Tachoanpassung durchführen wegen neuer grösserer reifen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Tachoanpassung durchführen wegen neuer grösserer reifen

Beitragvon Cipro33 » Di, 26 Feb 2019, 7:49

Moin moin ...hat von euch schon jemand eine Geschwindigkeitsanpassung des Tacho machen lassen. Weil ich gerne 225/75r15 auf Dotz dakar Felgen 7x15 drauf machen will . Vitara jlx kurz Bj 97 . Da ist ja noch ein analoges Instrument verbaut . Wenn ja wie ist der Aufwand und wie hoch sind die Kosten?

MfG
Cipro33
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 23 Feb 2019, 2:02

Re: Tachoanpassung durchführen wegen neuer grösserer reifen

Beitragvon berndhac » Di, 26 Feb 2019, 10:27

Hallo,

beim Samurai habe ich es selbst gemacht. Gibt hier im Forum mehrere Anleitungen. Ich habe die Variante gemacht, an denen an den Rädchen gedreht wird und die Nadel leicht versetzt draufgesetzt wird. Dazu ein paar mal mit GPS fahren und vergleichen.
Für den TÜV muss dann allerdings noch eine Tachoüberprüfung gemacht werden. In meinem Fall bei einem Boschdienst.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Tachoanpassung durchführen wegen neuer grösserer reifen

Beitragvon rincewind » Do, 28 Feb 2019, 13:21

Also wenn Du Glück hast geht der Tacho mit diesen Reifen überhaupt erst einmal richtig, denn 10-15km zu viel zeigt er normal schon gern einmal an ;-)
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Tachoanpassung durchführen wegen neuer grösserer reifen

Beitragvon Möhre » Do, 28 Feb 2019, 22:47

Cipro33 hat geschrieben:Moin moin ...hat von euch schon jemand eine Geschwindigkeitsanpassung des Tacho machen lassen. Weil ich gerne 225/75r15 auf Dotz dakar Felgen 7x15 drauf machen will . Vitara jlx kurz Bj 97 . Da ist ja noch ein analoges Instrument verbaut . Wenn ja wie ist der Aufwand und wie hoch sind die Kosten?

MfG


Welches bj ist der den
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Tachoanpassung durchführen wegen neuer grösserer reifen

Beitragvon Cipro33 » Fr, 01 Mär 2019, 14:02

Servus ..der Bock ist bj 97 . Bin gestern mit der original Bereifung 195/80r15 mal mit einer GPS Handyapp gefahren. Ergebnis Tachonadel genau 100 und laut GPS 92-93 kmh , das würde wohl reichen für den Tachoprüfstand. Bin um zu vergleichen mit meinem Touareq auch 100 mit Tempomat gefahren , GPS zeigte 99 kmh an . Denke das ist schon genau . Am Donnerstag hab ich Termin beim Boschdienst mit Tachoprüfstand . Ob's passt erzähl ich euch dann .
Cipro33
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 23 Feb 2019, 2:02

Re: Tachoanpassung durchführen wegen neuer grösserer reifen

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 01 Mär 2019, 18:45

Warum fährst Du denn nicht einfach mit den 225/75 mit GPS und schaust dann was nötig ist?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Tachoanpassung durchführen wegen neuer grösserer reifen

Beitragvon Vaski » Fr, 29 Mär 2019, 10:56

hat von euch schon jemand eine Geschwindigkeitsanpassung des Tacho machen lassen.

Bisher noch nicht aber bin gerade dabei eine passende Fachwerkstatt zu finden!
Bisher habe ich diese Seite gefunden www.tachoprogrammierung.de und das ganze sieht doch schon seriös aus!
Werd' dann mal die Tage, wenn ich Zeit finde da auch anrufen und mich genauer informieren.
Kannst gerne mal reinschauen... Hoffe, es hilft dann weiter?

Ich glaube mich erinnern zu können, das ein Kumpel mal sehr von dieser Fachwerkstatt geschwärmt hat!
Aber, vielleicht war es auch eine andere #-o Wie auch immer!
LG
Vaski
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 04 Jul 2018, 10:26

Re: Tachoanpassung durchführen wegen neuer grösserer reifen

Beitragvon Dexter » Di, 16 Apr 2019, 12:48

Hi :)

Wenn man sein Tacho anpassen will, dann guckt man sich natürlich in der nächsten Werkstatt um oder schaut im Web nach den passenden Infos.
Habe ich auch so gemacht, denn ich habe mein Tacho auch einstellen wollen. Jedoch habe ich mir bei der Suche Zeit gelassen Mod Edit muzmuzadi: Der Spamlink steht schon oben gesucht und muss sagen, dass es wirklich schwer ist da was zu finden.
Aber am Ende habe ich dann auf einer Seite auch die passenden Leistungen gefunden, auch die Preise haben mir gefallen.

Wie weit bist du denn mit deiner Suche ?
Ich meine, wenn man größere Reifen hat dann muss man sich schnellstens eine Lösung suchen.
Dexter
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05 Mär 2018, 13:31


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder