Temperaturanzeige geht nicht. SJ

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Temperaturanzeige geht nicht. SJ

Beitragvon rainer_owl » Sa, 01 Sep 2018, 20:50

Hallo,
Bei meinem Sj geht die Tem Anzeige nicht. Wenn ich das Kabel am Geber auf Masse lege geht die Anzeige hoch. Also Verkabelung ist in Ordnung. Dann habe ich den Temp Fühler getauscht. Einen im Internet bestellt. Der Vorderr Teil des Fühlers war etwas zu dick. Also passend geschliffen.
Leider geht mit dem Fühler die Anzeige auch nicht. Die Tankanzeige spinnt auch.
Gibt es da evtl einen Spannungsstabilisierer der Defekt seien könnte?
Gruß
Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Re: Temperaturanzeige geht nicht. SJ

Beitragvon Andy1510 » So, 02 Sep 2018, 8:41

Hallo Rainer,

laut meinem orginal Werkstatthandbuch gibt es keinen Sannungsstabilisator oder Vorwiederstand.
Ich denke mal falscher Geber (Ebay-Müll ?).Nimm dir mal eine 5W/12V Glühbirne und bau sie mal anstelle des Gebers ein (ein Draht an Masse einer an die zuleitung zum Instument) die Nadel müsste dann langsam hochgehen bis vollausschlag, geht übrigens auch bei der Tankanzeige. Bei deiner Tankanzeig tippe ich auf oxidation am Tankgeber oder Masseproblem vom Tank.

Gruß Andy
Benutzeravatar
Andy1510
Forumsmitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 10 Feb 2010, 22:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Temperaturanzeige geht nicht. SJ

Beitragvon rainer_owl » So, 02 Sep 2018, 9:47

Hallo,
Wenn ich sas Kabel an Masse lege geht die Temp Anzeige ja hoch. Ok wenn es kein Spannungsstabi gibt wird es wohl am Fühler liegen. Also bestelle ich den nochmal.
Danke für die Info.
Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Re: Temperaturanzeige geht nicht. SJ

Beitragvon rainer_owl » So, 07 Okt 2018, 18:52

Hallo,
Jetzt die Auflösung des Rätsels.
Da die Temperatur Anzeige nicht funktioniert habe ich zunächst getestet indem ich das Kabel vom Fühler an Masse gelegt habe. Dann ging die Anzeige hoch. Also war meine Diagnose das der Fühler defekt ist. Also neuen Fühler bestellt und verbaut. Immer noch keine Anzeige. Noch einen Fühler bestellt. Wieder nix. Es kann doch nicht sein das 3 Fühler defekt sind. Dann habe ich die Fühler gemessen. Die Werte waren laut Handbuch ok. Dann habe ich nach langem Suchen mal den Widerstand zwischen Motor und Batterie gemessen. Siehe da, schlechte Masse! Beim Anlassen hat man das nicht gemerkt, für den Temperaturfühler war dann der Widerstand in Summe zu hoch. Alle Massekabel gereinigt und schon geht die Temperaturanzeige!

Gruß
Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]