Seilwinde aber welche?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Seilwinde aber welche?

Beitragvon traildriver » Sa, 13 Okt 2018, 3:19

Hallo da meine treue alte Warn 8000 nach mittlerweile 18 Jahren mit gelegentlicher Nutzung (5x im Jahr dann aber richtig) langsam immer mehr Ersatzteile benötigt (Bremse geht beim rausspulen schwergängig und Trommel wird heiss) überlege ich gerade wahlweise etwas neues an zu schaffen. Es kommt allerdings darauf an das die "Neue" nicht schwerer ist (eher etwas leichter) ha ha da ich die Winde nur bei Bedarf vorn einstecken und sie somit zumindest aus der Alukiste an die Stoßstange wuchten muß. Die Warn hat 34kg plus Grundplatte also ca 44kg.
Ich möchte aber nicht unter eine 8000er gehen.
Könnte mir vorstellen das die Ersatzteile (Bremse ) bei Warn nicht gerade günstig sind und mittlerweile dürfte der Motor auch so einiges an Leistung verloren haben (Verschleiß der Kohlen und eingelaufener Rotor) hätte allerdings noch einen Bow 1 Motor falls der überhaupt passt. Bis 200 Euro würde ich noch in Ersatzteile investieren anderweitig aber auch ca 500 -600 für ne "neue".
Hat da Jemand eine Idee?Oder Emfehlung?
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Seilwinde aber welche?

Beitragvon pcasterix » Sa, 13 Okt 2018, 15:56

Moin,

versuch mal ob du irgendwo eine Runva Winch findest. Werden auch unter anderen Namen verkauft.
Horn Winden sind zumindest sehr ähnlich :-k

Habe seit Jahren eine 9000er ( Samurai ) und eine 9500 Q ( Pajero ) im Einsatz, inzwischen beide mit Kunststoffseil.

Beide sind zuverlässig, sehr kräftig und bei entsprechender Pflege völlig problemlos.

Die 9500 Q zieht mir im Bergungsbetrieb fast zu schnell, gut halt für Wettbewerbe.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
pcasterix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi, 20 Aug 2008, 5:39
Wohnort: Wesel am Rhein
Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Re: Seilwinde aber welche?

Beitragvon hsk.olli » Mo, 15 Okt 2018, 11:35

Ich habe vor einigen Wochen in Australien eine Kings Domin8r X 12,000lb gekauft und mit nach Deutschland gebracht. Von der Verarbeitung her macht die Winde einen sehr guten Eindruck, die Australier schwören als günstige Winde auf die Dinger. Günstig ist hier im übrigen wörtlich zu nehmen, ich habe für die Winde 310€ bezahlt...

@traildriver: Falls du Lust und Zeit hast, können wir sie gerne mal ausprobieren ;) Haben uns sowieso schon lange nicht mehr gesehen...
Schraubst du noch oder fährst du schon?
Benutzeravatar
hsk.olli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 777
Registriert: Di, 05 Jun 2007, 9:20
Wohnort: Düsseldorf
Meine Fahrzeuge: Audi A3 1.9 TDI
Toyota Land Cruiser HDJ 80 (4.2 TD)

Re: Seilwinde aber welche?

Beitragvon traildriver » Mo, 15 Okt 2018, 18:44

Vielen dank für die reichhaltige Info !

HSK Olli ja wir können da gerne mal was ausmachen ,vielleicht im Wolf?

Ich überlege gerade noch welche weiteren Vorteile eine schmale Trommel hat (außer Gewicht und Abmessungen) vielleicht auch das das Seil besser (problemloser) aufgespult wird wegen dem schmalen Seilfenster?

Könnte man eigentlich für einen Suzuki einfach ein dünneres kunstoffseil verwenden? Man muß ja nicht son Brocken wie einen Land Cruiser damit ziehen denke der halbe Durchmesser sollte da auch noch reisfest genug sein. So bekäme man auch wieder knapp 30 Meter auf eine schmale Trommel,wenn das ginge wäre ich auch nicht abgeneigt eine schmale Trommel zu verwenden. :-k
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder