Suzuki Samurai Umbau

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki Samurai Umbau

Beitragvon Mitschi » Fr, 03 Feb 2006, 18:58

Moin Moin

Ich will in meinen suzuki samurai dem 1,6 16V Vom suzuki swift einbauen. was muss ich bveachten und wie sieht es aus mit der Bremsanlage welche kann ich verwenden. Passt der Motor ans Getriebe oder brauche ich eine adapterplatte? Wenn Ja wo bekomme ich die. Und Für den zündverteiler wo kann ich diesen winkel Bekommen damit ich die Spritzwand nicht zerstören muss. Und bei meinem Jetztigem Motor den 1,3 l habe ich hohen spitverbrauch ( 16 l ) und die Drezahl ist so am schwanken womit kann das zusammen hängen ventile sin neu eingestellt. Wurde mich über eine antwort Freuen.

Schöne grüße aus dem Norden
Mitschi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 03 Feb 2006, 15:17

Beitragvon peci » Fr, 03 Feb 2006, 19:40

du brauchst eine adapterplatte um den 1.6er motorblock auf das 1.3er getriebe zu flanschen. die pfusch lösung ist am motor/getriebe was anschweissen (ist alu!!!) und löcher bohren... adapter platte ist einfacher. aber achtung die sollte passgenau gefertigt sein weil das nachfeilen sehr ärgerlich ist...

dann brauchst du andere motorblock halterungen oder selber umschweissen...

du kannst dann den vergaser vom 1.3er nehmen und einen kopf vom vitara - dann brauchst keinen winkelantrieb.

ansonsten musst du den krümmer vom swift umschweissen, einen winkelantrieb verbauen, kabelbaum vom swift übernehmen und irgendwie in den samurai reinbasteln....

achtung es gibt verschiedene arten vom winkelantrieb.... weis nicht genau wie der aussehn muss. bei meinen swift hatte ich keinen ganzen winkelantrieb sondern nur eine adapterplatte für den samurai verteiler. der is aber mit unterdruck gesteuert. d.h wenn der vom swift elektronisch gesteuert wird und der von deinem samurai mit unterdruck brauchst du einen echten winkelantrieb der den swift verteiler nach oben anflanscht.

bremsanlage müsste passen.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon offroad4fun » Fr, 03 Feb 2006, 20:37

hi!
sehr gute infos zum swift-motor-einbau findest du auch hier:
http://www.suzukimania.de/offroad/umbau00.html

... da steht so ziemlich alles an infos drin ...

lg thomas
und willkommen hier im forum!!!
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon zukipower » Fr, 03 Feb 2006, 22:31

Danke Thomas für den Link :-D
Ich werde nächsten Monat wohl meinen 1600 8V :!: bekommen :wink:
dann kommt noch ein ordentlicher Vergaser drauf und ein Fächerkrümmer, dann dürfte ich genug Leistung haben.

Ach ja, passt der Fächerkrümmer vom 16V auf den Zylinderkopf vom 8V :?: Die sehen nicht gleich aus..wüsste gerne den Unterschied :idea:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon motoren-ali » Mo, 06 Feb 2006, 22:06

hallo!
also...mal dumm gefragt:warum denn vergaser und krümmer umschweissen?winkelantrieb?geht ohne auch-und auch ohne die spritzwand auszuscheiden...ich guck mal,ob ich auf die schnelle die bilder find...adapterplatte muss aber sein!

Bild

Bild

***mod edit: thumnails erstellt - bilder viiiiiiiiieeeeeel zu gross!!***
motoren-ali
Forumsmitglied
 
Beiträge: 481
Registriert: So, 15 Jan 2006, 16:52

Beitragvon motoren-ali » Mo, 06 Feb 2006, 22:08

wer mehr bilder will,bitte per e-mail melden!ich helf auch gern beim verdrahten!
motoren-ali
Forumsmitglied
 
Beiträge: 481
Registriert: So, 15 Jan 2006, 16:52

Beitragvon Anthrax » Mo, 06 Feb 2006, 22:26

is des aber der gti vom ersten swift (ma war des glaub?), weil wennst den aus dem swift nimmst den ich zum cross auch fahr dann mußt ausschneiden oder täusch ich mich da?
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon offroad4fun » Mo, 06 Feb 2006, 22:58

@motoren-ali: also mit den bildern hast du in punkto grösse echt den vogel abgeschossen ... #-o :lol: ich hab mir wieder mal erlaubt - thumbnails zu erstellen ...
lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon zukipower » Di, 07 Feb 2006, 1:02

Ich hätte gerne Bilder vertex-t.o@gmx.net wens geht
Ich werde auch den 1600 aber 8V in meinen SJ410 einbauen und würde gerne mal sehen wie alles aufliegt oder was geändert werden muss/soll..

Danke

P.S. Welche Ölwanne hast du drunter?
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon motoren-ali » Di, 07 Feb 2006, 20:46

hallo!
erstmal ein dankeschön an den admin...bin halt kein studierter informatiker :oops:
@zukipower:die ölwanne ist die original-swift-ölwanne...da motor samt getriebe etwas nach vorne gerückt wurden,geht das mit den original federschäkeln grade so aus,ohne beim einfedern irgendwo an zu schlagen...-wer aber verlängerte verwendet,ist auf jedenfall auf der sicheren seite.sonst ist eigentlich -fast- alles original samurai/swift geblieben.abgesehen von der adapterplatte und den modifizierten (um 5 cm navch vorn verlängerten ) motoraufnahmen am rahmen und einem spacer für die kardanwelle zum vtg.wer will,kann da aber die vom lj verwenden-die passt ziemlich genau.ob die die leistung auf dauer aushält,kann ich aber noch nicht sagen!ach ja-der lüfter muss zwangsläufig einem elektrischen weichen.da mein samurai aber ein amerikanische mit klimaanlage war,war so einer schon drin.ich musste also nur noch den klimakühler rauswerfen und das problem war gelöst.
erinner mich wegen der bilder bitte am donnerstag nochmal:ich hab freitag frei und kann dir da alles bei tageslicht knipsen,was du sehen magst! :shock:
motoren-ali
Forumsmitglied
 
Beiträge: 481
Registriert: So, 15 Jan 2006, 16:52

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder