Motorprobleme mit G13b Samurai Motor / für Einspritzungs-Spe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Motorprobleme mit G13b Samurai Motor / für Einspritzungs

Beitragvon rincewind » Mo, 05 Feb 2018, 14:53

Ja kann ich,
die gesuchten 5V gelangen nicht nach außen, sondern gehen über einen Vorwiderstand auf den Sensoranschluss der dann mit dem Sensor einen Spannungsteiler bildet.
Dadurch ist das ganze Kurzschlussfest, denn es kommt zu keinen unkontrolliert hohen Strömen wenn die 5V die am Sensor anliegen mit Masse in Berührung kommt.
Bild
Da lag ich mit meiner anfänglichen Behauptung auch daneben #-o , so ist das mit dem fundierten Halbwissen, aber diese Art der Eingangsbeschaltung ist natürlich logischer im KFZ Bereich.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Motorprobleme mit G13b Samurai Motor / für Einspritzungs

Beitragvon yetijaeger » Mo, 05 Feb 2018, 16:47

ok...
hat jetzt noch jemand eine Idee woran das Problem mit dem Temperatur-Sensor liegen könnten ???
oder wie ich jetzt weiter vorgehen kann...

oder ist die Vermutung mit dem defekten Steuergerät am wahrscheinlichsten ??
HIER WAS ZUM STÖBERN:
www.yetijaeger.de.vu
www.asc-melsungen.de
Benutzeravatar
yetijaeger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 18:01
Wohnort: Nordhessen

Re: Motorprobleme mit G13b Samurai Motor / für Einspritzungs

Beitragvon rincewind » Mo, 05 Feb 2018, 19:10

Also ich würde mal sagen wenn du den Luft- Temperatursensor absteckst ohne das sich beim Motorlauf was ändert könnte man ja auch denken das angeschlossene Sensor die selben beschissenen Werte liefert wie ein abgesteckter Sensor, nur das sie für das Steuergerät noch im plausiblen Bereich liegen.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Motorprobleme mit G13b Samurai Motor / für Einspritzungs

Beitragvon yetijaeger » Di, 06 Feb 2018, 11:12

Hat jemand noch eine Idee wie ich weiter vorgehen kann...

bin so ein bisschen ratlos,

Am Steuergerät sind ja mehrere Masse Anschlüsse, sollte man die mal durchmessen ob an jedem Masse anliegt ???
Eventuell mal ein anderes Steuergerät anstecken und versuchen ob der Fehler weg ist ???

Hat jemand vielleicht die PIN Belegung der Stecker am Steuergerät ??? hab leider keine Bezeichnung gefunden wo zb.A14 A24 B15 etc. ist...

Ist es vielleicht sinnvoll eventuell mal den Ansaugluft Temperatur Sensor zu erneuern, auf Verdacht ???

Bin für jeden Vorschlag Dankbar !!!
HIER WAS ZUM STÖBERN:
www.yetijaeger.de.vu
www.asc-melsungen.de
Benutzeravatar
yetijaeger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 18:01
Wohnort: Nordhessen

Re: Motorprobleme mit G13b Samurai Motor / für Einspritzungs

Beitragvon DaBonse » Di, 06 Feb 2018, 11:17

Hallo,

hast Du das Werkstatthandbuch für den Einspritzer? ich glaube unter Anleitungen ist da seit kurzem eins verlinkt.

Da drinnen einfach mal die komplette Diagnose für die Einspritzung durchführen (Sensoren prüfen, Strom prüfen etc.).

Aber wenn Du ein gleiches Steuergerät zur Verfügung hast, dann kannst Du schon viel ausschließen.

P.S. Im WHB sind glaube ich auch die Steckerbelegungen drinnen, zumindest die, die für die Einspritzanlage relevant sind und Deiner läuft zu fett, also liegts an der Steuerung des Gemisches.

P.P.S: Noch ein Tipp zur Vorgehensweise. Geh alles lt. WHB durch und schreib Dir die Werte auf. Sonst verlierst Du den Überblick was schon getestet wurde. Ich hab mich da mal mehrere Tage gespielt bis ich den Fehler gefunden habe und mehrere Teile tauschen müssen weil mehr defekt war (Einspritzdüse, Gummi der Düse, Steuergerät, ein bis zwei Sensoren, Unterdruckschläuche).
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Motorprobleme mit G13b Samurai Motor / für Einspritzungs

Beitragvon Suzinator » Fr, 16 Mär 2018, 14:11

Hast du den fehler mittlerweile gefunden ? Hab sehr ähnliche Symptome und bin auch noch am suchen.
Suzinator
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So, 23 Jul 2017, 9:22

Re: Motorprobleme mit G13b Samurai Motor / für Einspritzungs

Beitragvon yetijaeger » Fr, 23 Mär 2018, 9:14

Hallo Suzinator,

nein ich konnte den Fehler leider nicht finden...bin für jede Idee dankbar,
Der Samurai läuft zur Zeit mit abgezogenen Temperatur Sensor....

Ich hatte noch mal geprüft ob an allen Pins am Steuergerät die Masse anliegt, und dann habe ich
aufgegeben.

Gruss
Yeti
HIER WAS ZUM STÖBERN:
www.yetijaeger.de.vu
www.asc-melsungen.de
Benutzeravatar
yetijaeger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 18:01
Wohnort: Nordhessen

Re: Motorprobleme mit G13b Samurai Motor / für Einspritzungs

Beitragvon harry821 » So, 05 Aug 2018, 22:34

Servus,

Gibts ein Update zum Problem? Hab ähnliche Symptome und auch schon zig Aktionen gestartet..leider ohne Erfolg. Wäre für jeden Tipp dankbar!

Grüße!
harry821
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: So, 17 Jun 2018, 20:49
Meine Fahrzeuge: Samurai VES Bj96

Re: Motorprobleme mit G13b Samurai Motor / für Einspritzungs

Beitragvon Stender » Do, 15 Nov 2018, 0:38

Hallo hoffe mal das ich einen guten tipp geben kann hatte vorhin mich mit einem bekannten unterhalten. und haben so über sinnlose sachen wie AGR (EGR ) am einspritzer philosophiert.
bei meinem ist das AGR dicht .das aber so gewollt. dann Läuft der auch estwas fetter.

Dabei ging es um den Misteriösen Map aka Drucksensor . Prüft diesen mal laut WHB Einspritzanleitung . mein Kumpel beschrieb eben genanntes Problem bei einem Defeckt desselben .
Bzw prüft mal den Filter und tauscht die Unterdruckschläuche am besten einfach aus, weil diese richtig zu prüfen ist aufwändiger als dies zu ersetzten. ( Pfennigskram)

Mfg die Bombe
Stender
Forumsmitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 17 Sep 2018, 16:45
Wohnort: Ilmenau
Meine Fahrzeuge: SJ 410. BJ 1985 Karosse geschlossen mit Motorumbau auf g13ba

Re: Motorprobleme mit G13b Samurai Motor / für Einspritzungs

Beitragvon motorcitycobra » So, 18 Nov 2018, 15:05

yetijaeger hat geschrieben:... Wenn der Motor kalt ist läuft er wunderbar ... Sobald der Motor Betriebs-Temperatur hat ... fängt er an im Standgas "leicht" zu sägen ...


Bin selbst Samurai Neuling :roll: und lerne aktuell - habe inzwischen Kalt- und Warmleerlauf eingestellt; da ich den Sami langfristig erhalte die ganze Zündung neu gegeben; allerdings säuft und stinkt er noch immer. Defekte Ventilschaftdichtungen und/oder Ölabstreifringe, Risse im Krümmer, eine defekte Lambdasonde, ein eventuell defekter WasserTempFühler werden als nächste ersetzt.

Zu Deinen oben geschilderten Symptomen (die mich teilweise ebenfalls betreffen): klingt für mich nach Kombination Lambdasonde (O Fühler) und Kühlwassertemperatursensor. Verschlissener Verteiler, schlechte Zündkabel & Kerzen könnten da auch mitspielen. Hab auch irgendwo gelesen dass in einem Fall ein O-Ring am Einspritzventil kaputt war und deshalb zusätzlicher Sprit einsickerte.

Bei mir wird's dauern; sobald ich neue Erkenntnisse habe informiere ich gerne. Jedenfalls ein interessantes Thema da hier so viele Infos zusammenkommen :-D .
Zuletzt geändert von motorcitycobra am Fr, 23 Nov 2018, 9:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Erziehungsmangel wird ausgeglichen durch meinen moralischen Bankrott.
motorcitycobra
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 27 Okt 2018, 13:13

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EGGI