verzinnen

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Beitragvon yellowsuse » Mo, 12 Feb 2007, 23:33

hab da mit einem kumpel noch ein golf1 cabrio projekt am laufen! und er meinte paar beulen und so zu verzinnen! (jaja falsches auto aber laterne :wink: ) was halter ihr vom verzinnen was sollte man beachten?
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Beitragvon m0ar » Mo, 12 Feb 2007, 23:35

also verzinnen is 100 mal besser wie spachteln, das blech muss halt blang geschliffen sein und frei von jedem fett oder dreck , und du musst unbedigt so ein lot vorher aufdragen sonst hält das zin nicht .
Bild
4 WD macht nicht nur spass im schnee^^
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Beitragvon michi m. » Mo, 12 Feb 2007, 23:58

Das Zinnen muß man können. Es gibt kaum einen Spengler, der das noch kann.
Ich persönlich kenne nur einen einzigen. Und der hat alles so gezinnt, das es nur mehr zum Füllern war. Das Kitten hat er gemeint,ist nur Pfusch.

Auf jeden Fall gibt es nichts besseres als zinnen, wenn man es kann.

LG Michi
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Beitragvon Offroad Events » Di, 13 Feb 2007, 1:03

Zinnen ist um Welten besser als Spachteln. Ich bin heute noch froh das Zinnen bei einem alten Spengler gelernt zu haben. Nur das Verstreichen des heissen Zinns mit dem Daumen, so wie er das immer gemacht hat, hab ich mir lieber gespart :roll:
Er meinte nur immer "Spanglerpfoten müssen 700° aushalten" :-D :-D
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Beitragvon mini4x4 » Di, 13 Feb 2007, 8:06

michi m. hat geschrieben:Das Zinnen muß man können. Es gibt kaum einen Spengler, der das noch kann.

Auf jeden Fall gibt es nichts besseres als zinnen, wenn man es kann.

LG Michi


Also, ich persönlich verschwemme auch alles an meinen Autos. Das hält ewig, und der Hauptvorteil, gerade bei unseren Einsatzzwecken, ist, das das Schwemmmaterial, also der aufgebrachte Zinn, die Bewegungen und Verspannungen der Karosserie mitmacht. Spachtelmasse wird dann meist rissig und platzt später ab.
In Deutschland wirds in der Ausbildung zum Karosseriebauer heute noch gelehrt und auch in vielen (guten) Karosseriebaubetrieben angewandt.
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Beitragvon nowayray » Di, 13 Feb 2007, 10:12

Ich sehe das so, man sollte eigentlich immer so arbeiten das es nicht notwendig ist dick zu spachteln oder zu verzinnen. Und wenn man doch so einen Fall hat, gibt es nur die Alternative des Zinnens. Spachtel wird, wenn zu dick aufgetragen, beim Geländewagen früher oder später meistens Probleme machen.

Wohlgemerkt ich spreche von dickem Spachtelauftrag. Das normale dünne auftragen einer Spachtemasse ist auch bei verzinnen unumgänglich.

noway;)
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Beitragvon mini4x4 » Di, 13 Feb 2007, 10:33

nowayray hat geschrieben:Das normale dünne auftragen einer Spachtemasse ist auch bei verzinnen unumgänglich.

noway;)


Falsch!!
Wenn ordentlich verzinnt wird, kann darauf direkt gefüllert und dann mit dem Lackaufbau begonnen werden.
Wo wäre denn dann der Sinn vom Verschwemmen, wenn ich immer noch drüberspachteln müsste?
Spachtelauftrag über 1mm ist sowieso keine fachgerechte Instandsetzung, sondern schlampige Blecharbeit.

Andi
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Beitragvon Snake » Di, 13 Feb 2007, 14:38

Also wenn du richtig sauber arbeiten willst dann würde ich empfehlen die Stelln die du verzinnen willst mit einer kleinen Sandstrahlpistole zu reinigen. Da kannst du dir dann schon erstmal sicher sein das das ganze wirklich metalich rein ist. Und dann jemanden dabei zu haben der es wirklich schon mal gemacht hat wird kein Fehler sein. Wie die anderen schon sagten es ist nicht einfach und so richtig drauf haben es nur noch die alten Hasen!!!
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Beitragvon Off Road Blubber » Di, 13 Feb 2007, 15:08

Ich hab mal nen Unfallpolo gemacht.
komplette Front neu ab spritzwand Schweller und der ganze kram.
Dabei hat mir ein alter Hase gezeigt wie das geht...
Ich würde nie wieder was anderes machen...

Ein freund von mir hat nen Unfall machen lassen und die haben gespachtelt
Aber sowas von bescheiden... da rosten die Ansätze schon wieder....
Sie Säuft, sie raucht und manchmal Bumst sie...meine Suzi...
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Beitragvon yellowsuse » Di, 13 Feb 2007, 15:16

geht halt darum das der beim vorbesitzer hinten ein drauf bekommen hat! und super schlampig gespachtelt war! und uns alle entgegen gekommen ist! daher wollten wir das gröbste rausziehen! und dann den rest verzinnen! naja wird scho schief gehen! :wink:
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