Differential Hinterachse wird Handwarm

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Differential Hinterachse wird Handwarm

Beitragvon Jack » Mi, 21 Mär 2018, 21:12

Heute habe ich eine Achse mit Lehmann Sperre in meinen 413er eingebaut, die ich letzten Sommer von einem Forumsmitglied gekauft habe.

Nach dem Entlüften der Bremse habe ich eine kleine Proberunde von ca. 5 km gemacht. Dabei habe ich festgestellt, daß das Differentialgehäuse handwarm wurde. Getriebe uns VTG hatten ungefähr dieselbe Temperatur, das vordere Differential war kalt. Die VA steht auf Lock. Ich bin nur im 2H gefahren.

Ist es normal, daß das Differential warm wird, oder ist beim Zusammenbau oder einstellen des Differentials etwas falsch gelaufen?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Differential Hinterachse wird Handwarm

Beitragvon 4x4orca » Mi, 21 Mär 2018, 21:32

Was hast du denn dem Diff alles gemacht. Nur spiel neu eingestellt oder Trieblingsdichtung erneutert? Evrl. Trielbling zu fest angezogen? Wieviel Drehwiederstand hast du?
Handwarm ist eigentlich o.k. wobei 5 km doch ne recht kurze Strecke dafür ist.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Differential Hinterachse wird Handwarm

Beitragvon Jack » Mi, 21 Mär 2018, 21:48

Servus Sascha,

leider habe ich die Sperre nicht selbst eingebaut, sondern die komplette Achse mit Sperre gekauft und nur noch die Betätigung drangebaut.

Laut Vorbesitzer wurde das Differential mit der Federwaage eingestellt. Ich habe das noch nie gemacht.

Kann man den Drehwiderstand im komplett zusammengebauten Zustand messen? Wie geht man da vor?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Differential Hinterachse wird Handwarm

Beitragvon 4x4orca » Mi, 21 Mär 2018, 22:08

schraub mal die Räder ab und bock die Kiste auf. Schaub die Kardanwelle ab und versuch mal mit Zeigfinger und Daumen an einem loch die Differenzial zu drehen (alsi z.b. ein Loch auf 3 Uhr und dann nach unten ziehen. Das sollte mit leichtem Wiederstand möglich sein (Die Bremstrommeln/bremse sollte natürlich freigängig sein) dabei sollte die Drehbewegung nicht durch wiederstände beim drehen gehemmt sein
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Differential Hinterachse wird Handwarm

Beitragvon mini4x4 » Do, 22 Mär 2018, 8:35

Vorher würd ich aber einfach mal ne längere Strecke fahren und prüfen, ob es sich weiter erwärmt oder handwarm bleibt. Irgendwelche Geräusche aus dem Diff??

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Re: Differential Hinterachse wird Handwarm

Beitragvon 4x4orca » Do, 22 Mär 2018, 9:09

mini4x4 hat geschrieben:Vorher würd ich aber einfach mal ne längere Strecke fahren und prüfen, ob es sich weiter erwärmt oder handwarm bleibt. Irgendwelche Geräusche aus dem Diff??

Andi


Naja, ....
wenn der Triebling zu stark angezogen wurde, könnte es das dann für die Trieblingslager schon gewesen sein....
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Differential Hinterachse wird Handwarm

Beitragvon Jack » Do, 22 Mär 2018, 10:03

Danke für die Tips.

Das Gehäuse war an der dem Antriebsflansch zugewandten Seite wärmer, als der Rest vom Gehäuse. Den Test den 4x4 orca vorschlägt, habe ich schon gemacht, als die Achse noch nicht unter dem Auto war. Im Vergleich zu der Achse, die ich zuvor drin hatte fühlte sich der Antrieb der jetzt eingebauten Achse wesentlich schwergängiger an. Sie lässt sich ohne Bremstrommeln und Bremsbacken nur mit Mühe mit 2 Fingern bewegen. Die alte Achse lief im Vergleich dazu richtig leicht. Dafür hat die neue Achse aber auch kaum Spiel im Antrieb.

Vermutlich hat 4x4orca recht mit seiner Vermutung.

Ich hab mal was von einer Quetschhülse gelesen, die man dann braucht, um das Treiblingslager einzustellen.
Brauche ich sonst noch Teile?
Was muss ich beachten?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Differential Hinterachse wird Handwarm

Beitragvon 4x4orca » Do, 22 Mär 2018, 10:36

Dreh mal die große mutter 2mm zurück und körner sie dann neu. Schau mal ob es dann leichter zu drehen geht.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Differential Hinterachse wird Handwarm

Beitragvon Jack » Fr, 23 Mär 2018, 21:15

Ich hab heute mal die Räder abmontiert. Ohne Räder lässt sich das Kegelrad mit zwei Fingern drehen. Bei der ausgebauten Achse, die ich noch rumliegen habe, geht das mit dem kleinen Finger.

Ich habe dann die Kegelradmutter gelöst. Das ging nur mit einem extra gebastelten Hebel. Mit getretender Bremse hatte ich Angst die Zahnräder zu zerbrechen.

Bild


Mit roher Gewalt ging sie dann endlich auf. Dann habe ich sie wieder fest zzugeknallt, aber nur so weit, wie auf dem Bild zu sehen ist. So fest, wie die Mutter drauf war, wollte ich sie nichtmehr machen.

Nach der Probefahrt war das Differential wieder leicht warm. Gefühlt etwas weniger als am Mittwoch. Das Kegelrad läßt sich jetzt etwas leichter drehen.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Differential Hinterachse wird Handwarm

Beitragvon 4x4orca » Fr, 23 Mär 2018, 22:13

Wenn der Triebling so nun kein Radialspiel hat, ist es i.o.

Sicherungs der mutter wieder in die Nut klopfen und gut ist.

Das die Mutter übrigens so fest angezogen wird bzw. auf geht, ist absolut normal.

Ich musste da teilweise auch schon mit 2 x 80 cm verlängerung dran.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]