6x6 Umbau

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

6x6 Umbau

Beitragvon Folky » Do, 13 Dez 2018, 1:15

Moin Moin

Ich hab mir für den nächsten Winter ein 6x6 umbau vorgenommen.
Die Herausforderung an der Geschichte ist das die Möre dann auch TÜV tauglich sein soll....
Aus Beruflichen Gründen weiß ich das es Gang und gebe ist z.B. bei Lief's der Leiterrahmen verlängert wird, wodurch das eher ein kleineres Problem da stellen sollte , Da es an der Umsetzung nicht scheitern sollte, und wenn man da vorher nochmal mit dem TÜV spricht und der Prüfer dann auch eher Fachbezogen ist sollte das gehen.
Ich bin schon immer auf der Suche nach Antworten aber habe noch nichts passendes gefunden....
Undzwar geht es mir um die beiden Hinterachsen...
Es gibt ja schon einige Umbauten wo die blattfedern so mit den Achsen verbunden sind das es quasi wie bei einem Rückewagen aus der Forstwirtschaft funktioniert.
Ich persönlich bin da kein Fan von.
Ich möchte lieber das die achsen einzeln gefedert sind...
Ich habe erst über BMW e30 Hinterachsen nachgedacht da ich noch 2 liegen habe, aber die Einzelradaufhängung ist glaube ich nicht so geil fürs Gelände und kommt auch nicht hoch genug...

Es gab/gibt ja die Schraubenfeder Samurais wo mir zwar klar ist das man davon keine Achsen hier bekommt da die so selten sind, aber Schraubenfedern müssen es für mein Vorhaben schon sein....

Jetzt die Frage:

Was gibt es da für Möglichkeiten?
Ich hab schon was von Toyotaachsen gelesen, aber was wäre mit Vitara Achsen? Die sollen ja 6cm breiter sein aber da kommt's bei dem Umbau ja auch nicht mehr drauf an...
Oder sollte man lieber die Samurai Achsen umschweißen mit Federteller und haste nicht gesehen?

Vielleicht hat hier Hand noch andere gute Ideen für mich auf Lager...

MfG
Folky
Folky
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 19 Okt 2018, 13:04

Re: 6x6 Umbau

Beitragvon muzmuzadi » Do, 13 Dez 2018, 7:41

Mir stellt sich zuerst die Frage wie Du den Antrieb der 3. Achse realisieren willst?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: 6x6 Umbau

Beitragvon Monstersuzi » Do, 13 Dez 2018, 10:39

Kommt immer drauf an bezüglich der Achsen was für eine Reifengröße du fahren möchtest. Bei Seriengröße könntest du Samurai oder auch Jimny Achsen nehmen, ab 33er aufwärts würden sich Toyotaachsen empfehlen.

Eben der Antrieb von der dritten Achse wäre interessant, hab mich da auch mal etwas reingelesen gehabt, ist allerdings nicht so einfach und wenn dann ziemlich teuer.

Vielleicht hilft dir ja auch das:

http://www.degraeve.de/general/sj6_d.htm
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Re: 6x6 Umbau

Beitragvon muzmuzadi » Do, 13 Dez 2018, 11:16

Er hat früher solche Umbauten gemacht:
https://gelaendewagen-homilius.weebly.com/service.html
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: 6x6 Umbau

Beitragvon Folky » Do, 13 Dez 2018, 20:23

Moin
Also fahren will ich die MR EXTREME 235/75 15!

Passen die Jimny Achsen so drunter?
Weil ich ja lieber Schraubenfedern fahren damit die hintern Achsen einzeln pendeln....

Den Antrieb der 3. Achse kann man entweder so realisieren das dass VTG umgebaut wird auf Nebenantrieb was nicht ganz so schwer ist.

Und als 2. Version die ich auch lieber realisieren würde ist das an der vorderen Achse von den hinteren beiden Achsen vorne und hinten Kardanwellen angeschlossen werden.
Ich habe schonmal ein Foto davon gesehen was ich aber nicht wiederfinde....
Man besorgt sich noch einen Diff Eingang und setzt den an die hintere Seite von der Achse...
Dann nimmt man noch vom Trieblingsatz und setzt den da mit ins diff ein und hat nach hinten raus noch eine Ãœbertragung zur hinteren Achse....
Schwer zu erklären ich such nochmal das Foto!
Folky
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 19 Okt 2018, 13:04

Re: 6x6 Umbau

Beitragvon muzmuzadi » Do, 13 Dez 2018, 21:02

Zu erklären ist das ganz einfach, nur das Umsetzen ist es nicht.

Hast du dir schon mal live der Platzbedarf angeschaut? Wie lang die Links sein müssten? Wie kurz die Kardanwelle zwischen den Achsen wäre und wie sie die enorme Längenänderung ausgleichen soll?

Am einfachsten wäre es gleich einen Jimny zu nehmen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: 6x6 Umbau

Beitragvon Monstersuzi » Fr, 14 Dez 2018, 21:25

Genau diese Theorie hab ich letztens mit m.schrieder besprochen, er meinte auch machbar ist es, aber das würde so teuer werden das es in keinerlei Relation zu dem Nutzen des Fahrzeugs schlussendlich steht.
Das mit dem Nebenantrieb ist auch nicht ganz so einfach, da die Veteilergetriebe mit Nebenantrieb die Eingangsdrehzahl am Nebenantrieb anliegen haben.
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Re: 6x6 Umbau

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 14 Dez 2018, 23:31

Und dann musst du mit der Kardanwelle immer noch an der vorderen Achse vorbeikommen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: 6x6 Umbau

Beitragvon veb1282 » Sa, 15 Dez 2018, 0:32

Zur technischen Seite will ich mich garnicht groß einmischen. Aber mein Traum (und NUR Traum in meinem Fall) wäre so ein Dreiachser-Samurai auch. Nur hab ich mir mal so überlegt, wie das mit der Optik wäre. Hatte so den Eindruck, dass der Samurai wohl länger werden müsste, um die Achsen alle unterzubringen. Und ein gewisser Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse sollte ja schon sein, damit das nicht aussieht wie die Raupe Nimmersatt. Also würde er länger. Und da wird es optisch gefährlich, weil das ganze ja recht schmal ist. Würde das noch geil aussehen?

@Monstersuzi: "...das würde so teuer werden das es in keinerlei Relation zu dem Nutzen des Fahrzeugs schlussendlich steht." Das trifft auf fast jede Restauration von unseren alten Suzukis zu. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: 6x6 Umbau

Beitragvon samumi » Sa, 15 Dez 2018, 13:53

am besten mal "Tante Google" fragen mit "Suzuki 6x6" , da gibt's diesbezüglich recht interessante Umbauten.
lg
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar
samumi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi, 22 Jun 2011, 10:53
Wohnort: 3820 Raabs an der Thaya
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ410VX
Suzuki SJ410JX
Suzuki SJ413K
Suzuki SJ413WU
Suzuki Samurai
Opel Frontera A 2,8TD
Jeep Grand Cherokee

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder