läuft zu fett woran kanns liegen?

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läuft zu fett woran kanns liegen?

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 29 Jul 2018, 20:51

hallo zusammen
hab ja letzte Woche bei meinem wolpi tüv gemacht , zum TÜV gehört ja mittlerweile die asu auch dazu genau da liegt auch das problem nur mit vielen Tricksereien und abbau des Luftfilters wurden die werte erfüllt .
beim nachfragen warum der Luftfilter kasten weggebaut wurde hat der werkstattbetreiber nur was von 100 % no oder ox oder sowas geschwafelt
im grunde is es mir ja auch egal Hauptsache betanden.
aber es bedeutet ja auch das er zu fett läuft also Zuviel benzin verbrennt weil kein Luftfilter bedeutet mehr luft also wird das gemisch magerer.
woran könnte es liegen ?
es ist ein vitara 1,6 8 v motor mit samurai Einspritzung verbaut so wie bei vielen von euch
mfg kurt
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Re: läuft zu fett woran kanns liegen?

Beitragvon Wusselbee » Mo, 30 Jul 2018, 12:27

Das kann vieles sein, kannst du den Fehlercode noch ausblinken?

Spntan fallen mit zu hoher Benzindruck, defekte Lambdasonde, defekter Temperaturfühler (Luft/Wasser) ein.
Aber, auch wenn das Steuergerät alter kann der Lambdaregelkreis zickig werden (Kondensatoren), sieht dann auch ganz ähnlich aus
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Re: läuft zu fett woran kanns liegen?

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 31 Jul 2018, 15:34

hi also die kabel fürn temperautfühler und lambdasonda sahen recht gut aus.
wobei mit dem Thema Temperatur daran könnte es evtl gelegen haben.
wenn man jetzt überlegt das er bei höherertemperatur mehr einspritzt um die Temperatur der Verbrennung zu regulieren .
ich hatte beim tüv noch keinen lüfter verbaut so wurde die Temperatur recht hoch.
werde echt mal beobachten müssen wie sich die Temperatur im normalen straßenbetrieb verhält bzw. auf welchen Mittelwert sich der verbrauch einpendelt.
mfg kurt
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Re: läuft zu fett woran kanns liegen?

Beitragvon rincewind » Mi, 01 Aug 2018, 9:01

Hi Kurt

ich hab zwei Samus in meinem Zuständigkeitsbereich, einen 1,3i und einen 1,6i aber den kpl. mit Vitara Einspritzung und Steuergerät.
Beide haben ohne Trixereien super Abgaswerte, das einzige was ich wirklich akribisch getan habe:
das Ventilspiel und das Drosselklappenpoti gemäß WHB korrekt eingestellt mit Fühlerlehre und Durchgangstester.
Und ich habe alle Unterdruckschläuche ausgetauscht und die Anschlüsse dazu auf Durchgängigkeit geprüft, die gammeln gern auch mal zu.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
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