseitigen weißen Gläsern für Rückfahrleuchte verbaut hatte.

Der grün-schwarze und der grün-blaue sollten schon für die Nebelleuchte sein. Hab die einfach angeklemmt. Das da bei den Suzukis manchmal Plus und Minus bissel komisch verteilt sind, liegt an der Masseschaltung. Also gerne mal Dauerplus und der Schalter in der Masse/Minus.

Ach ja, die Nebelschlussleuchte soll, soweit ich weiß nur mit dem Fernlicht gehen. Ist zumindest bei mir so...
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Anschluss Nebelschlessleuchte

Beitragvon motmot1 » Mi, 18 Sep 2019, 20:43

Das Problem ist für mich die Aufschaltung auf den Vitara Schalter. Der Stecker vom Fahrzeug passt aber die Pinbelegung stimmt nicht überein. Um die Pins richtig zu legen, müsste ich die Funktionen der drei Kabel wissen weisss, grün/schwarz und grün/blau.
Grüße Thomas
motmot1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 15 Aug 2019, 10:38

Re: Anschluss Nebelschlessleuchte

Beitragvon veb1282 » Do, 19 Sep 2019, 0:14

Meine Einschätzung wäre:

grün-schwarz = kommt vom Lenkradschalter und geht über den Schalter zum Heck
grün-blau = geht zum Heck
weiß = ist Batterie + vom Sicherungskasten

Soviel kann ich sagen, weil ich die ganzen Kabel mal verfolgt habe. Also grün-schwarz strickt da irgendwie den Lenkradschalter mit rein, damit die Nebellampe nur bei Fernlicht geht. Für genaueres ist es heut zu spät. :lol:
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Anschluss Nebelschlessleuchte

Beitragvon pcasterix » Do, 19 Sep 2019, 7:23

Moin,

die Schaltung dass die Nebelschlußleuchte nur mit Fernlicht geht ist falsch.
Fernlicht im Nebel ( unter 50m Sichtweite, nur dann darf die NSL benutzt werden ) lässt eine undurchsichtige weiße Wand entstehen.

Dann ist Abblendlicht oder Standlicht mit Nebelscheinwerfern gefragt.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
pcasterix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi, 20 Aug 2008, 5:39
Wohnort: Wesel am Rhein
Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Re: Anschluss Nebelschlessleuchte

Beitragvon Schnebi » Do, 19 Sep 2019, 10:22

So ist es auch bei mir, die Nebelschlussleuchte geht immer sobald man sie einschaltet.

Allerdings war da noch ein Kontakt in der Anhängersteckdose, sobald da ein Stecker eingesteckt wurde, ging die Leuchte aus. Den hab ich aber überbrückt, da er nicht immer geschlossen hat.

Grüße Schnebi
Benutzeravatar
Schnebi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Sa, 20 Aug 2011, 8:07
Wohnort: Brockhagen
Meine Fahrzeuge: Samurai BJ.91

Re: Anschluss Nebelschlessleuchte

Beitragvon veb1282 » Do, 19 Sep 2019, 15:48

Naja, wann die nun geht oder nicht, ist mir persönlich auch nicht wirklich wichtig. Hatte jetzt 1,5 Jahre garkeine dran und hab das so gesehen nicht mal gemerkt. . Nun hab ich so ne einfach Zusatzfunzel an der Stoßstange,die Kabel wieder dran und es ist wie es ist. Die Funzel geht, wenn eingeschaldet. Solange das dem TÜV reicht kommt das Teil irgendwann wieder ab.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Anschluss Nebelschlessleuchte

Beitragvon motmot1 » Do, 19 Sep 2019, 20:21

So geschafft, nach nur einer herausgeflogenen Sicherung funktioniert alles.
Das grün schwarze das nach eingeschaltetem Abblendlicht auf einmal zur Masse im System wird und Dauerplus Weiß den Strom über den Schalter zum Grün blauen weitergibt brennt meine Nebelschlussleuchte ganz wunderbar.
Nun kann der Herbst kommen.
Danke an die Hilfestellungen
Grüße
Thomas
motmot1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Do, 15 Aug 2019, 10:38

Re: Anschluss Nebelschlessleuchte

Beitragvon veb1282 » Do, 19 Sep 2019, 21:30

Glückwunsch zum Erfolg. =D>

Ãœbrigens:

War mein falscher Fehler. Hab grad nochmal geschaut. Die Nebelfunzel geht, bei Abblendlicht UND Fernlicht außer, man schaltet sie aus bzw. nicht erst ein.

Das ist bei uns statistisch bei mindestens 1 von 3 Samurai so. Bei einem ist die Birne im Eimer. Beim dritten fehlt der Kabelbaum. :lol:
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Anschluss Nebelschlessleuchte

Beitragvon rincewind » Fr, 20 Sep 2019, 13:16

Und die Aussage vom TÃœV zu dem Thema,
wenn sie dran ist muss sie funktionieren ansonsten einfach abbauen, da sie damals nicht Pflicht war.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]