Unwucht Kardanwelle

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Unwucht Kardanwelle

Beitragvon Suzinator » Di, 19 Jun 2018, 14:48

Moin,

Mein Schalthebel vom Vtg vibriert ziemlich stark zwischen ca. 20 - 40 Km/h. Je mehr Gas ich geben desto stärker vibriert er.

Die VTG Lager kann ich ausschließen da ein neu gelagertes VTG reingekommen ist mit neuen Haltern. Falsch rum zusammen gesteckt ist die Kardanwelle auch nicht, hab ich getestet. Es geht ziemlich sicher um die Hintere Kardanwelle.

Kennt jemand eine Adresse wo man sie wuchten lassen kann oder irgendeine Möglichkeit das selber in den griff zu bekommen ?
Suzinator
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So, 23 Jul 2017, 9:22

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitragvon 4x4orca » Di, 19 Jun 2018, 16:25

Check erst mal die Kreuzgelenke genau. Evtl. ist eines defekt
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitragvon veb1282 » Di, 19 Jun 2018, 17:31

Thema Wellen selber wuchten interessiert mich auch. Mir hat ein besonders heller Kopf, die Gewichte beim Verzinken ungefragt abgebohrt.

Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es meistens die Kreuzgelenke sind, wie 4x4orca schon sagte.
Zudem hatte ich es letztens, dass ich fast sicher war, dass es die Hintere Welle ist. Fix getauscht....und dann war es bei näherem Hinsehen doch die Kurze vom Getriebe.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitragvon santana92 » Di, 19 Jun 2018, 19:48

Da wird es wahrscheinlich dran liegen ...
ich würde die Wellen auf jeden Fall im ausgebauten Zustand inkl. Kreuzgelenke und Schiebestücke überprüfen ....
Schiebestücke sauber machen ..auf zuviel Spiel hin überprüfen usw. ... dann einfetten , wieder richtig zusammenstecken. ( Markierung beachten ), sitzt der faltenbalg richtig und ist noch in Ordnung ...?
Alles Kleinigkeiten die zum Erfolg führen ...
Ich hab mir Ersatzwellen zurecht gemacht mit neuen Kreuzgelenken ... da kann ich einfach austauschen wenn was ist und dann in Ruhe die defekten überholen usw


Ich habe bisher noch nie eine Welle neu wuchten lassen .. da es immer eins der Standard Defekte war ..
Das kannst du mit "Haushaltsmitteln" nicht selber machen, das auswuchten !!

Gruß Dirk
92 er Santana Van mit 1,6l 8V ;50 mm BL; OME Fahrwerk;verstärkte Longfield Vorderachswellen;4:16 VTG;Fächerkrümmer
mit 2" Eigenbau Auspuff;Sportkat/Magnaflow FOX Endschalldämpfer
7x15 Mangels Stahlfelgen mit INSA 235/75/R15; Spurverbreiterung 60 mm,Stossstangen Typ Geisler
Warrior Winch 24 V Booster,ARB Sperren vorne /hinten ,ARB Compressor
Benutzeravatar
santana92
Forumsmitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 13 Jul 2011, 23:15
Wohnort: Steinhuder Meer
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana Van 92
Schraubengefederte Leiche
im Neuaufbau

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitragvon Suzinator » Di, 19 Jun 2018, 22:00

Alles klar. Danke für die schnellen Antworten, ich checke nochmal alles genau durch.
Suzinator
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So, 23 Jul 2017, 9:22

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitragvon Dimi » So, 29 Sep 2019, 22:33

Woran lags nun?
Hab das gleiche Problem, Kreuzgelenke sind neu, das Problem ist aber geblieben.
Dimi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 29 Sep 2019, 12:21
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana SJ419 MY99

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitragvon veb1282 » Mo, 30 Sep 2019, 10:15

Die anderen Kleinigkeiten wie oben beschrieben auch schon geprüft? Wenn das Problem Vibration am VTG-Hebel ist, könnte auch ein Gummilager ab seiin. Dann schüttelt es das VTG auch schön durch. Einfach mal versuchen das VTG von hand nach oben zu drücken, dann merkt man den abgerissenen Gummi gut.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitragvon jenscamo » So, 06 Okt 2019, 8:17

Die Welle hatte tatsächlich eine unwucht. Hab sie auswuchten lassen. Glaube das hatte 130 Euro gekostet aber dafür hat er dann auch direkt neue Gelenke mit eingebaut.
jenscamo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Di, 08 Dez 2015, 18:24


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder