Renault Diesel Fehler beim Anspringen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Renault Diesel Fehler beim Anspringen

Beitragvon Mario G » Mi, 18 Jul 2018, 22:29

Aber warum läuft es dann immer einige Jahre?
Im Renaul Forum wurde auch der defekte Schalter in der Pumpe mal genau bezeichnet der für den Fehler verantwortlich ist. Denn der Motor war ja auch in diversen Renault Modellen eingeaut[ z.B. Clio und Kangoo D65). Der Fehler ist auch dort bekannt. Aber mittlerweile sterben die Motoren halt aus.

Was hast Du denn für die Rep. bezahlt? Bis Ende nächstes Jahr muss meiner ja noch durchhalten dann wird er durch einen Stromer ersetzt. Um ihn zu behalten fehlt mir leider die 4. Garage. ](*,)

Kannst Du mir die Kontaktdaten per PN schicken?
Benutzeravatar
Mario G
Forumsmitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa, 12 Feb 2011, 10:24
Wohnort: Potsdam
Meine Fahrzeuge: SJ419D; G270CDI; Avensis

Re: Renault Diesel Fehler beim Anspringen

Beitragvon Hansi_Oldtimer » Fr, 07 Dez 2018, 20:36

Hallo Leute,

melde mich mal wieder zu meinem, immer ( fast ) noch bestehenden Anspring-Problem.
Nachdem ich nun fast 8 Wochen mit dem Auto nicht fahren kann, weil es nicht anspringt, 2 Werkstätten besucht habe, mit Rechnung, aber ohne Ergebniss, habe ich von einem Freund einen "alten" Renault-Monteur gefunden, der das Auto seit 2 Wochen in der Werkstatt hat.
Ergebniss : Er springt unter 10 Grad Celsius immer an. Ein Wunder.
Das Wunder liegt ganz einfach ( wie immer ) an der Erfahrung und Verständniss zur konkreten Fehlersuche eines Menschen, der nicht nur Teile tauscht.
Arbeit : 1,5 Stunden.
Der OT Geber wurde ausgetauscht. Ich kenn das Ding nicht und weiss nicht genau, was es tut. Aber es fluppt.
Der Suzi bleibt zum Dauertest, auch bei Kälte, noch eine Woche in der Werkstatt, um zu prüfen, ob es eine dauerhafte Lösung ist. Morgens, abends draussen starten.
Ist nicht so gut, wenn man nachts um 3 im Wald steht und den ADAC anrufen muss, weil das Auto nicht anspringt.
Grüsse
Hans-Gerd
Hansi_Oldtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Do, 11 Okt 2012, 17:44
Wohnort: Lüdenscheid
Meine Fahrzeuge: KIA Sorento 2009
KIA RIO 2012
Suzuki Santana Samurai 2003 D

Re: Renault Diesel Fehler beim Anspringen

Beitragvon Mario G » Sa, 08 Dez 2018, 13:35

Hallo Hans-Gerd, :-D

schön wieder was von Dir zu hören.

Ich hatte Dir ja schon einige PN geschickt aber leider hast Du nicht geantwortet. Ich habe nach dem rausnehmen der Wegfahrsperre auch die Probleme mit dem Anspringen. Er kommt aber nach 10-20 mal drehen immer mit einer großen weißen Rauchfahne aus dem Topf. Ist aber erst seit dem deaktivieren der Wegfahrsperre. Ich habe das STG jetzt bestimmt zum 10. mal bei Rezeck weil das halt nicht der einzige Fehler seit dem ist. Es fehlt ihm auch an Leistung so ca. 25% würde ich mal schätzen. D.h. er tut sich an Anhöhen schwer die 80 kmh zu halten meißt fällt er von 80 auf 70 im 5. ab und er erreicht keine 120 kmh mehr was er vor dem deaktivieren der Wegfahrsperre locker geschafft hat jetzt ist bei knapp 100 Schluss und auch nur mit sehr viel Anlauf (auf der A2 haben mich letztens sogar die Brummis überholt, macht keinen Spass mehr). Wir habe hier eher auf das Kraftstoff-Luft Gemisch getippt, da er auch nicht mehr so schön rußt wenn man unterturig beschleunigt. (Da habe ich sonst im Rückspiegel imme eine schöne schwarze Wolke gesehen gerade Nachts wenn hinter mir Scheinwerfer waren) Wie sieht das mit der Leistung denn bei Dir aus? Hast Du Ihn seit dem Steuergerät schon mal über 100 bekommen? Würde mich über Infos sehr freuen. Ich glaube nicht das Rezeck die ursprüngliche Programmierung wieder herstellen kann da die da bestimmt kein Backup des Originals gemacht haben (hörte sich jedenfalls am Tel. so an).
Vielleicht kann Dir Dein Spezi ja die OE NR des OT Gebers sagen dann könnte ich das ja hier auch probieren muss sowieso da ran weil die Wapu inkontinent ist. :(

LG Mario aus Potsdam
Benutzeravatar
Mario G
Forumsmitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa, 12 Feb 2011, 10:24
Wohnort: Potsdam
Meine Fahrzeuge: SJ419D; G270CDI; Avensis

Re: Renault Diesel Fehler beim Anspringen

Beitragvon Hansi_Oldtimer » Sa, 08 Dez 2018, 16:26

Hallo Mario,

eine Änderung in der Leistung bzw. bei der Geschwindigkeit habe ich bisher nicht bemerkt.
Werde ich ausprobieren, wenn ich ihn wieder habe.
Der Spezi wird noch den Temperatursensor austauschen, da ich ja mal Probleme mit Anspringen bei Kälte gehabt habe.
Ich melde mich zu Deinen Fragen.

Gruß
Hans-Gerd
Hansi_Oldtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Do, 11 Okt 2012, 17:44
Wohnort: Lüdenscheid
Meine Fahrzeuge: KIA Sorento 2009
KIA RIO 2012
Suzuki Santana Samurai 2003 D

Re: Renault Diesel Fehler beim Anspringen

Beitragvon Mario G » So, 16 Dez 2018, 0:06

Hallo Hans-Gerd,

ich kann Dir von meinem was Neues berichten. Nachdem wir die Wasserpumpe und den Zahnriemen gewechselt haben ist uns durch Zufall aufgefallen warum er immer lange dreht bevor er anspringt. Er schaltet erst beim ersten Dreh des Motors die Vorglühanlage ein. Lässt Du ihn ein mal kurz zucken dann glüht er vor und springt dann auch an, aber immer noch mit weißer Rauchfahne aber nach so 10 Sekunden läuft er dann, nur mit weniger Leistung. Das liegt auch definitiv am Steuergerät. Mal sehen was ich da weiter mache. Da ich ja jetzt 2 Steuergeräte habe werde ich erstmal das originale wieder zu Rezek schicken mit der Aufforderung es wieder in den Originalzustand zu versetzten mal sehen ob die das packen. :-D
Benutzeravatar
Mario G
Forumsmitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa, 12 Feb 2011, 10:24
Wohnort: Potsdam
Meine Fahrzeuge: SJ419D; G270CDI; Avensis

Re: Renault Diesel Fehler beim Anspringen

Beitragvon Hansi_Oldtimer » So, 16 Dez 2018, 10:32

Hallo Mario,

hab den Grünen am Freitag aus der Werkstatt geholt.
Er ist die ganze Woche ohne Probleme morgens ( auch bei Frost ) angesprungen.
Gestern morgen habe ich ihn ( minus 3 Grad ) problemlos starten können.
Habe eine große Runde durch den Wald gedreht und bin anschließend auf die Autobahn gefahren, um zu testen, wie er sich bewegt.
Kann nur sagen, alles ( sehr ) gut. Er zieht wie immer kräftig durch und die Geschwindigkeit liegt nach Tacho bei ca. 100 km/h.
Was mir sofort beim Abholen aufgefallen ist, er hat immer noch sein "Anfangsschütteln". Kannte der Monteur auch nicht, ist aber so.
Seit dem ich ihn habe ( auch im Sommer ohne Startprobleme ) starte ich ihn, er läuft, schüttelt und nimmt oft kein Gas an. Dann mache ich ihn wieder aus, starte neu und er läuft rund und nimmt Gas an.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, der Tachometer funktioniert das erste Mal richtig. Kilometerzähler ging immer, Geschwindikkeitsanzeige nie.
Jetzt zeigt er normal an.
Ob es mit dem OT-Geber was zu tun hat, weiss ich nicht.
Er hat noch auf meinen Wunsch den Temperatursensor ausgewechselt.
Gruß Hans-Gerd
Hansi_Oldtimer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Do, 11 Okt 2012, 17:44
Wohnort: Lüdenscheid
Meine Fahrzeuge: KIA Sorento 2009
KIA RIO 2012
Suzuki Santana Samurai 2003 D

Re: Renault Diesel Fehler beim Anspringen

Beitragvon Mario G » So, 16 Dez 2018, 17:14

Hallo Hans-Gerd,

ja 100kmh erreiche ich mit gut zureden auch, aber er ist vorher Problemlos laut Tacho bis ca. 125 kmh gekommen und jetzt ist auch bei mir bei 100 Schluss. Ich werde mal nächste Woche bei BBA Reman anrufen ob die sich das Stg. mal ansehen können. Kannst Du Deinen Spezi mal fragen wo der Temperatursensor bei der Kiste eigentlich sitzt, den suchen wir schon eine ganze Weile und sind noch nicht fündig geworden. :-D

Mario
Benutzeravatar
Mario G
Forumsmitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa, 12 Feb 2011, 10:24
Wohnort: Potsdam
Meine Fahrzeuge: SJ419D; G270CDI; Avensis

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder