Samurai mit 30x9,5 = Wanderdüne?!?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai mit 30x9,5 = Wanderdüne?!?

Beitragvon Chris_RS » Fr, 09 Nov 2018, 23:29

Hallo, habe hier einen Suzuki Samurai VSE mit 30x9,5 Insa Special Track und umgebauten Verteilergetriebe auf 4,16:1.

Soweit läuft der Bock eigentlich auch ganz ordentlich bis circa 60Km/h im 2Wd. Alles was darüber hinaus geht, ist absolute Quälerei und bei maximal 85Km/h ist das absolute Limit erreicht, schneller wird er aktuell vermutlich nur im freien Fall von ner Klippe.


Ich hatte in der Vergangenheit bereits 2 andere Jsa 413 mit 31er Reifen und teilweise mit Serien Verteilergetriebe, beide liefen besser als der jetzige.


Liegt das tatsächlich an den VSE Differentialen?
Habt ihr andere Ideen woran es liegen könnte?

Die Bremse schleift nirgends und die Räder lassen sich alle problemlos drehen.

Bestens Dank und Gruß
Chris_RS
Benutzeravatar
Chris_RS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Di, 21 Mai 2013, 21:44
Wohnort: Remscheid

Re: Samurai mit 30x9,5 = Wanderdüne?!?

Beitragvon Der Jones » Sa, 10 Nov 2018, 12:17

Moin. Ich habe 31er Insa mt, selbes VTG wie du und die Diffs vom 413 . Meine Geschwindigkeit ist auch ab 80 schwer zu steigern. Man kann wenn man Bleifuss fährt 100 bis 110 schaffen aber dazu muss man wirklich treten.
Vorher hatte ich bfg mt 31Zoll. Die sind etwas kleiner und windschnittiger, damit war 100 kein Problem.
Deswegen bin ich schon eine Weile schwer am überlegen einen zweiten radsatz anzuschaffen mit Pkw Winterreifen. Das spart bestimmt viel Benzin.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Samurai mit 30x9,5 = Wanderdüne?!?

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 10 Nov 2018, 14:32

Da fehlt ganz sicher Leistung wenn er wirklich freigängig ist.

100 km/h sollten locker drin sein.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Samurai mit 30x9,5 = Wanderdüne?!?

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 10 Nov 2018, 19:11

sorry du sprichst erst von nem samurai und am ende von nem 413er
is es ein samurai ab bj 90 ?dann hat er nen kat und somit auch ne éionspritzung und 70 ps
ein 413 ist Erstzulassung vor 88 der hat keinen kat nur nen vergaser und ca 64 ps
manche samurai sind genau dazwischen als 88 -90 die haben auch noch nen vergaser und zwischen60 und 70 ps haben aber schon die lange Ãœbersetzung.
wenn du nen sj mit vergaser hast prüf mal alle unterdruckschläuche und den vergaser selbst da liegt meistens das problem.
trotzdem kann es nicht sein das er nur noch 80 läuft 100 sollen schon drin sein zur not kannst auch mal den Tacho prüfen häng einfach das navi rein und stell die anzeige auf geschwindigkeitsangabe evtl .liegts auch blos an der anzeige das er dir so langsam vorkommt.
ein weiterer grund können auch die reifen sein . das von dir sind ja runderneuerte , die sind in der regel sauschwer , dadurch wird er schon etwas träger.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Samurai mit 30x9,5 = Wanderdüne?!?

Beitragvon Chris_RS » Sa, 10 Nov 2018, 22:50

Vielen Dank für eure Ausführungen, es liegt mit Sicherheit nicht an einem nicht sauber laufendem Motor.

Ich werde die Tage mal den Satz Bf Goodridge At aufziehen und vergleichen.

Mein täglicher Weg beginnt mit einer über Land Straße und mich stört es einfach den kalten Motor direkt annähernd in den Begrenzer Hämmern zu müssen.

Außerdem bin ich gelegentlich mit einem Anhänger unterwegs, auch hier werden mal Schnellstraßen oder Autobahnen von mir genutzt, dies ist so mit dem Samurai als Zugfahrzeug aber leider nicht möglich.

90-100Km/h reichen mir vollkommen, diese sollte er aber auch relativ schnell erreichen und auch annähernd bei leichten Steigungen halten können.

Es gibt ja einige Umbausätze jenseits der 1:5,.. für die Differentiale.

Gibt es hier besonders empfehlenswerte Umbausätze? Welche von denen man die Finger lassen sollte?
Benutzeravatar
Chris_RS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Di, 21 Mai 2013, 21:44
Wohnort: Remscheid

Re: Samurai mit 30x9,5 = Wanderdüne?!?

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 11 Nov 2018, 9:33

da sinfd wir auch schon wieder bei der frage samurai oder 413er
wenn du nen samurai hast bringt der umbau auf differentiale vom 413er schon ca 10-15 Prozent kürzere Übersetzung
die nächst günstige alternative sind 2 vordere differentiale vom Automatik vitara , das bringt ca 20 %kürzere Übersetzung oder halt die vorderen vom vitara schalter die reichen normal aus um 30 %kürzere Übersetzung zu haben.
kommt hal immer drauf an was du als ausgangsfahrzeug hast ?
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Samurai mit 30x9,5 = Wanderdüne?!?

Beitragvon Chris_RS » So, 11 Nov 2018, 12:21

Ahoi, um welches Fahrzeug es sich handelt, steht ja bereits in meinem ersten Post.

Samurai VSE 1.3 mit 69PS 4,16:1Vtg

Das die 413 Differentiale kürzer sind ist mir bewusst.
Möchte ich aber nicht verbauen, da mir der Unterschied zu gering erscheint bzw. man erstmal ein paar brauchbare finden müsste.

Mit den Vitara Differentialen ist das wieder so ne bastelei an der Hinterachse, oder?

Gruß
Benutzeravatar
Chris_RS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Di, 21 Mai 2013, 21:44
Wohnort: Remscheid

Re: Samurai mit 30x9,5 = Wanderdüne?!?

Beitragvon muzmuzadi » So, 11 Nov 2018, 13:18

Die sind mit der Reifengröße vor allem viel zu kurz übersetzt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Samurai mit 30x9,5 = Wanderdüne?!?

Beitragvon berndhac » So, 11 Nov 2018, 13:47

Hallo,

schaffst Du denn jetzt mehr als 100km/h und dauert Dir das "nur" zu lange, oder ist bei 80 Schluss?

Ich fahre einen Samurai (also 70PS Einspritzer mit langen Diffs) mit 4,16 VTG und 30er Reifen (keine runderneuerten) und komme auf der Autobahn bei gerader Strecke auf 110-120km/h. Wenn dann ein Berg kommt, muss man zusehen, dass man auf Geschwindigkeit bleibt, klar.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Samurai mit 30x9,5 = Wanderdüne?!?

Beitragvon muzmuzadi » So, 11 Nov 2018, 14:05

Ist bei mir analog genau so.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hirsch