Stoßdämpfer Samurai Pickup /lange Version, Diesel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Stoßdämpfer Samurai Pickup /lange Version, Diesel

Beitragvon Franz H. » Di, 18 Sep 2018, 17:17

Hallo Gemeinde,
wie in meiner Vorstellung geschrieben bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines :

Suzuki Samurai, Pickup, lange Version
Baujahr 15.04.2002
Diesel 1870ccm (kein Turbo)
47 kw
VIN VSESJL04TNA201199
Nun suche ich schon seit Tagen verzweifelt im Internet nach neuen, wertigen Stoßdämpfern.
Ins Auge gefasst habe ich Bilstein B6 4600. Natürlich bin ich auch anderen, vernünftigen Marken gegenüber nicht abgeneigt.

Leider habe ich nur ungarische Fahrzeugpapiere in denen es keine HSN / TSN Nummer gibt.

Die gängigen Zubehörlieferanten können mir nun leider nicht sagen, ob für meine "lange" Dieselversion die gleichen Stoßdämpfer wie für den kurzen 413 Benziner passen würden.
Ich hoffe, einer der erfahrenen Hasen bzw Häsinnen kann mir irgendwie helfen, damit ich bald zu neuen, passenden Stoßdämpfern komme.

Gruß vom Franz
Zuletzt geändert von Franz H. am Di, 18 Sep 2018, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Franz H.
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 18 Sep 2018, 14:12

Re: Stoßdämpfer Samurai Pickup /lange Version, Diesel

Beitragvon JanAusKiel » Di, 18 Sep 2018, 19:04

Frag doch mal bei sk4x4sports nach :wink: der kann auch ohne HSN was ausrichten.
Ich selbst fahre Trailmaster, würde aber beim nächsten mal in OME investieren.

Trailmaster war bei meiner Suzi nach knapp 5 Jahren durch und wurde von mir erneuert.
Mit Bilstein habe ich (im Samurai) keine Erfahrung.

Grüße
Bild

SUZUKI: Sinnlose, Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
JanAusKiel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa, 13 Dez 2014, 0:10
Wohnort: Kiel
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (Spanier)
Mitsubishi L200

Re: Stoßdämpfer Samurai Pickup /lange Version, Diesel

Beitragvon Franz H. » Do, 20 Sep 2018, 12:23

Hallo Jan ,

Vielen Dank für deinen brauchbaren Tipp !!!

Ich hab bei sk4x4sports nachgefragt und auch umgehend Antwort erhalten !

Mod. Edit. muzmuzadi: Antwort entfernt auf Wunsch da die Antwort nur für den Anfragenden gedacht war.




Vielleicht nützt dieses Wissen ja auch noch einem anderen Susenfahrer :-D


es grüßt

Franz
Franz H.
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 18 Sep 2018, 14:12

Re: Stoßdämpfer Samurai Pickup /lange Version, Diesel

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 21 Sep 2018, 12:52

Hallo Franz,

das ist hier allgemein bekannt, dass sich die Federn und Dämpfer nur im Detail unterscheiden und eigentlich beliebig austauschbar sind.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Stoßdämpfer Samurai Pickup /lange Version, Diesel

Beitragvon Franz H. » Fr, 21 Sep 2018, 15:25

:-D :-D :-D

das ist ja schön, wenns alle ausser mir gewusst haben. Ich hab ja deshalb nachgefragt weil ICH es als Neueinsteiger nicht wusste.......und ich hab 6 Ersatzteillieferanten angeschrieben, die es auch nicht wussten oder wissen wollten.....
Franz H.
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 18 Sep 2018, 14:12

Re: Stoßdämpfer Samurai Pickup /lange Version, Diesel

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 21 Sep 2018, 16:18

Franz H. hat geschrieben:das ist ja schön, wenns alle ausser mir gewusst haben. Ich hab ja deshalb nachgefragt weil ICH es als Neueinsteiger nicht wusste..

Kein Problem. Das sind so Fragen die regelmäßig kommen und wo man sich dann schwer tut jedesmal zu antworten. :oops: :wink:

.....und ich hab 6 Ersatzteillieferanten angeschrieben, die es auch nicht wussten oder wissen wollten.....

Du kannst eigentlich nur auf die hier im Forum immer wieder genannten Händler zugreifen. Es sei denn Du weißt ganz genau was Du möchtest. Die 0815-Händler sind bei den Autos meist überfordert.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Stoßdämpfer Samurai Pickup /lange Version, Diesel

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 21 Sep 2018, 16:21

sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder