einschweißen div. radläufe.

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

einschweißen div. radläufe.

Beitragvon chrido » Mi, 01 Feb 2006, 19:33

hi, ich schon wieder!! :-D
hätte da nochmals einige fragen, welche die karrosseriereparatur angeht.

ich habe bei verschiedensten offroadshops reparaturbleche, unter anderem auch die hinteren radläufe gesehen.
da dies bei meinem notwendig wäre, weil unter der verbreiterung schon einiges an material fehlt, wollte ich euch mal fragen, ob es im netz artikel diverser schweiß und reparaturarbeiten an der karrosserie gibt.
bin mir nämlich nicht sicher, ob diese rep.bleche über das original gelegt und verschweißt werden, oder ob das original rausgeflext wird, und das rep. blech plan eingeschweißt wird :?:
überhaupt interressiert mich das ganze verfahren:
wie wird geschweißt: werden nähte gezogen, wird punktgeschweißt, wenn ja welche abstände usw..
nach dem abschleifen: wird gespachtelt?

tja viele fragen......aber in eine spenglerei zu gehen, nachzufragen, oder zusehen ist wohl nicht so erwünscht, was ich auch verstehe. :-D

will das ganze eigentlich relativ professionell machen, und keinen pfusch, den ich ein jahr darauf wieder machen kann.

vielleicht habt ihr ja vorschläge dazu :-D

danke im voraus
christian
Benutzeravatar
chrido
Forumsmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 25 Jan 2006, 18:37

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 01 Feb 2006, 20:11

Tach,
was ähnliches steht mir auch nochmal bevor :aiwebs_023 . So wie ich das rauslese hast Du nicht so denn richtigen Plan von Blecharbeiten bzw. Verarbeitung.
Über Rost wird nie drübergeschweißt, sondern Rost wird richtig rausgeschnitten. Beim Einschweißen sollte darauf geachtet werden das Du nicht zuviel Wärme einbringst um Verzug zu vermeiden, damit wäre Autogenschweißen nicht das Optimum. Punkten ist auch kein Verfahren für den Hausgebrauch, da meist die Technik fehlt und man es nicht überall einsetzen kann.
Also bleiben nur Schutzgas-Schweißverfahren, aber da brauchst Du die entsprechenden Geräte. Schweißen mit der Elektrode kannst Du auch als ungeeignet abhaken.
Ich selbst werde bei mir mal den Kofferraumboden machen, das ist überschaubar. Einen Radlauf richtig ordentlich einzusetzen traue ich mir aber nicht zu, denn es soll auch kiloweise Spachtel gut aussehen.
Mit viel Zeit und etwas Ãœbung bekommt man das bestimmt hin. Aber viellecht ist der Gang zum Profi doch das preiswerteste, wenn Du die Vorarbeiten machst und so sparst.
Sieh es mal von der Seite, Karosseriebauer ist nicht umsonst ein Lehrberuf.
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon chrido » Mi, 01 Feb 2006, 20:27

ja das mit dem lehrberuf stimmt sicherlich.

ein sschutzgasschweißgerät wäre ja vorhanden, aber irgendwie hab ich da gar keinen plan wie ich das neue teil einschweißen soll.
werden da kurze nähte gezogen,
punkt für punkt nebeneinander,
schweißpunkte in abständen von , was weiß ich, 50mm
wird der rest vom stoß zugespachtelt.... :?:
sollte überhaupt mit spachtel gearbeitet werden?

solche sachen würden mich interressieren. :-D

grüße
chris
Benutzeravatar
chrido
Forumsmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 25 Jan 2006, 18:37

Beitragvon zukipower » Mi, 01 Feb 2006, 20:34

Es gibt da verschiedene Möglickeiten.
Eine Suzuki oder auch irgeneine Karosserie ist original immer Punktgeschweisst! Geht schnell und ne richtige Punktschweisse hält was aus :!:
Ich für meinen teil Punkte die Bleche an, und da wo ich dann eine naht ziehen kann mache ich da sauch..musst aber rausfinden wo du das hinberkommst und wo nicht..Mittig im Blech würde ich mich nicht trauen eine Naht zu ziehen..aber es gibt welche die bekommen das seht sauber hin. Das Blech braucht um solche Nähte zu ziehen genug kühlung :!: Aber das ist sauschwer wenn mann alleine arbeitet :!: :!: :!:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 01 Feb 2006, 23:39

Tach,
ja genau so sehe ich das auch. Mal schnell das zusammengebrutzelt ist das nicht.
Bei einem Repblech am hinteren Radlauf würde ich schon eine durchgehende Naht machen, sonst bekommst Du dort nie Ruhe rein. Wenn aber die ganze Seitenwand gewechselt wird reicht punkthaftes anschweißen.
Ich hatte mich mal kundig gemacht was das in der Werkstatt kostet. Bei off-road-nole muß ich für jede Seite ca. 200 € (40 € Material+4 h x 40 € Arbeitszeit)rechnen. Dann habe ich aber eine Rechnung und Gewährleistung. Dort wird nur ein Repblech eingesetzt, da der Aufwand für geübte Hände kleiner ist.
Üngeübte kommen wahrscheinlich mit der Seitenwand besser. Man muß nur immer aufpassen das sich nichts verzieht und verwirft, das sollte man nicht unterschätzen.
Was und wie bei dir gemacht werden muß, kann erst dann jemand beurteilen, wenn er es gesehen hat.
Eine gute Blecharbeit ist die Grundbedingung für gute Optik und guten Rostschutz.
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon offroad4fun » Do, 02 Feb 2006, 9:30

hi!
zum schweissen kann ich dir nix sagen ... auf meine "schweisskünste" kannst du sicher verzichten :roll: ;-)

aber - was anderes: da du ja auch aus wien bist ... hast du dich schon mal in einem unserer nachbarländer umgeguckt (cz/si)...
also gerade bei karosseriearbeiten kommst du da verdammt billig ...

werkstatt-tipp hab ich zwar derzeit keinen - aber ich werd mich sowieso erkundigen ...
(brauch auch demnächst wieder beim chevy div. karosserie-und lackier arbeiten:..)

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon chrido » Do, 02 Feb 2006, 10:09

hallo!

das mit unseren nachbarländern hab ich auch schon gehört!
sollen günstig und sauber arbeiten.
(natürlich kommt es da schon auch auf den fachbetrieb an.)
auch in polen sollen lackierarbeiten sauber und günstig gemacht werden.
ein arbeitskollege ließ dort seinen ford probe lackieren, und zahlte dafür gerade mal 450,-
diese möglichkeit besteht, aber 800 km dafür zu fahren :?

da ich schlosser bin, und auch in in einem hobby verein die möglichkeit hätte vieles selbst zu machen (werkzeuge usw alles vorhanden)
überlege ich mir schon ob ich`s nicht einfach mal probiere. :-D

eventuell gibt es ja fachbücher welche karosseriearbeiten näher beschreiben, ähnlich den reparaturanleitungen.

lackieren will ich ihn mir auch selbst, weil in dem club auch eine lackierbox vorhanden ist.
einen suzuki neu zu lackieren kann ja auch nicht so tragisch sein,
ist ja nicht soviel blech vorhanden. :roll:
perfektionist darf man bei einer suzuki restauration eh nicht sein, und man muß sich nur ein wenig etwas trauen. fürs gelände und div.trials wirds schon reichen. :wink:

grüße
christian
Benutzeravatar
chrido
Forumsmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 25 Jan 2006, 18:37

Beitragvon offroad4fun » Do, 02 Feb 2006, 10:19

da ich schlosser bin, und auch in in einem hobby verein die möglichkeit hätte vieles selbst zu machen (werkzeuge usw alles vorhanden)

... ja - ok - das ist natürlich was anderes ... :wink:


eventuell gibt es ja fachbücher welche karosseriearbeiten näher beschreiben, ähnlich den reparaturanleitungen


sicher , sicher ...
hab mir mal eines (oder sogar mehr) gekauft - muss gestehen - hab aber noch nicht wirklich viel reingeguckt ...
guck mal ob ichs find ...
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon offroad4fun » Do, 02 Feb 2006, 10:26

... das hab ich:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 17-3745066

und dann noch so eins mit "restauration von fahrzeugen..."
find ich aber jetzt nicht mehr ...
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon offroad4fun » Do, 02 Feb 2006, 10:29

ah - hier ist es:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 17-3745066

... hmmm schade gibts nicht mehr ... aber 50,- -> also soviel hab ich sicher nicht bezahlt!! (oder ...??)

aber da du ja fast ein nachbar bist - kannst du dir die bücher gern mal ausborgen, wenn du möchtest ..
ABER: ich muss sie erst mal vom hof holen - liegen alle draussen :wink:
(mac ich aber sowieso - jetzt im winter bin ich eh nie draussen)

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder