5 Gang Getriebe heult, unterschiedlich in den Gängen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

5 Gang Getriebe heult, unterschiedlich in den Gängen

Beitragvon tr3 » Mi, 18 Apr 2018, 21:51

Hallo Experten der Schaltbox :-D
Zur Vorgeschichte:
Mein Baleno-Motor ist mit einem gebraucht gekauften 5 Gang Samurai Getriebe verbunden.
Ich habe ein neues Ausrücklager, Pilotlager und eine neue Kupplung verbaut - zum ersten Mal.
Ich denke, das hat geklappt, bin einige 100 KM damit auf der Straße gefahren - aber keine Tausende.
Vor einer Woche habe ich das alte Getriebeöl abgelassen und neues Getriebeöl durch den abgebauten Schalthebel eingefüllt, bis es aus der oberen Einfüllschraube auslief.
Einen Tag später wollte ich losfahren, doch der erste Gang ging anfänglich schwer rein. Später war das aber kein Problem mehr.
Doch jetzt stellen sich diese Probleme ein:
Trete ich bei laufenden Motor, ohne einen Gang eingelegt zu haben, auf die Kupplung, wird das Getriebe bzw. die Kupplung (?) leicht lauter - es ist aber eher ein vergleichsweise leises Mahlgeräusch.
Beschleunige ich und schalte alle Gänge bis zum fünften durch stelle ich folgendes fest:
Alle Gänge lassen sich gut rauf und runter schalten.
Die Gänge sind aber unterschiedlich laut (ein Heulen) beim Beschleunigen und Abbremsen mit dem Motor. Besonders laut ist der dritte, besonders leise ist der vierte Gang. Während des Fahrens ergibt sich aber eher ein Heulen - kein Mahlgeräusch.
Das Verteilergetriebe ist es nicht. Das weiß ich - ich habe nämlich keins :-D
Das Differential schließe ich auch mal aus, weil das Geräusch nicht 1:1 abhängig von der Raddrehzahl ist.
Es hört sich seit ca. 100 km so an, als würde man einen Rallye-Wagen fahren :-D
Kann jemand mal in seiner Glaskugel sehen, was die Ursache für mein Problem ist?
Vielen Dank und Grüße
Carsten
tr3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 27 Feb 2015, 11:32

Re: 5 Gang Getriebe heult, unterschiedlich in den Gängen

Beitragvon Der Jones » Mi, 18 Apr 2018, 22:53

Hört sich schon irgendwie nach Lager im hauptgetriebe an. Dass der 4. leise ist spricht auch dafür, da der 1:1 ist und nicht alle Wellen mitlaufen. (glaube ich) orca wird sich melden, der ist hier für Zahnräder zuständig.

Warum hast du kein Verteilergetriebe? Fährst du 2wd only?
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: 5 Gang Getriebe heult, unterschiedlich in den Gängen

Beitragvon tr3 » Do, 19 Apr 2018, 8:37

Hallo und danke schon mal für die Hinweise :-D
Stimmt ich fahre 2wd, ohne Verteilergetriebe :wink:
Das Ganze ist in ein englisches Auto verbaut....

Hier habe ich mal ein Tondokument.
https://www.youtube.com/watch?v=BRQHtERPymE
So hört sich mein Getriebe an:
Im Stand trete ich die Kupplung drei mal, ohne einen Gang eingelegt zu haben - man hört ein, sagen wir mal "mahlen".
Dann fahre ich los und schalte dabei hoch - man hört, sagen wir mal ein "heulen". Es ist deutlich leiser im 4. Gang....
Zum Schluss des Tondokumentes schalte ich runter - wieder eine kurzes lautes "heulen"

Mich beschleicht das Gefühl, dass das Getriebe nicht zentrisch zum Motor sein könnte, obwohl ich beim Anflanschen des Getriebe zwei Passhülsen zwischen Balenomotor und Getriebe verwendet habe. Von daher müsste es doch zentrisch sitzen ... (?) und dürfte dadurch keinen Schaden genommen haben...(?)

Ein zweites Getriebe habe ich schon in der Bucht geordert, würde aber gerne wissen, was die Ursache sein könnte ....

Danke nochmals und Grüße
Carsten
Zuletzt geändert von tr3 am Do, 19 Apr 2018, 8:43, insgesamt 1-mal geändert.
tr3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 27 Feb 2015, 11:32

Re: 5 Gang Getriebe heult, unterschiedlich in den Gängen

Beitragvon 4x4orca » Do, 19 Apr 2018, 8:41

Jo,
der meldet sich... :-)

Wenn du auf die Kupplung trittst, bleibt im Getriebe eigentlich alles stehen, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht (sollte es zumindest). Ist das mahlgeräusch unmittelbar beim Kupplung treten da, oder dauert es eine Sekunde?
Bleibt das Geräusch bei getretener Kupplung unverändert, wenn du einen Gang einlegst?

Hast du den Motor mit Adapterplatte verbaut oder direkt angeflanscht? sind beide Führungshülsen mit verbaut worden?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: 5 Gang Getriebe heult, unterschiedlich in den Gängen

Beitragvon tr3 » Do, 19 Apr 2018, 8:46

Hallo,
habe den Text gerade oben noch editiert, als du schon geantwortet hast :-D
Getriebe ist direkt dran - ohne Platte
Zwei Passhülsen sind verbaut
Töne laut YouTube :-D

Problem könnte sein, dass mein Auspuff auch am Getriebe befestig ist (?)

Bild
(Das Foto muss um 90° im Uhrzeigersinn gedreht werden)
Weißer Halter vom Baleno Auspuffrohr zum Getriebe....
Zuletzt geändert von tr3 am Do, 19 Apr 2018, 9:00, insgesamt 1-mal geändert.
tr3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 27 Feb 2015, 11:32

Re: 5 Gang Getriebe heult, unterschiedlich in den Gängen

Beitragvon 4x4orca » Do, 19 Apr 2018, 8:49

Habe jetzt gerade erst das Video angehört.

Du musst auf jeden Fall das Getiebe neu Lagern. Die Lager der Vorgelegewelle (deshalb häult der 4 gang weniger, weil die dabei nicht genutzt wird) .
Erneuern sollte man auf jeden Fall alle Lager. Sind nicht teuer.

Das Geräusch bei getretener Kupplung ist damit aber noch nicht geklärt. Entweder ist das Drucklager schon im Sack oder das Pilotlager in der Schwungscheibe (das dreht sich nämlich nur dann, wenn das Auto bei getretener Kupplung steht). Hast du die Samurai-Schwungscheibe wieder verbaut)?

Bild
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: 5 Gang Getriebe heult, unterschiedlich in den Gängen

Beitragvon tr3 » Do, 19 Apr 2018, 9:08

Ja danke für die Hinweise :-D
Ich denke, dass es eine Samurai Schwungscheibe ist....
Habe die Teile (Baleno-Auto, Samurai-Getriebe ohne Schwungscheibe, Schwungscheibe) ja in der Bucht einzeln zusammengewürfelt und bin auf die Angaben der Verkäufer angewiesen....

Werde mal den Antriebsstrang rausnehmen, zerlegen, befunden, erneuern, neuen Halter für den Auspuff anfertigen und wieder reinwerfen....

Melde mich eventuell nochmal, wenn ich dieses Getriebe überhole.
Da gibt es ja auch ein nettes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=bNOorzD_49A

Grüße
Carsten
tr3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 27 Feb 2015, 11:32

Re: 5 Gang Getriebe heult, unterschiedlich in den Gängen

Beitragvon 4x4orca » Do, 19 Apr 2018, 9:15

Das, was bei der Rep. am wichtigsten ist (zerlegen der Wellen) ist leider nicht beschrieben.

Vorsicht - viele Kleinteile !
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: 5 Gang Getriebe heult, unterschiedlich in den Gängen

Beitragvon tr3 » Do, 19 Apr 2018, 9:16

Ach ja,
noch 'ne Frage:
Bei der Geräuschlage, sollte ich damit keinen Kilometer mehr fahren, um Folgeschäden zu vermeiden [-X , oder sollte/könnte ich noch ein paar Kilometer Autobahn fahren, damit der Schaden besser beim Zerlegen sichtbar wird? Ist ja auch gerade mal so schönes Wetter 8)
tr3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 27 Feb 2015, 11:32

Re: 5 Gang Getriebe heult, unterschiedlich in den Gängen

Beitragvon 4x4orca » Do, 19 Apr 2018, 9:31

Passieren tut da idr. nicht so schnell was (Beim Jimny wäre das anders).

Das Pilotlager ist ein Standardlager 6200 2RSR

Die Liste der Getriebelager habe ich hier irgendwo auch schon mal gepostet
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder