Passende Radmutter für Stahlfelge?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Passende Radmutter für Stahlfelge?

Beitragvon Disco-Sam » Do, 13 Dez 2018, 12:35

Hallo liebe Gemeinde,

aus optischen Gründen möchte ich die offenen Radmuttern gegen geschlossene ersetzen. Montiert sind Räder mit den Original-Suzuki-Stahlfelgen.
Ich favorisiere die Mutter welche z.B. in diesem Angebot enthalten ist......https://www.ebay.de/itm/20-St-FEBI-BILS ... .l4275.c10
Laut den dortigen Angaben sollten sie auf den Samurai passen. Die OE-Nummer für die Radmutter (09140-12041-000) findet sich auch unter den aufgelisteten Referenznummern wieder.
Gehe ich jedoch auf die Seite der BilsteinGroup, so ist dort zu lesen, dass diese geschlossene Mutter für Leichtmetallfelgen ist. Als OE-Vergleichsnummer findet sich aber auch hier wieder die 09140-12041-000.
Bevor ich nun Geld für falsche Muttern ausgebe, möchte ich lieber hier nochmal in die Runde fragen, ob die auch auf der Stahlfelge verwendet werden können.

VG
Disco-Sam
Forumsmitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Di, 20 Mai 2014, 12:36
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: LR Disco2 MY '04&Disco4 MY '16 sowie Suzuki SJ Samurai de Luxe Limousine MY '02&Cabrio MY '94

Re: Passende Radmutter für Stahlfelge?

Beitragvon muzmuzadi » Do, 13 Dez 2018, 12:51

Bei Stahlfelgen wird meist Kugelbund verwendet und bei Alu Kegelbund. Ich habe an einem Mitsubishi aber auch schon mal mal Kegelbund Muttern bei Stahlfelgen gehabt.
Im Angebot sind Kegelbund Muttern und was hast du jetzt? ( ich habe keine originalen Radmuttern mehr da, deshalb die Frage.)
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Passende Radmutter für Stahlfelge?

Beitragvon sammy1600 » Do, 13 Dez 2018, 12:55

Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3212
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Re: Passende Radmutter für Stahlfelge?

Beitragvon Disco-Sam » Mo, 17 Dez 2018, 19:59

So, grad erst dazu gekommen und mal eine Schraube abmontiert. Wie schon nach dem Post von Sammy zu erahnen war, haben die werkseitig verbauten Muttern einen Kegelbund. Allerdings ist dieser auch nur ca. 5mm. Bei den Schrauben aus Sammys Link hingegen ist ja der Kegelbund schon fast länger als die komplette Schraube, welche werkseitig montiert ist. :? Gibt´s da nix mit einem ähnlich kurzen Kegelbund wie bei der offenen Variante :?:
Disco-Sam
Forumsmitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Di, 20 Mai 2014, 12:36
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: LR Disco2 MY '04&Disco4 MY '16 sowie Suzuki SJ Samurai de Luxe Limousine MY '02&Cabrio MY '94


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder