Lenkradschloss rastet nur auf einer Seite

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Lenkradschloss rastet nur auf einer Seite

Beitragvon rainer_owl » Mi, 20 Jun 2018, 22:06

Hallo,
Ja ich schon wieder.
Das Lenkradschloss rastet bei meinem SJ nur in eine Richtung ein. Ich nehme an, dass auf der Lenkwelle 2 Metallsperren aufgeschweist sind vo denen wohl eine Sperre abgebrochen ist. Hat jemand ein Bild von der Welle. Wie bekomme ich die Welle aus der Lenksäule. Kann ich die einfach raus ziehen oder sitzt da noch ein Sicherungsring drin?
Danke für Tipps.
Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Re: Lenkradschloss rastet nur auf einer Seite

Beitragvon ohu » Do, 21 Jun 2018, 15:27

Das Lenkradschloss rastet nur in einer Stellung pro Umdrehung.
Zum Verriegeln ist eine Hülse auf der Welle aufgeschweißt, in der Hülse ein Langloch, in das Langloch greift der Bolzen vom Zündschloss. Eigentlich muss da so richtig was kaputt sein, wenns nur in eine Richtung sperrt.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Lenkradschloss rastet nur auf einer Seite

Beitragvon rainer_owl » Do, 21 Jun 2018, 17:52

Hallo,
Ich habe die Lenksäule ausgebaut. Ist ja recht schnell gemacht. Auf der Welle sitzt, wenn man von der Lenkradseite guckt, ein Sicherungsring. Wenn man den entfernt kann man die Welle raus ziehen. Dann sieht man den voon dir beschriebenen Ring mit der Nut für den Zapfen vom Lenkradschloss.
Die haben wohl mal das lenkradschloss aufgebrochen. Jetzt ist der Zapfen wohl so kurz, dass er nur so gerade eben einrstet.
Da hier schon mal diskutiert wurde wo das Spiel in der Lenksäule her kommt. In Richtung motorraum sitzt eine Kunststoff Buchse und beim Lenkrad ein Kugellager.
Gruß
Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder