5 Gang Getriebe - Lager ersetzt - heult immer noch - warum?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

5 Gang Getriebe - Lager ersetzt - heult immer noch - warum?

Beitragvon tr3 » Do, 27 Jun 2019, 9:30

Hallo zusammen,
ein in der Bucht gekauftes Samurai 5 Gang Getriebe machte bei mir starke Geräusche.
Im Winter habe ich dann die Kugellager ersetzt.
DIe Lagerliste und Tipps gab es hier :
viewtopic.php?f=9&t=39783

Der User "Rainer" hat zwischenzeitlich auch tolle Videos darüber gedreht:
viewtopic.php?f=9&t=44107

Danke dafür =D>

((Noch ein Tipp von mir, wie die Lager auch sehr gut montiert werden können, weil ich die Videos damals noch nicht kannte und ich es nicht eilig hatte: Im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt
kann man sehr gut thermisch fügen....alles, was man braucht ist dann noch ein Toaster und ne Gießkanne mit heißem Wasser .... :-D, dann kann man auf ne große Gefriertruhe, Presse, und gröbere Hammerschläge verzichten....))

(Klar - Ausrücklager habe ich natürlch gleich mit gewechselt)

So nun aber zu meinem Problem: Nach dem die Lager und das Getriebe wieder eingebaut sind, ist das Getriebe zwar viel leiser und schaltet auch gut, doch leider heult es insbesondere im 1. und 2. Gang doch noch recht laut....

Was sind denn noch andere Verschleißteile? Wie kann ich als Laie befunden?

Vielen Dank
tr3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 27 Feb 2015, 11:32

Re: 5 Gang Getriebe - Lager ersetzt - heult immer noch - war

Beitragvon 4x4orca » Do, 27 Jun 2019, 10:56

C3 Lager verwendet oder normale?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: 5 Gang Getriebe - Lager ersetzt - heult immer noch - war

Beitragvon 4x4orca » Do, 27 Jun 2019, 11:05

wie ist denn der Zustand der VTG.

eine eingelaufene Zwischenwelle ist ab einem gewissen alter Standard und muss ersetzt werden.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: 5 Gang Getriebe - Lager ersetzt - heult immer noch - war

Beitragvon zip » Fr, 28 Jun 2019, 12:35

tr3 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ein in der Bucht gekauftes Samurai 5 Gang Getriebe machte bei mir starke Geräusche.
Im Winter habe ich dann die Kugellager ersetzt.



Hier würde ich gerne mal kurz einhaken und eine generelle Frage stellen. Bei meinem Suzuki Vitara mit Automatikgetriebe kann ich seit geraumer Zeit ebenfalls Geräusche vernehmen und ich würde es auch als ein heulendes Geräusch beschreiben. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass es zu einer Verzögerung beim Anfahren kommt. Du schriebst nun etwas von einem Austausch des Kugellagers und von der Tatsache, dass durch den Austausch die Geräuschkulisse deutlich weniger geworden ist. Nun meine Frage, ob man bei beschriebenem Problem grundsätzlich erstmal vom Getriebe und dem Kugellager ausgehen und die Ursache somit etwas eingrenzen kann? Bezüglich einer Automatikgetriebe Reparatur habe ich mich bereits online im Internet informiert und las dort u. a. auch von typischen Symptomen für einen Schaden am Getriebe und das Problem des verzögerten Anfahrens wurde ebenso aufgelistet. Ich würde gerne eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen, aber da ich mich mit der Autotechnik nicht sonderlich gut auskenne, wäre vorab eine ungefähre Einschätzung der Sachlage von Vorteil. So könnte ich telefonisch schon mal heraushören, ob sich die Vermutungen decken und in welche Richtung es dann ungefähr gehen wird.
zip
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 28 Jun 2019, 11:38
Meine Fahrzeuge: Suzuki Vitara

Re: 5 Gang Getriebe - Lager ersetzt - heult immer noch - war

Beitragvon 4x4orca » Fr, 28 Jun 2019, 15:03

Bei Automatik bin ich raus.
ein Automatikgetriebe hat ja fast garkeine Lager. Wenn die nicht mehr richtig gehen, sind idr. wesentlich größere/teuerere Probleme....
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: 5 Gang Getriebe - Lager ersetzt - heult immer noch - war

Beitragvon zip » Fr, 28 Jun 2019, 15:16

Hm ok, das klingt natürlich eher semi-gut. Werde dann vermutlich um eine erste Einschätzung von einem Fachmann nicht drumherum kommen...danke aber trotzdem!
zip
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 28 Jun 2019, 11:38
Meine Fahrzeuge: Suzuki Vitara

Re: 5 Gang Getriebe - Lager ersetzt - heult immer noch - war

Beitragvon Bobie01 » Fr, 28 Jun 2019, 16:32

Hast du lager mit Dichtringen eingebaut?
Ich habe das selbe problem und glaube dass die Dichtringe/das Fett Geräuche schlucken
mfg Jeff
Bobie01
Forumsmitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Sa, 30 Mär 2013, 12:07
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '94
Porsche-Diesel Junior108
Wheel Horse Raider10 und C-125

Re: 5 Gang Getriebe - Lager ersetzt - heult immer noch - war

Beitragvon zip » Fr, 28 Jun 2019, 18:52

Oh da bin ich überfragt. Kann ich aber in Erfahrung bringen...
zip
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 28 Jun 2019, 11:38
Meine Fahrzeuge: Suzuki Vitara

Re: 5 Gang Getriebe - Lager ersetzt - heult immer noch - war

Beitragvon 4x4orca » Fr, 28 Jun 2019, 19:53

Bobie01 hat geschrieben:Hast du lager mit Dichtringen eingebaut?
Ich habe das selbe problem und glaube dass die Dichtringe/das Fett Geräuche schlucken


iiinteressaaant...
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: 5 Gang Getriebe - Lager ersetzt - heult immer noch - war

Beitragvon rainer_owl » So, 30 Jun 2019, 13:48

Hallo,
Wie meinst du das mit den geschlossenen Lagern?
Ich habe bei mir geschlossene verbaut. Wüsste nicht welchen Nachteil die haben sollten. Wenn die Abdeckung dicht ist haben sie Fett drin, sollten sie undicht werden läuft Öl rein.
Auch mein SJ macht nach der Getriebereparatur Geräusche im 4 und 5 Gang. Ich habe da aber die Hinterachse oder das VTG im Verdacht. Ich habe mal ein Additiv in die HA gekippt. Ich finde es ist leiser geworden. Leider gibt es bei dem SJ eben viele Quellen für Geräusche. Leider bekommt man schwer raus woher sie kommen.
Grüße Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder