OMG - gerissene Schraube

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

OMG - gerissene Schraube

Beitragvon Choppers_United » Do, 02 Feb 2006, 23:57

Hallo

In einem Anflug von Blödheit habe ich beim Einbauversuch eines hinteren Einzelsitzes doch glatt eine Schraube abgerissen :oops:

Natürlich reisst das blöde Dingens so weit unten, dass ich nicht mehr ran kann. Wie krieg ich das Teil nu wieder raus?? Ich hab auch so nen komischen "Rückwärtsbohrschraubeinsatz" (k.A. wie das wirklich heisst ^^) - aber da geid gar nix.

DANKE für Eure Hilfe!
Greetz
Choppers United

Fragen? Keine? GUT!!
Benutzeravatar
Choppers_United
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 23:25
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon zukipower » Fr, 03 Feb 2006, 0:34

Du musst versuchen die Schraube zimlich mittig mit einem kleien Bohrer 2-3mm aufzubohren, wenn möglich bohr die Schraube ganz bis unten hin durch. Dann bohrst du mit der nächsten größe nach! Nun kanst du mit dem Linksgewinde versuchen die Schraube herauszuschrauben..wenn immer noch nicht klappt..immer weiter mit nem größeren Bohr aufbohren und wider mit dem Linksgewinde versuchen, aber pass auf dass du nicht zu dick bohrst und das Gewinde zerstörst.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon offroad4fun » Fr, 03 Feb 2006, 0:39

hmmm - shit - das kenn ich - im schrauben abreissen bin ich auch meister ... mit diesem schraubbohrer gehts nimmer? ...

hast du die möglichkeit zu schweissen ...
wenn ja - geht es sich noch aus, dass du auf den schraubenstumpf was draufschweissen kannst ?

oder hast du einen dremel oder sowas?? - einen schlitz reinschneiden - und dann mit schlagschrauber raus ...

wenn alles nicht mehr get - gäbs dann noch die variante ausbohren und gewinde nachschneiden ... oder - je nachdem wo das ist, ganz rausbohren und eine mutter reinschweissen ...

sonst fällt mir auch nix ein ...

natürlich kräftig rostlöser verwenden ...
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon zukipower » Fr, 03 Feb 2006, 1:15

Dann mache ich mir aber immer schöne Arbeit mit dem Aufbohren :shock:
Ich bin immer zu faul gewesen um was dranzuschweissen etc.. Aber jeden Tag beginnt ein neuer Tag und man lernt wieder bei :wink:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon peci » Fr, 03 Feb 2006, 12:42

meistens hat es einen grund warum die schraube abreisst (z.b gewinde verrostet). dann hat man mit linksschrauber oder schlitz reinflexen und rausdrehen auch keinen meter weil mit dem original schraub kopf kann man sicher mehr drehmoment übertragen als mit solchen lösungen...

von der mitte aufbohren geht meistens auch nicht so sauber weil das loch immer etwas versetzt ist... dann wird das gewinde immer kaputt...

meistens enden solche aktionen dann damit dass ich die schraube grosszügig ausbohre und dann ein grösseres gewinde reinschneide oder gleich eine mutter drunter verwende.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Choppers_United » Fr, 03 Feb 2006, 12:45

::danke:: erstmal !!!

ich werd die Bohr-Variante von Zuki versuchen weil

1) ich nicht schweissen kann
b) die Schraube so weit unten gerissen ist, dass ich mit dem dremel nicht mehr rankomm :(

Sollte noch jemanden was einfallen - immer raus damit

:lol:
Greetz
Choppers United

Fragen? Keine? GUT!!
Benutzeravatar
Choppers_United
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 23:25
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon offroad4fun » Fr, 03 Feb 2006, 13:10

meistens hat es einen grund warum die schraube abreisst (z.b gewinde verrostet). dann hat man mit linksschrauber oder schlitz reinflexen und rausdrehen auch keinen meter weil mit dem original schraub kopf kann man sicher mehr drehmoment übertragen als mit solchen lösungen...

...ausser sie reisst beim reindrehen .. weil man die schrauben wieder mall mit voller kraft "anknallt" :roll: :-D
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon garnele » Fr, 03 Feb 2006, 18:08

@ chopper

Wenn ich das so lese was du und die anderen User schrieben hat das sicherlich einen Grund warum die abgerissen ist. Nicht nur weil rohe Kräfte walten sondern wie auch schon beschieben es von Rost festgesetzt sein kann.

Ich rate dir, wenn man die Möglichkeit hat, was anzuschweißen.

Bei mir war mal die Ablassschraube vom Differntial (hinten) fest. Bevor man merkt das die Aktion nichts wird haben wir was drangeschweisst und ging dann auch gut raus :) .

Bis dene von mir
Benutzeravatar
garnele
Forumsmitglied
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 20 Sep 2005, 8:40
Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen

Beitragvon peci » Fr, 03 Feb 2006, 18:15

naja, das mitm festschweissen geht nicht immer. kann gutgehn - muss aber nicht. hab so schon mal ein getriebeölablassschraube komplett unbrauchbar gemacht.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Choppers_United » Sa, 04 Feb 2006, 1:15

Thx für Eure Posts - ich werd mich am WE mal mit der Schraube beschäftigen (wenns nicht zuuuuu kalt ist ;))

Ich sag Bescheid was rausgekommen ist (hoffentlich die Schraube *ggg*)
Greetz
Choppers United

Fragen? Keine? GUT!!
Benutzeravatar
Choppers_United
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 23:25
Wohnort: Niederbayern

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder