Differential Hinterachse wird Handwarm

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Differential Hinterachse wird Handwarm

Beitragvon Markes » Mo, 26 Mär 2018, 13:15

Ich kann bei so etwas nur empfehlen: Mit einem großen Drehmomentschlüssel (~300Nm) das Drehmoment vor dem öffnen prüfen und danach wieder mit dem gleichen zudrehen ;).
Einfach mal bei 150Nm anfangen (und dann in 5er schritten hoch) und prüfen bis es knackt (die Mutter sollte nicht drehen :oops:). Im Worst Case machst du das halt 30mal... aber dann hast du das "genaue" Drehmoment für den Zusammenbau (falls du auch eine neue Mutter brauchst....).
Markes
Forumsmitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: Di, 11 Okt 2016, 17:50
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 90

Re: Differential Hinterachse wird Handwarm

Beitragvon 4x4orca » Mo, 26 Mär 2018, 13:56

Markes hat geschrieben:Ich kann bei so etwas nur empfehlen: Mit einem großen Drehmomentschlüssel (~300Nm) das Drehmoment vor dem öffnen prüfen und danach wieder mit dem gleichen zudrehen ;).
Einfach mal bei 150Nm anfangen (und dann in 5er schritten hoch) und prüfen bis es knackt (die Mutter sollte nicht drehen :oops:). Im Worst Case machst du das halt 30mal... aber dann hast du das "genaue" Drehmoment für den Zusammenbau (falls du auch eine neue Mutter brauchst....).


Dein Vorschlag berücksichtigt leider 2 ganz wichtige Dinge in keiner Weise.

1. ein verrostete und verdreckte Mutter, die zusätzlich auch noch gesichert ist, hat ein vielfaches an notwendigem Öffnungsdrehmoment wie eine, die gereinigt zugedreht wird. Zum öffnen können je nach Zustand schon mal 2 Verlängerungen a 80 cm notwendig sein. Beim zudrehen reicht je nach Zustand der Quetschhülse eine normale Ratsche.
2. Der Anzug der Mutter ist in keinster Weise vom Drehmoment der Mutter, sondern ausschliesslich vom Drehwiderstand des Trieblings abhängig.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Differential Hinterachse wird Handwarm

Beitragvon Jack » Mo, 26 Mär 2018, 22:43

Servus Markes,
Servus Sascha,

Für die Aktion mit dem Drehmomentschlüssel ist es jetzt leider zu spät.

ich hab die Mutter um ca. 20° weniger zugedreht.

Wenn man die Steigung des Gewindes kennen würde, könnte man jetzt ausrechnen um welchen Betrag die Abstandshülse entlastet wurde. Ich nehme jetzt mal an, dass die Verformung der Abstandshülse noch im elastischen Bereich liegt.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder