Suzuki SJ 410 Läuft schlecht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki SJ 410 Läuft schlecht

Beitragvon marr3L » Fr, 20 Jul 2018, 13:11

Hallo erstmal aus Dortmund.

Vorgeschichte:
Ich habe Anfang des Jahres einen Suzuki SJ 410 Bj. 1988 von einem guten Bekannten bekommen. Der Wagen stand bei ihm ca. 7-8 Jahre unbenutzt in einer Scheune. Nachdem ich den Wagen zu mir geholt habe (aufm Hänger) habe ich auch begonnen ihn zu restaurieren. Als erstes wollte ich den Motor zum laufen bringen. Dazu habe ich erstmal das alte Öl abgelassen und ihn mit Diesel durchgespült, neues Öl, neuer Filter rein Kraftstoff mit einem Trichter in die Leitungen gelassen und mein Glück probiert, siehe da er lief. Ich bin in den letzten Monaten immer mal wieder probehalber über den Hof gefahren und habe sogar Bäume ohne Probleme ziehen können.
Als Technisch soweit alles in Ordnung war bin ich mit roten Nummern zum TÜV und habe ohne Mängel die Plakette bekommen. Ich war stolz bin natürlich das ein oder andere mal gefahren. :)

Problem:
Jetzt wollte ich eines Abends nach Hause fahren und war auch schon fast da, musste nur noch übern Berg und plötzlich nimmt er kein Gas mehr an und geht aus. :( Ich wollte den Wagen starten doch erst nach mehreren Versuchen mit Choke lies er sich starten. Nach 50-100 Metern das selbe Problem. Ich habe für die 1,5 km ca. ne Stunde gebraucht und unzählige Stopps eingelegt weil mir der Wagen immer wieder verreckt ist.

Ich hatte sofort den Vergaser in verdacht. Ich habe mir ein Reparaturset bestellt (https://www.ebay.de/itm/Suzuki-Samurai-Santana-SJ410-Vergaser-Dusen-Dichtsatz-Dichtungssatz-Dichtungen-/222806262897) und ihn ausgebaut, gereinigt, ausgeblasen mit Pressluft, neue Düsen, neue Membran und alles wieder zusammen gebaut. Eine Düse habe ich allerdings nicht heraus drehen können, da sie nach ca. 5 min drehen immer noch nicht draußen war. War aber auch nicht schlimm, da sie im Repset auch nicht enthalten war.
Vergaser eingebaut, angeworfen und er lief. Doch bei meiner ersten Probefahrt bemerkte ich das er scheinbar weniger Leistung hat als zuvor. Ich bin ca. 8km gefahren habe die Reifen gewechselt und bin wieder nachhause gefahren. Ich habe vermutet das die neue Hauptdüse kleiner ist als die alte und ich deswegen weniger Leistung habe. Den Tag drauf bin ich wieder gefahren und am ersten Berg ging er mir dann auch wieder aus.
Als nächstes habe ich dann die Benzinpumpe getauscht (hatte zum Glück noch eine an einem anderen SJ Motor montiert). Den Kraftstofffilter im Radkasten hinten getauscht, sämtliche Kabel der Zündung und den Verteiler mit Kontaktspray behandelt. Wieder Probe gefahren und das Problem ist immer noch vorhanden. Er läuft jetzt auch im Stand schlechter als vorher und hört sich auch anders an. Wenn ich im Standgas fahre oder abbiege/schalte ruckelt der Wagen extrem. Auf ebener Strecke fahren geht soweit eigentlich ganz gut, stehen bleiben ist ein Problem. Starten kann ich ihn nur mit vollgezogenem Choke (auch wenn er warm ist).
Mir ist aufgefallen das es besonders an Steigungen zu Problemen führt und ich das ausgehen des Motors verhindern kann indem ich den Choke herausziehe.
Ich weiß nicht mehr weiter vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke im Voraus.
marr3L
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 20 Jul 2018, 11:54
Wohnort: Dortmund
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410

Re: Suzuki SJ 410 Läuft schlecht

Beitragvon 4x4orca » Fr, 20 Jul 2018, 20:33

Stell das Auto mal irgendwo in einen Hang, so dass er mit der Nase mind. 25°Bergauf steht.
Dann lass in mehrere Minuten im Standgas laufen, ohne Gas zu geben.

Was passiert? Bleibt er an oder geht er aus?

vermutlich wird er nach 1-3 min aus gehen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Suzuki SJ 410 Läuft schlecht

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 20 Jul 2018, 23:41

hast du bei deiner restauration so standart teile wie z.b. die Zündung auch getauscht ?
dein problem hört sich zwar eher nach fehler in der benzinzufuhr an ein paar so kleinteile wie unterbrecher Verteilerfinger + kappe schaden aber sicher nicht.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4135
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Suzuki SJ 410 Läuft schlecht

Beitragvon marr3L » Sa, 21 Jul 2018, 17:35

Danke für eure Antworten.
An einen Hang habe ich das Auto jetzt noch nicht gestellt das werde ich als nächstes ausprobieren @4x4orca.

Nein, Verteiler oder Kabel habe ich nicht getauscht. Ich habe aber sämtliche Kabel und den Zündverteiler mit Kontaktspray behandelt. @kurt

Update:
Ich habe heute mal einen Benzinkanister mit einem Schlauch direkt an die Benzinpumpe angeschlossen um zu sehen ob es ein Versorgungsproblem vom Tank zur Pumpe gibt. Dies kann ich aber ausschließen, da das Problem weiterhin vorhanden ist. Mir ist aufgefallen das der Kraftstoffverbrauch extrem hoch ist (weit über 10l).
Was ich noch vergessen haben zu erwähnen: Mein Wagen produziert Fehlzündungen ohne ende und sobald ich stehen bleibe bzw. fast stehe den Dienst quittiert.
Könnte es sein das der Vergaser überflutet wird?
marr3L
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 20 Jul 2018, 11:54
Wohnort: Dortmund
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410

Re: Suzuki SJ 410 Läuft schlecht

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 22 Jul 2018, 7:32

verbraun 10 liter ist bei dem bigblock :lol: leider im norm Bereich (egal welches Fahrzeug du von suzuki fährst der normbereich liegt immer zwischen 7und 12 liter da muss dann net unbedingt was kaputt oder verstellt sein)
evtl is auch die Benzinpumpe kaputt bzw das Membran schon poröse.
die werden bei den LJ 80 bzw 410er motore oft kaputt, da kannst aber auch die ganze pumpe für kleines geld tauschen
die zündkabelgeschichte hatte ich leider die letzten jahre auch schon öfters
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4135
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Suzuki SJ 410 Läuft schlecht

Beitragvon Sven aus L » So, 22 Jul 2018, 21:15

Hallo
Soweit ich weiss hat der SJ 410 noch einen Zündkontakt.
Das ist ein Verschleissteil. Der zündkontakt oder auch Unterbrecher ist im Zündverteiler.
Meiner meinung nach ziemlich sicher ist das dein Übeltäter.
Gruss Laufi
Der mit den grossen Hunden pinkelt.....
Sven aus L
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 12:11

Re: Suzuki SJ 410 Läuft schlecht

Beitragvon hillybilly » So, 27 Nov 2022, 21:00

check mal die Steckverbindung zum Leerlaufabstellventil, welches sich auf dem Vergaser befindet. Ist mit Sicherheit ein elektrisches Problem.
hillybilly
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 27 Nov 2022, 20:54


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder