Hallo,
wollte heute mein Schaltgetriebe vom 91er Samurai wechseln. Hatte eins lagern lassen und vor dem Einbau habe ich das nochmal geprüft: Negativ, Welle lies sich nicht drehen und 5. Gang und Rückwärtsgang gehen nicht rein. Auf Fehlersuche gegangen und folgendes festgestellt:
Hinteres Gehäuse entfernt und schon lies sich die Welle wieder drehen. Dabei festgestellt, dass das Führungsstück das für den 5. und Rückwärtsgang verantwortlich ist (von oben gesehen auf Fahrerseite) um 180 Grad verdreht war. Teil gedreht, zusammengebaut, dann noch eine zusätzliche Scheibe auf die entsprechende Führungsschraube und zusammengebaut. Nun lässt sich die Welle drehen und auch alles schalten.
Warum ich aber nun schreibe: Zur Kontrolle hatte ich das alte Getriebe ebenfalls zerlegt und dort war das Führungsstück ebenfalls verdreht eingebaut. Nur ging das Getriebe einwandfrei zum Schalten (nur Lagerschaden).
Nun frage ich mich, ist das irgendwie ein Workaround gewesen das man dieses Teil verdreht oder war das Zufall dass es bei beiden Getrieben verdreht und falsch eingebaut war. Das es anders herum sein muss sieht man eigentlich ganz klar, denn nur auf einer Seite ist ein Führungslangloch im Führungsstück so dass die Schraube einen Sinn ergibt.