Kaltstart Samurai 1,3L Vergaser

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kaltstart Samurai 1,3L Vergaser

Beitragvon Mr.Gallikalokus » Sa, 22 Dez 2018, 18:07

Hallo Leute, ich habe Kummer mit meiner Kaltstartautomatik meines Samurai 1,3 Liter mit Vergaser (bjr. 1988)
Die Unterdruckdose, die anscheinend die Drehzahl um ~800 Umdrehungen anheben soll, zieht nicht an. (Auf Bild das gelb markierte) gebe ich Unterdruck drauf, zieht sie an. Anscheinend gibt es ein elektronisches Ventil (grüne Markierung auf dem Bild), das den Unterdruck steuert.) Kann mit jmd sagen, wann dieses Ventil angesteuert wird? Wie kann ich das Ding testen? Auf der anderen Seite vom Ventil liegt „Unterdruck“ an, das Ventil öffnet also nicht.
Und außerdem würde mich interessieren wofür das Ventil mit der roten Markierung ist!? Danke für alle Tips

Ps. Das mit dem Fotoupload funktioniert iwi nicht mehr ohne Anmeldung, daher so:
https://www.directupload.net/file/d/530 ... 97_jpg.htm
Mr.Gallikalokus
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 26 Apr 2018, 13:44

Re: Kaltstart Samurai 1,3L Vergaser

Beitragvon Mr.Gallikalokus » So, 23 Dez 2018, 1:55

Ok, ich habe gerade gelesen das hier einiges durcheinander ist... wie löscht man nochmal Beiträge;)?
Mr.Gallikalokus
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 26 Apr 2018, 13:44

Re: Kaltstart Samurai 1,3L Vergaser

Beitragvon veb1282 » So, 23 Dez 2018, 13:48

Kannst den Beitrag doch bearbeiten...
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Kaltstart Samurai 1,3L Vergaser

Beitragvon rainer_owl » So, 23 Dez 2018, 16:22

Hallo,

sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird, Licht oder Lüfter, wird dieses Ventil mit Strom versorgt.
Also teste doch mal ob an dem Ventil Strom ankommt. Vielleicht ist ja das Ventil defekt oder es ist ein Unterdruckschlauch undicht. Du kannst ja auch mal Strom auf das Ventil legen und schauen ob es dann anzieht. Es kann natürlich auch sein das jemand die Einstellung verdreht hat. Die Anhebung ist auch nicht so hoch. Wenn das normale Standgas bei 850 umin liegt dann geht die Anhebung vielleicht auf 1200 umin.
Diese Anhebung finde ich allerdings eher nervig und habe sie so an der Stellschraube runter gedreht, dass kaum eine Anhebung erfolgt. Sprich aus meiner Sicht ein Teil was man nicht wirklich braucht.

Grüße
Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Re: Kaltstart Samurai 1,3L Vergaser

Beitragvon Mr.Gallikalokus » Mo, 24 Dez 2018, 2:44

Danke für die Antwort - habe mich inzwischen durch sämtliche Anleitungen gelesen und mir meinen vergaser nochmal genauer angesehen - ich mach es mal kurz: gibt es noch den vergaser Spezi von dem immer alle schreiben bzw. woher bekomme ich einen vernünftigen vergaser (ob nun Weber oder Nachbau ist mir erstmal egal ;))
Mr.Gallikalokus
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 26 Apr 2018, 13:44

Re: Kaltstart Samurai 1,3L Vergaser

Beitragvon rainer_owl » Mo, 24 Dez 2018, 13:01

Hallo,

den Weber Vergaser findet man in ebay. Kommt glaube ich dann aus England.
Mein Vergaser war auch echt daneben. Ich habe mir den Repsatz bestellt. Die Düsen alle sauber gemacht und einige Teile ausgetauscht. Dann alle Unterdruckschläuche erneuert.
Danach versucht den Vergaser wieder auf die Grundeinstellung zu bringen. Also Motor warm laufen lassen und dann Standgas und CO einstellen. Dann im kalten Zustand Motor starten und den erhöhten Leerlauf einstellen. Zum Abschluss noch die Anhebung bei Einschalten der Verbraucher einstellen. Jetzt läuft er recht gut damit. Also bevor ich ein paar Hundert ausgebe würde ich mich mal mit dem Vergaser anfreunden.

Grüße
Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: benzinokaiser