suzuki sj410 springt nicht an

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suzuki sj410 springt nicht an

Beitragvon pee-o » Mo, 30 Jan 2006, 18:03

Hallo kann mir jemand helfen?
Als ich heute in mein auto stieg und den Zündschlüssel umdrehte tat sich gar nichts.
Die Batterie ist einwandfrei, sonst hat auch noch nie etwas beim starten gefehlt.

Danke im voraus
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pee-o
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Beitragvon offroad4fun » Mo, 30 Jan 2006, 18:23

hi pee-o!
mal willkommen hier im forum!

bezügl. deines problems: beschreib mal nächer - was heisst gar nichts???
kommt ein leiern oder sowas - oder hörst du zumindest ein "klicken" - wie siehts mit amaturbeleuchtung - wird die vielleicht dünkler wenn du den schlüssel umdrehst ...

dann können wir dir sicher weiterhelfen ...

pauschal gesehen:

wenn der motoer nicht "leiert" ists ein elektirk-problem - meistens die batterie - leer oder kontaktfehler, irgendwo ein kabel gelöst (oder durchgebissen - marder) - oder die lichtmaschine ...

wenn der motor leiert - und nur nicht anspringt - liegts irgendwo am motor selbst (abgesoffen, bekommt keinen sprit, ... usw)

lg thomas :wink:
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Beitragvon pee-o » Mo, 30 Jan 2006, 18:29

Danke für die schnelle Antwort.
Also die Armaturenbeleuchtung funktioniert.
Beim starten wird sie ein bisschen dünkler ganz normal wie wenn alles funktionieren würde.
Das klack kann ich nicht genau zuordnen ob es von der zündschlüsselbewegung oder vom starter kommt.
Aber der Starter dreht sich defenitif nicht.
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Beitragvon offroad4fun » Mo, 30 Jan 2006, 18:39

ok - dann sollte es etwas davon sein:

batterie:
batterie vielleicht doch nicht voll?? kann sein, dass für beleuchtung noch reicht, aber für starten schon zu schwach ist ...

kontaktfehler:
d.h. kontakt ist zwar da - aber zu schlecht - irgendwo zwischen starter und batterie (gelöst, durchgebissen, oder gerostet, verdreckt, ...) - kann auch nur sein, dass die polklemme locker ist ...
(kontakte lösen, putzen (drahtbürtse) und wieder fest drauf)

starter:
starter im eimer ...
Zuletzt geändert von offroad4fun am Mo, 30 Jan 2006, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Philip32xxx » Mo, 30 Jan 2006, 18:39

Hi und willkommen pee-o

Das selbe Problem hatte ich anfang des Monats auch ....

Bei mir waren die Kohlen im Anlassermotor weg gebrannt.
Also das hört sich bis jetzt alles bei dir danach an....

Gruss Philip
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Beitragvon pee-o » Mo, 30 Jan 2006, 18:50

Danke für die Antworten.

Die Batterie ist es sicher nicht habs auch mit starthilfe probiert.
Batterieklemmen heute getauscht, und die Kontakte beim starter aufpoliert.

Ich bin leider kein mechaniker deshalb musst du mir das mit den Kohlen bitte genauer erklären. Sind die unter der Verteilerklappe und wie sieht man das ob sie durchgebrannt sind.
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Beitragvon offroad4fun » Mo, 30 Jan 2006, 19:17

ie Batterie ist es sicher nicht habs auch mit starthilfe probiert.
Batterieklemmen heute getauscht, und die Kontakte beim starter aufpoliert.


ja - dann wirds wohl der starter sein ...

--> wegen dem klicken - hör nochmal genau hin (lass z.b. jemanden anderen starten) ...
wenns nicht klickt ... wird der magnetschalter vom starter im eimer sein ...

-> wenns klickt - wirds der sarter selber sein, kohle, bürsten ,....
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Beitragvon pee-o » Mo, 30 Jan 2006, 19:18

Also das mit dem klick hab ich nochmal überprüft.

Es klick nur wenn ich die zündung einschalte.
Beim starten selber klickt dann aber nichts mehr.
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Beitragvon offroad4fun » Mo, 30 Jan 2006, 19:28

also - es klickt nur vorne im amaturen brett - kein klicken beim starten im motorraum ...

dann wirds (sofern du batterie und kontaktfehler ausschliesen kannst) der magnetschalter sein ... der kann einfach so von heute auf morgen seinen dienst verweigern - leider ...

aber: bitte wart erst mal ab - was unsere "profis" hier dazu sagen, kann auch sein, dass ich voll daneben liege ...

bezüglich neuer starter: am besten gebraucht wo organisieren - bekommst du sehr günstig bis fast gartis

lg thomas
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Beitragvon alex_sp » Di, 31 Jan 2006, 9:31

das klicken ist das hauptrelais oder das benzinpumpenrelais...

oft kommen diese probleme vom zuendschloss...

einfach mal n kabel von der batterie zum anschluss am anlasser legen..
bzw ne brücke vom 12 v anschluss ( der grosse dicke am anlasser)
zum dünnen anschluss am magnetschalter)


ABER VORSICHT; wenn das problem da herrührt, maschiert der anlasser los... also gang raus , handbremse anziehen udn finger nirgends reinhalten.....
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