Aufwand Buchsen in Blattfeder wechseln

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Aufwand Buchsen in Blattfeder wechseln

Beitragvon rainer_owl » Mi, 20 Jun 2018, 16:47

Hallo,
Ich will die Buchsen in den Blattfedern wechseln. Ist das grosser Aufwand? Sitzen die Bolzen darin sehr fest oder bekommt man die so raus?
Gibt es was besonderes zu beachten? Klar vernünftig aufbocken und sichern.
Danke
Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Re: Aufwand Buchsen in Blattfeder wechseln

Beitragvon berndhac » Mi, 20 Jun 2018, 16:56

Hallo,

über die Suche findest Du mindestens zwei Themen, wo das genau beschrieben wird.

Ich mache das gerade vorne in Verbindung mit einem Federnwechsel:
- die rahmenseitigen Schrauben gehen nur mit der Flex raus, weil die Hülse über der Schraube mit der Schraube eine Einheit bilden. Ich überlege noch, ob es mit einer Säge versuche, weil mit der Flex produzierst Du unmengen an Gummistaub. Du brauchst also auf jeden Fall neue Schrauben mit Hülsen.
- eine Schraube vom Stabilisator ist bei mir abgeschert, die muss bei einem reinen Buchsenwechsel aber nicht unbedingt auf
- Schäkel gingen eigentlich problemlos

Das Aufbocken sollte man ordentlich machen (bei mir dauert alleine das schon einige Zeit), Schäkel gehen recht schnell, das trennen der rahmenseitigen Bolzen dauert je nach Erfahrung/Vehemenz etwas länger. Ich bin froh, dass ich den Wagen nicht brauche und in der Garage aufgebockt habe, weil ich aus dem Ein-Tages-Projekt jetzt ein ordentliches mache, mit entrosten der Achse, lackieren usw..

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Aufwand Buchsen in Blattfeder wechseln

Beitragvon IKUZUS » Mi, 20 Jun 2018, 20:15

Also habe es schon durch. Wenn man schnell ist und alles Schrauben mit ganz ganz viel Glück gut gehen dann sag ich mal ca. nen halben Tag.

Wenn, aber alle schrauben Fest sind, die Metall Buchsen in den Federn zum Rahmen hin fest sind, dann würde ich sagen das dauert schon so einen Tag..

Also bei mir hat es 1 1/2 Tage gedauert weil leider keine Schraube ohne ein überzeugendes Argument der Flex aufging und die Metall Buchsen mega fest gegammelt waren :)

Viel spaß 8)
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Aufwand Buchsen in Blattfeder wechseln

Beitragvon rainer_owl » Mi, 20 Jun 2018, 21:58

Hallo,
Danke für eure Erfahrungen. Na dann lege ich schon mal die Flex raus.
Gruß
Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Re: Aufwand Buchsen in Blattfeder wechseln

Beitragvon IKUZUS » Mi, 20 Jun 2018, 23:10

rainer_owl hat geschrieben:Hallo,
Danke für eure Erfahrungen. Na dann lege ich schon mal die Flex raus.
Gruß
Rainer


Was auch noch echt gut geht ist nen Gasbrenner, um die Schrauben und die Blattfedern an den Metall Buchsen ein bisschen an zu wärmen :twisted:
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Aufwand Buchsen in Blattfeder wechseln

Beitragvon 4x4orca » Do, 21 Jun 2018, 9:08

Die Schrauben schneide ich (soweit sie wie beschrieben fest gegammelt sind) immer außen ab (mit ner 125mm 1mm Scheibe kein Problem).
Dann biege ich die Laschen etwas auseinander und schon fällt die Feder raus. Beim Einbau der neuen Feder Ziehe ich die Laschen dann einfach weider zusammen. Soweit ich beim flexen an die Lasche gekommen bin und die Farbe ab sein sollte wird da etwas nachgepinselt.

Die Metallbuchen in den Federn presse ich mit ner Werkstattpresse raus. die Neue dann genauso rein (wenn man wieder die Metallbuchsenversion nimmt).

Auchja. Wenn du die neuen Federn einbaust. Mach reichlich Kupferpaste in die Hülse und auf die neue Schraube. Dann bekommt du die auch nach vielen Jahren wieder ohne Probleme auf.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Aufwand Buchsen in Blattfeder wechseln

Beitragvon rainer_owl » Do, 21 Jun 2018, 18:08

Hallo,
Die Vorderachse ist jetzt raus. Die Schrauben vorne gingen relativ leicht raus. Die hinteren sassen natürlich fest. Zuerst hab ich die Flex genommen. Die Rauchentwicklung war schon enorm. Dann habe ich eine Säbelstichsäge genommen. Nennt sich wohl auch Aligator. Damit ging es ganz gut. Die Idee die Köpfe von aussen abzuflexen ist gut. Sicher weniger Schweinerei.
Die Federn habe ich mit Flex und Fächerscheibe entrostet und mit Hammerit gestrichen. Morgen wird dann alles wieder eingebaut und hinten das Gleiche gemacht.
Danke für die Tipps.
Gruß
Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Re: Aufwand Buchsen in Blattfeder wechseln

Beitragvon muzmuzadi » Do, 21 Jun 2018, 20:14

Hammerit hat an einem Auto nichts zu suchen, das ist für den Gartenzaun. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Aufwand Buchsen in Blattfeder wechseln

Beitragvon rainer_owl » Do, 21 Jun 2018, 21:20

Hallo,
Welchen 1k Lack würdest du empfehlen?
Gruß
Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Re: Aufwand Buchsen in Blattfeder wechseln

Beitragvon -BenZi- » Do, 21 Jun 2018, 21:44

Auf meine Achsen etc. kommt Brantho Korrux 3 in 1. Super Zeug, stört mich nur dass es ewig dauert bis es getrocknet ist.
Benutzeravatar
-BenZi-
Forumsmitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: Di, 03 Apr 2018, 15:22
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: A4 Avant Competition Quattro
Suzuki Santana 1998

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder