startprobleme mit jimny 1.5 ddis

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startprobleme mit jimny 1.5 ddis

Beitragvon jimny » So, 29 Jan 2006, 13:36

hallo und guten tag,
meine probleme mit meinem jimny 1.5 diesel, baujahr 6/2004, km 26000,
sind folgende:

bei kälte über dem gefrierpunkt startet er einwandfrei nach dem vorglühen, hat aber in den ersten 10 sec. einen unruhigen, mit stottern versehenen motorlauf und eine blau/ graue wolke aus dem auspuff.

bei minusgraden springt er nur nach längerem startvorgang an.

bei minus 10 grad ( so wie in den letzten tagen ) springt er auch nach
mehrmaligen startversuchen NICHT an.

die werkstatt konnte KEIN fehler feststellen.
( da sprang er ja auch bei -4 grad an)

hat jemand auch diese probleme ??

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jimny
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Beitragvon sammy1600 » So, 29 Jan 2006, 13:47

Was für Diesel tankst Du???
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Beitragvon jimny » So, 29 Jan 2006, 14:36

schell (winterdiesel) keine freien tankstellen, obwohl ??
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Beitragvon bikeralain » So, 29 Jan 2006, 17:59

Hallo,
diese "leichten" Minustemperaturen dürften eigentlich kein Problem sein für den heutigen Diesel. Vor 10 Jahren noch wurde immer gesagt man sollt den Diesel mit Benzin mischen um ein besseres Anspringverhalten zu erzielen und um eben zu vermeiden dass der Diesel friert. Heutzutage ist der Diesel aber bereits mit additiven versehen so dass er eigentlich nicht mehr frieren sollte (theoretisch erst ab -20°C).

Hat deine Werkstatt auch Vorglühkerzen gemessen? Es reicht aus wenn nur eine defekt oder bereits nachgelassen hat damit er nicht mehr ordentlich anspringt.
Um die Glühkerzen auszumessen: Kein Ausbau erforderlich. Lediglich das Kabel abschrauben was oben an der Glühkerze befestigt ist und mit einem Multimeter den Widerstand an diesem Kontakt gegen Masse (Motorblock) messen. Dieser Wert sollte für alle 4 Kerzen gleich sein. Laut Google ungefähr ein 1Ohm bei kalter Glühkerze. Der Widerstand nimmt bei Wärme zu.
Also einfach mal messen.
Sollte ein Heizdraht durchgebrannt sein so ist der Widerstand unendlich oder sehr hoch. :!:
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Beitragvon jimny » So, 29 Jan 2006, 18:23

hallo bikeraladin,
wunderbarer tip, werde morgen gleich einmal "mesen gehen".

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Beitragvon Miniflüsterer » Mo, 30 Jan 2006, 13:04

... ich hatte das gleiche Problem mit meinem Samurai-Diesel!

Habe erst garnicht gemessen und sofort neue Glühkerzen gekauft! :roll:

Jetzt ist alles wieder gut! \:D/
Gruß,

Georg
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Beitragvon suzu36 » Mi, 08 Feb 2006, 13:43

Ich hatte das selbe Problem Es war ein kontakt fehler am Stecker vom Temparaturgeber ich hab ihn abgezogen und mit Sonax Spray eingesprüht jetzt läuft er wieder der Stecker ist grau und ist an einem schwarzen runden ding links wenn du vor dem Auto stehst am wasserschlauch es sind dort drei stecker am besten du sprühst alle 3 ein gruss suzu 36






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Beitragvon jimny » Mi, 08 Feb 2006, 15:35

hallo und vielen dank für die antwort,

meine werkstatt will jetzt den einspritzpumpen-druckregler auswechseln.
(dieser fehler wurde bekannt durch einen dauertest in der OFFROAD
vom 5/05)
den verbindungsstecker werde ich vorsorglich mit kontaktspray behandeln.
das dumme ist, der fehler tritt ja nur bei unter minus 8 grad auf.
im moment springt der kleine ja gut an.

also weiter herumdoktern.
(die glühkerzen sind übrigens in ordnung)

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Beitragvon alex_sp » Mi, 08 Feb 2006, 16:08

...
Zuletzt geändert von alex_sp am So, 01 Apr 2007, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon suzu36 » Do, 09 Feb 2006, 8:04

heute hatte es minus 10 grad es ist alles ganz normal gegangen es ist seit dem ich den stecker mit sonax behandelt habe weg es kann sicher nur mit dem temparaturregler zusammen hängen weil es nur im kaltlauf auftritt übrigens hast du auch probleme mt den bremsen (lenkungsflattern) ich habe schon die dritten bremsscheiben bekommen auf garantie sie sind schon wieder kaputt.



gruss aus kärnten mike



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