Rahmen SJ 410 K

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Rahmen SJ 410 K

Beitragvon Rob1958 » Mi, 20 Jun 2018, 20:13

Hallo, weiß jemand ob es den Rahmen noch neu gibt? Meiner ist ziemlich schlecht. Danke für eure Info. :-D
Rob1958
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 20 Jun 2018, 19:53
Wohnort: Geldern

Re: Rahmen SJ 410 K

Beitragvon 4x4orca » Mi, 20 Jun 2018, 20:37

Wie stellst du dir das vor?
a. wird das Auto seit 30 Jahren nicht mehr gebaut. Du schreibst aber als wäre die Produktion letztes Jahr eingestellt worden
b. Wie willst du das mit der Fahrgestellnummer machen, die auf dem Rahmen eingeschlagen ist und in deinen Papieren steht?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Rahmen SJ 410 K

Beitragvon Rob1958 » Mi, 20 Jun 2018, 21:36

Es gibt ja ab und an Nachproduktionen, oder jemand hat noch was liegen. Zu b das ist kein Problem, da man dies beim Tüv erklären kann und der alte Rahmen ja noch da ist.
Rob1958
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 20 Jun 2018, 19:53
Wohnort: Geldern

Re: Rahmen SJ 410 K

Beitragvon Rob1958 » Mi, 20 Jun 2018, 21:36

Sorry, war doppelt gepostet. :shock:
Rob1958
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 20 Jun 2018, 19:53
Wohnort: Geldern

Re: Rahmen SJ 410 K

Beitragvon veb1282 » Do, 21 Jun 2018, 1:37

Zum Thema Rahmentausch vs. Rahmennummer kann ich aktuell was beitragen. Habe da auch so ein oder andere Sorge. Und habe bei der örtlichen Dekra angemailt. Es ist laut Aussage des Zuständigen möglich, einen zu extrem vergammelten Rahmen zu tauschen. Also einen besseren Rahmen zu verbauen. Die Nummer kann dann getauscht werden.

Dazu wird wohl die alte Nummer sichtbar durchgeschlagen/durchgestrichen. Dann wird die neue Nummer, also die vom schlechten/alten Rahmen in den "neuen"/besseren Rahmen eingeschlagen. Dann schlägt der Prüfer die Endzeichen ein. Das sind scheinbar meistens so Sterne. Die begrenzen dann die Nummer. Die ganze Änderung wird dann in den Papieren so vermerkt.

Man hat mir freundlicher Weise sogar einen Vororttermin, bei mir angeboten, um das Vorhandensein beider Rahmen zu belegen. Außer den beiden Rahmen, sollte wohl auch Papiere bzw. Eigentumsnachweis für beide "Fahrzeuge" vorhanden sein. Sprich, dass Ganze sollte nicht nach Autoschieberei aussehen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Rahmen SJ 410 K

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 21 Jun 2018, 5:33

der sj 410 k is ja der seltene pickup oder?
falls du davon nen rahmen findest der noch in Ordnung ist waere das schon fast ein Hauptgewinn.
falls dir zwei angeboten werden ich würde auch einen nehmen.
die fahrgestellnummer ändern also in einen neuen rahmen übertragen ist möglich so wie mein Vorredner schon besprochen hat.
aber mal zu deinem rahmen selbst . warum is dein rahmen deiner Ansicht nach unrettbar ?
man kann in einem fachbetrieb den rahmen auch schweißen lassen .
wen die Durchrostungen zu viel sind würde ich aber eher zu einem normalen metallbaubetrieb raten oder die Schweißarbeiten gleich selbst machen . anschliessend die nähte wieder glattschleifen und gut is der prüfer brauicht ja net gleich durch unsaubere arbeit drauf aufmerksam gemacht werden das da am rahmen geschweißt wurde.
musst ja dem prüfer net gleich auf die nasebinden wo und was du alles geschweißt hast .
im Normalfall is bei den suzi rahmen das vordere und hintere querrohr anfällig und genauso die auflageflächen am rahmen wo der body draufliegt
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Rahmen SJ 410 K

Beitragvon Monstersuzi » Do, 21 Jun 2018, 7:11

ALso ich hab hier noch nen Rahmen liegen und ne passende Karosserie dazu und ne Pritsche (ohne Ladebordwände) die ich abzugeben hab. Karosserie und Pritsche brauchen Arbeit klar, der Rahmen müsste noch in Orndung sein.
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Re: Rahmen SJ 410 K

Beitragvon Rob1958 » Do, 21 Jun 2018, 9:58

Hallo Monstersuzi, ist das ein Pickup Rahmen? Wenn ja was willst du dafür haben und wo kommst du her? Hätte schon interesse.
Rob1958
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 20 Jun 2018, 19:53
Wohnort: Geldern

Re: Rahmen SJ 410 K

Beitragvon Rob1958 » Do, 21 Jun 2018, 10:00

Hallo kurt (eljot ), kann es sein, das wir uns von den LJ80 Freunden her kennen? Zumindest vom Forum? :roll:
Rob1958
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 20 Jun 2018, 19:53
Wohnort: Geldern

Re: Rahmen SJ 410 K

Beitragvon 4x4orca » Do, 21 Jun 2018, 11:15

veb1282 hat geschrieben:Zum Thema Rahmentausch vs. Rahmennummer kann ich aktuell was beitragen. Habe da auch so ein oder andere Sorge. Und habe bei der örtlichen Dekra angemailt. Es ist laut Aussage des Zuständigen möglich, einen zu extrem vergammelten Rahmen zu tauschen. Also einen besseren Rahmen zu verbauen. Die Nummer kann dann getauscht werden.

Dazu wird wohl die alte Nummer sichtbar durchgeschlagen/durchgestrichen. Dann wird die neue Nummer, also die vom schlechten/alten Rahmen in den "neuen"/besseren Rahmen eingeschlagen. Dann schlägt der Prüfer die Endzeichen ein. Das sind scheinbar meistens so Sterne. Die begrenzen dann die Nummer. Die ganze Änderung wird dann in den Papieren so vermerkt.

Man hat mir freundlicher Weise sogar einen Vororttermin, bei mir angeboten, um das Vorhandensein beider Rahmen zu belegen. Außer den beiden Rahmen, sollte wohl auch Papiere bzw. Eigentumsnachweis für beide "Fahrzeuge" vorhanden sein. Sprich, dass Ganze sollte nicht nach Autoschieberei aussehen.


Solche Tüver kannst du auf Bundesebene aber wahrscheinlich an 2 Händen abzählen. Die meisten werden da wohl die Finger von lassen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]