Getriebe Probleme

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Getriebe Probleme

Beitragvon Suzinator » So, 24 Jun 2018, 8:29

Moin,

Ich hab mir vor einem Jahr mein Schaltgetriebe zerlegt und hab mir daraufhin ein gebrauchtes gekauft. Das hat leider sehr laute Geräusche gemacht. Es hat geflattert in manchen Gängen, beim Gas geben und bei der motorbremse.

Dann habe ich das auch ausgebaut und ein 2. Gebrauchtes gekauft (wo der Besitzer mir auch versprochen hat das es keine Geräusche macht...) und das macht auch ähnliche Geräusche aber eigentlich nur im 5. Gang. Je wärmer das Öl wird desto lauter sind diese flatter Geräusche. Deswegen bin ich mal auf ein dickeres Öl gewechselt (85w90 gl4) und es wurde ein kleines bisschen besser aber immernoch nicht wirklich fahrbar.

Vtg ist neu und somit auszuschließen ebenso wie kreuzgelenke, Kupplung und alle 4 Getriebe Halter.


Wie sollte ich am besten vorgehen jetzt, altes Getriebe überholen lassen?
Suzinator
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So, 23 Jul 2017, 9:22

Re: Getriebe Probleme

Beitragvon 4x4orca » So, 24 Jun 2018, 9:09

Neu lagern.

Solltest du aber nur selber machen, wenn du technisch etwas begabter bist und auch etws Werkzeug hast
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Getriebe Probleme

Beitragvon veb1282 » So, 24 Jun 2018, 10:51

Wie Orca4x4 sagt, selber versuchen. Da sollte man nicht zu viel Respekt vor haben. Das Schaltgetriebe ist am Ende nur ein Haufen zusammengesteckter Lager und Zahnräder. Mit dem Bild aus dem Handbuch und etwas organisiertem Vorgehen, bekommt man das schon selbst hin.
Ich hatte beim erstem Mal auch keine Ahnung, was mich erwartet. Hab da von jedem Handgriff ein Foto gemacht, um später nix zu vergessen. Ne Sicherungsringzange war ganz nützlich, Karosseriedichtmasse, paar Schlüssel/Ratsche und ich glaube die kleine Werkstattpresse hatte ich am Start.
Am Ende ist es vielleicht nur ein defektes Lager, dass man für einen Apfel und ein Ei ersetzt bekommt. Da sollte man nicht voreilig irgend einer Werkstatt riesen Summen in den Rachen werfen, oder ähnliches.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Getriebe Probleme

Beitragvon Suzinator » So, 24 Jun 2018, 11:18

Hab schon einiges an der Suze durch aber ein Getriebe instand setzen klingt ziemlich heftig.

Gibt es eventuell jemand im Forum der das nebenbei macht ? Ich schätze zu einem Getriebebauer zu gehen ist unbezahlbar
Suzinator
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So, 23 Jul 2017, 9:22

Re: Getriebe Probleme

Beitragvon veb1282 » So, 24 Jun 2018, 11:56

Hast du nicht noch eins von den zuvor getauschten Getrieben irgendwo liegen? Ich hab mir das auch erst an einem "unwichtigen" Getriebe angeschaut. Machst du das Gehäuse auf, ist das alles sehr übersichtlich. Hab mir das auch wie eine Herz-OP vorgestellt. Hab aber schon LEGO-Roboter gebaut, die komplizierter waren. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Getriebe Probleme

Beitragvon 4x4orca » So, 24 Jun 2018, 15:50

Suzinator hat geschrieben:Hab schon einiges an der Suze durch aber ein Getriebe instand setzen klingt ziemlich heftig.

Gibt es eventuell jemand im Forum der das nebenbei macht ? Ich schätze zu einem Getriebebauer zu gehen ist unbezahlbar
7

Wie ist denn dein STandort?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Getriebe Probleme

Beitragvon Suzinator » So, 24 Jun 2018, 20:48

45711 Datteln. Hab das alte Getriebe aber noch.
Suzinator
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So, 23 Jul 2017, 9:22

Re: Getriebe Probleme

Beitragvon Möhre » So, 24 Jun 2018, 21:40

Datteln- Meinerzhagen geht von der Entfernung ja noch
Kann dir helfen oder ich mache es für dich

Gruss Mirko
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Getriebe Probleme

Beitragvon Tv84 » So, 24 Jun 2018, 22:54

Moin hab ich auch noch nicht gemacht aber sollte kein problem darstellen können wir gerne zusammen versuchen hab ne schlosserei zur verfügung also werkzeug ist genug vorhanden :lol: hab auch noch nen getriebe liegen.....
Tv84
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr, 28 Jul 2017, 20:35
Wohnort: Datteln
Meine Fahrzeuge: Samurai und nen paar moppet's

Re: Getriebe Probleme

Beitragvon Suzinator » Mo, 25 Jun 2018, 5:29

Das klingt doch ganz witzig du kommst doch auch aus Datteln, dann könnte man zusammen ma was schrauben :-k
Suzinator
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So, 23 Jul 2017, 9:22


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder