hintere Differenzial

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: hintere Differenzial

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 28 Jul 2018, 20:16

Das ist umgebaut, das gab es nie original.


Steht was in den Papieren?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: hintere Differenzial

Beitragvon Sebbel245 » Di, 21 Aug 2018, 22:27

Zum Thema Handbremse:
Bei meinem habe ich nur die Bremstrommeln aufgemacht, mit Bremsenreiniger ordentlich sauber gemacht (Ölablasswanne am besten drunter, sonst versauste dir die Garage :!: ) und dann einmal den Nachsteller per Bremspedal verstellt und wieder zurückgesetzt. Seit dem hält die Handbremse nach wenigen Rastungen und vor allem am Berg, was vorher unmöglich war! Weiß nicht wie das bei deinem ist, aber vlt. hilft es ja, einen Versuch ist es Wert eh man größere Investitionen macht. :-D
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: hintere Differenzial

Beitragvon Extasy » Di, 21 Aug 2018, 23:20

nabend hab mal einwenig herumgestöbert und der umbau von trommel auf scheibe ist bei älteren fahrzeugen gang und gebe. an deiner stelle würde ich mal mit einen tüvprüfer in deiner nähe reden und ihm das ganze erzählen entweder, macht er dann eine einzelabnahme der ganzen geschichte und druckt dir dann eine abe oder sagt dir was er noch von dir haben möchte. aber sich dagegen stellen wird er sich sicher nicht du musst dir nur einen suchen mit dem man auch normal reden kann :-D die handbremse muss natürlich schon früher packen können, kannst du sicher nachstellen und du müsstest dem tüv menschen schon vorlegen können was da verbaut ist ... was ich noch gelesen habe ist das die bremse hinten weniger bremskraft ausüben muss als vorne. was ich jetzt nebenbei noch gelesen habe ist das für den umbau eine andere achse von nöten ist. ich weiß nicht obs beim samurai auch so ist aber in den verschiedenen foren wo ich mich durchgewühlt habe, haben die leute stehts die gesamte achse mit wechseln müssen :shock:
300km Reichweite bei normaler Fahrweise ist voll OK ! :D
Extasy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: So, 22 Jul 2018, 22:29
Wohnort: Berlin
Meine Fahrzeuge: Suzuki sj410 bj 86
Honda Civic EM2 1.7l vtec

Re: hintere Differenzial

Beitragvon rainer_owl » Mi, 22 Aug 2018, 9:23

Hallo,
Mit den scheibenbremsen hinten würde ich erstmal so zu m TÜV fahren und schauen was sie sagen. Wenn die bremswerte stimmen geht er vielleicht so durch.
Die Handbremse kann man theoretisch von aussen einstellen, dafür sind Löcher in der halteplatte. Ich würde die Trommel abnehmen. Dazu Kardanwelle an der Trommel abschrauben und aushaken. Dann die Zentralschraube auf der Trommel abschrauben. Dann kannst du die Trommel einfach abnehmen. Unten siehst du dann den Einsteller für die Bremse. Mit einem Schraubendreher die Anschläge raus drehen. Der rechte Anschlag hat meines Erachtens ein Links Gewinde. Man dreht also die Rändelschraube jeweils zur Trommel hin.
Gruß
Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Re: hintere Differenzial

Beitragvon 4x4orca » Mi, 22 Aug 2018, 11:42

holmger hat geschrieben:..., gibt es Modelle mit Scheibenbremsen hinten? ... !



Nein
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: hintere Differenzial

Beitragvon Fridolin » Mi, 22 Aug 2018, 14:08

Hat der die Bremssättel der Vorderachse hinten verbaut? Die haben ja keine integrierte mechanische Handbremsfunktion, daher brauchst ja auch die nachträglich eingebaute Trommel, passt also.
Schau mal ob Du irgendwo den oder einen Bremskraftregler findest, ob der originale belassen wurde oder nicht.
Ein Test auf dem Bremsenprüfstand bringt schonmal Sicherheit und kost nicht viel.

Wenn das durchgeht wär das der Hammer, drecks Trommeln hinten gehn mir schon seit Wochen aufn Keks..

Dein Vorgänger war wohl im Wasser unterwegs, jedenfalls hat er die Entlüftung der Achse nach oben verlegt mit Schlauch. Mal Öle nachgeprüft?
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: hintere Differenzial

Beitragvon Monstersuzi » Do, 23 Aug 2018, 7:25

Scheibenbremsen auf der Hinterachse ohne entsprechenden Druckregler sind allerdings unfahrbar, würde da aufpassen. Auf dem Bremsenprüfstand merkst da nichts aber bei ner Vollbremsung auf nasser Fahrbahn bricht dir das Heck aus, so war es bei mir wo ich noch ohne entsprechendem Druckminderer gefahren bin.
Ist mit Vorsicht zu geniessen das ganze!
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder