Wischergestänge ausbauen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Wischergestänge ausbauen

Beitragvon veb1282 » Sa, 14 Jul 2018, 14:36

Hallo, habe gerade ein paar Scheibenrahmen von Kleinteilen befreit. Wollte die Wischergestänge werterhaltend ausbauen. Habe das aber noch nie gemacht.

Die Muttern sind kein Problem gewesen. Jetzt liegt das Teil im Rahmen. Nur wie zum Geier geht das da raus? Das ist wie so ne Art Geschicklichkeitsrätsel. Muss ich es solange drehen und wenden, bis ich den Trick kapiert habe? Oder kann man das an den Kugelgelenken zerlegen ohne die zu schrotten?

Wer kennt sich aus?

Danke

Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Wischergestänge ausbauen

Beitragvon DaBonse » Sa, 14 Jul 2018, 15:11

Hallo,

die gehen schon raus. Du hast im Rahmen wahrscheinlich jetzt noch zwei längere Alu-Stäbe und die Wischergelenke. Motor ist schon abgebaut.

Die Stäbe kann man an den Verbindungen öffnen. Da sind so weiße Kunststoffteile, wenn ich mich nicht irre. Ist wahrscheinlich alles voller Fett. Die Gelenke kann man von den Schienen ebenfalls trennen, glaube das sind die gleichen Kunststoffverbindungen. Die Verbindungen sind zweiteilig, das hintere Stück müsste man entfernen können - glaube da waren so Clips dran.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Wischergestänge ausbauen

Beitragvon veb1282 » Sa, 14 Jul 2018, 18:43

Ach so, also doch auseinander basteln. An diese wackeligen weißen Kunststoffkäppchen hab ich mich nicht recht herangetraut. Wollte das Gestänge ja im Regal unter "wer weiß wann man es mal braucht" ablegen und nicht in der Tonne. Aber dann werde ich es, in einer ruhigen Minute, nochmal sehr vorsichtig versuchen.

Besten Dank
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Wischergestänge ausbauen

Beitragvon DaBonse » Sa, 14 Jul 2018, 18:55

Hi,

natürlich vorsichtig - das soll danach schon wieder zusammenbaubar sein ;-)

Habe selber zwei Scheibenrahmen zerlegt, denke dass ich nur ein Kunststoffteil kaputt gemacht habe.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Wischergestänge ausbauen

Beitragvon heinz » So, 15 Jul 2018, 6:39

Servus und Vorsicht,
wenn Du die Wischeranlage an den Kugelköpfen trennst, brechen dir aller warscheinlichkeit nach die Plasticeinsätze ab und sind nicht wieder zu verwenden, das alter der Plasticköpfe und Fett tragen das irrige dazu bei und die Plasticköpfe gibt es nicht einzeln man muß das ganze Wischergestänge komplett kaufen.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1321
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Wischergestänge ausbauen

Beitragvon veb1282 » So, 15 Jul 2018, 21:25

Sowas ist überhaupt nicht meins. Wenn irgendwo solche Schwachstellen eingebaut werden. Dann zerbröselt ein Teil für 2 Cent und verursacht Kosten von 100€.
Hat denn schon mal einer eine Alternative gefunden? Gibt es nicht doch irgendwo solche Knöpfe? Oder kann man da ein universelles Teil einbauen? Ich finde leider auf die Schnelle nur Kugelgelenke, die zu groß sind bzw. in falscher Einbaurichtung.

Irgendwo auf dieser Welt produziert ein netter Mensch den ganzen Tag solche Plasteknöpfe. Bitte melde dich! :lol:

Ist wie die nette Firma, wo ich sooo kurz davor war, dass die Samurai Reparaturbleche in V2A gemacht hätten.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Wischergestänge ausbauen

Beitragvon veb1282 » So, 15 Jul 2018, 22:47

So, die Dinger sind raus. Aber das ist ja noch schrottiger gemacht, als ich von außen dachte. Hab aber Kugelgelenke gefunden, die da passen könnten. Aber was ist mit den Durchführungen? Kriegt man die zerlegt, wenn sie fest sind?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Wischergestänge ausbauen

Beitragvon DaBonse » So, 15 Jul 2018, 23:02

Die Wischerlager selber kannst nicht zerlegen, die muss man teuer neu kaufen oder auf gebrauchte hoffen.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Wischergestänge ausbauen

Beitragvon veb1282 » So, 15 Jul 2018, 23:30

Ich hab noch nen Satz neue Gestänge liegen. Aber irgendwie stellt mich das nicht zufrieden... :-k

Wie nennt sich denn dieser kleine geriffelte Konus, wo die Wischerarme drauf stecken? Zentrierbolten, Zentrierhülse oder so?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Wischergestänge ausbauen

Beitragvon DaBonse » Mo, 16 Jul 2018, 0:29

Meiner Meinung: Wischerlager
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder