Bergeösen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bergeösen?

Beitragvon Norbert » So, 24 Jun 2018, 21:31

Hallo Zusammen,

ich mache ein paar Sachen am Rahmen meines Samurai, der auch mal ins Gelände soll.
Da möchte ich auch gleich sinnvolle Bergeösen anbringen bzw. Stellen, an denen ich Softschäkel durchfädeln kann.

Wie habt Ihr das Thema Bergeösen gelöst?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank + viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Re: Bergeösen?

Beitragvon Schacko » So, 24 Jun 2018, 23:06

https://www.sk4x4sports-shop24.de/epage ... ducts/SK01

So kannst du das hinten lösen.
Vorne kannst du an die original abschleppöse gehen, würde die Querstrebe aber durch ein rundrohr verstärken wenn du die öfters zum bergen benutzen willst.
Viele haben auch Eigenbau oder Zubehör stoßstangen mit extra ösen dran!
Wie lange kann ein Mensch an einem Suzuki schrauben bis er vollkommen Wahnsinnig wird?
Benutzeravatar
Schacko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 589
Registriert: Sa, 10 Mai 2014, 23:08
Meine Fahrzeuge: 2005er Dodge Ram 5,7L 350ps
1996er Suzuki Samurai 1,3L 69ps
2000er husqvarna wr 250. 50ps

Re: Bergeösen?

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 24 Jun 2018, 23:27

servus die originalen kannst total vergessen sowohl beim LJ als auch beim sj
hinten eignet sich ne anhängerkupplung zum einhängen der seile oder des schlupfes.
wenn du mit dem Fahrzeug nur auf offroadgeländen oder zumindest nicht auf öffentlichen strassen fährst kannst ja in den querträger der ahk ein loch bohren ne schraube durchstecken und mit dieser schraube nen schäkel oder ne bergeöse befestigen .
vorne verhält sich das ganze ähnlich wenn du an der originalen öse anziehst reisst dir unter umständen die öse oder das rohr ab egal wie gut oder schlecht der rahmen noch ist
dort ist es ebenfalls besser wenn du nen ordentlichen querträger anbringst ne u schiene eignet sich dafür dort kannst du dan wie hinten ein lochbohreb und mit ner schraube ne öse befestigen.
ich hab mir vor längeren diese haken bzw ösen zur seite gelegt
Bild
der schwrarze war ein Erbstück von nem jeepfahrer kumpel
der orange ( insgesamt 4 stück ) war an nem transportgestell ( palétte ) einer maschiene dran damit konnte die maschine mit nem kran abgeladen werden .
die palette wanderte nach der montage in den schrott und ich hab mir abends die ösen abgebaut weil ich mir dachte die schauen an meinem Fahrzeug gut aus
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Bergeösen?

Beitragvon Mev » So, 24 Jun 2018, 23:43

Bild


sowas Universales kann ich dir Anbieten
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Bergeösen?

Beitragvon Norbert » Mo, 25 Jun 2018, 21:49

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die originalen Ösen habe ich bereits entsorgt. Vorne ist mein Rahmen ein U-Profil und kein Rohr mehr, damit das Lenkgetriebe weiter vorne sitzen kann. Ich muss gerade einen Kompromiss finden, um Ösen zugänglich am Rahmen zu befestigen und trotzdem noch eine weiche Stoßstange motieren zu können, die wiederum die Ösen nicht verdecken soll. Damit möchte ich die Ösen direkt am Rahmen und nicht an die Stoßstange montieren.
Ich dachte an horizontal liegende Ösen, die ich seitlich am Rahmen in der neutralen Faser anschweisse.

Bevorzugt Ihr verschweisste oder angeschraubte Ösen? Warum?

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Re: Bergeösen?

Beitragvon Sputnik » Di, 26 Jun 2018, 14:56

Norbert hat geschrieben:Vorne ist mein Rahmen ein U-Profil und kein Rohr mehr, damit das Lenkgetriebe weiter vorne sitzen kann.


Das Detail würde mich mal interessieren. Könntest du davon vielleicht mal ein Foto posten?
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Sputnik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Do, 12 Dez 2013, 10:52
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana

Re: Bergeösen?

Beitragvon berndhac » Di, 26 Jun 2018, 15:31

Hallo,

ich glaube ein interessantes Detail Deiner Anforderungen sind die Softschäkel. Die werden sich nicht so gut mit Blechteilen vertragen, so dass Du die Kanten entweder ordentlich verrunden musst, gleich etwas rundes anbringst oder doch einen Metallschäkel brauchst.

Ich habe vorne an meiner Windenstoßstange diese Haken vom Jeep auf Kurts Bild und hinten angeschraubte Bleche (die die SK4x4sports seit dem vertreibt) in Kombination mit Stahlschäkeln.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Bergeösen?

Beitragvon Norbert » Di, 26 Jun 2018, 21:41

Sputnik hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Vorne ist mein Rahmen ein U-Profil und kein Rohr mehr, damit das Lenkgetriebe weiter vorne sitzen kann.


Das Detail würde mich mal interessieren. Könntest du davon vielleicht mal ein Foto posten?


Hallo Sputnik,

ich habe leider nur ein etwas übernächtigtes Bild; jetzt ist wieder alles zerlegt -wie immer.
Vorne links siehst Du das Lenkgetriebe rausschauen. Es steht dirkt im C-Profil an.

Viele Grüße,

Norbert

Bild
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Re: Bergeösen?

Beitragvon Norbert » Di, 26 Jun 2018, 21:45

berndhac hat geschrieben:...ich glaube ein interessantes Detail Deiner Anforderungen sind die Softschäkel. Die werden sich nicht so gut mit Blechteilen vertragen, so dass Du die Kanten entweder ordentlich verrunden musst, gleich etwas rundes anbringst oder doch einen Metallschäkel brauchst...


Hallo Bernd,

noch bin ich nicht mit den Softschäkeln verheiratet :-)
Es war eine Überlegung, ob ich dann mit kleineren Ösen auskomme. Ich denke ich bleibe bei einem Loch für eine Schäkel. Dann bleibt auch mehr "Fleisch", da das zalindrische Loch an den Enden nicht so abgerundet sein muss.

Ich grübel am Wochenende mal weiter, wie ich da eine Stoßstange und Bergeösen unterbringe.

Ãœber weitere Anregungen freue ich mich aber immer; ich bin momentan weing erfinderisch.

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Re: Bergeösen?

Beitragvon traildriver » Do, 28 Jun 2018, 19:15

Denke da der Rahmen eh Eigenbau ist würde ich vorn rechts und links relativ flache (Abstand vom Rahmen) Bügel aus Rundrohr anschweissen.In die kann man jeweils soft oder hart Schäkel befestigen.Zur besonders stabilen Bergung kann man rechts und links befestigte Gurte in der Mitte zusammen führen. Die Flache Befestigung stört nicht den Böschungswinkel . würde nie mehr eine Öse in der Mitte befestigen sondern nur in direkter Zugrichtung und Höhe des Rahmens. Ist aber nur meine Sichtweise.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bündnerbock