Turbo-Diesel aus Saugdiesel?

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Turbo-Diesel aus Saugdiesel?

Beitragvon Miniflüsterer » Fr, 27 Jan 2006, 22:56

Hallo Zusammen,

ich überlege schon seit einiger Zeit, ob es auf einfache Art und Weise möglich ist, meinem Renault-Saugdiesel einen Turbolader zu spendieren!? :?

Ich möchte damit keine Beschleunigungsrennen gewinnen! :wink:

Ich denke eher so an 15-20 PS mehr und einen besseren Drehmomentenverlauf. 8)

Hat von Euch jemand damit Erfahrung? Ist das überhaubt machbar? :-k

Ãœber Anregungen bedanke ich mich schon mal.
Gruß,

Georg
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Beitragvon zukipower » Fr, 27 Jan 2006, 23:06

Das müsste klappen.
Ein Freund baut geraden einen um mit Abgasturbo..leider hat er momentan nicht sehr viel Zeit für die Kiste, so kann ich dir auch nicht sagen op es 100% oder nicht..jedoch dürfte theoretisch kein Problem bestehen.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

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Beitragvon Psychedelic » Sa, 28 Jan 2006, 11:27

Ich weiß nicht genau, aber ich denke man muß wie beim Benziner-Turbo-Umbau die Verdichtung runternehmen, ansonsten wird es der Motor nicht gerade lange mitmachen.

Hol Dir erst mal genaue Daten über den Motor, wie hoch er verdichtet, wieviel die MAterialien an Mehrbelastung aushalten (wobei das eher Schätzungssache ist, da man sehr schlecht von den Herstellern Daten bekommt).

Einfach mal schnell nen Abgaslader reinschrauben ist leider nicht, da man sehr viel zusätzliches Zeug beachten muß, Ladeluftkühler, Ölkühler usw. !

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon zukipower » Sa, 28 Jan 2006, 12:20

Ich kann deswegen ja auch nicht sagen op dass Teil hält :wink:
Mal schauen wie da so weitergeht..aber ich denke er wird da noch sehr lange dranrumbasteln :roll:
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Beitragvon alex_sp » Sa, 28 Jan 2006, 12:28

machbar ist alles, ist aber auch ne preisfrage .... :(
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Beitragvon Psychedelic » Sa, 28 Jan 2006, 12:40

Am meisten wird der TÃœV zulangen, was das Thema Kosten angeht. :?

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Beitragvon zukipower » Sa, 28 Jan 2006, 13:35

Was kostet eigentlich eine Einzelabnahme von nem ander Motor (1600 8v Vitara) und ein anderes Fahrwerk (SPOA)

Damit ich weiss was auf mich zukommt :roll:
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Beitragvon alex_sp » Sa, 28 Jan 2006, 14:27

in deutschland werden einzelabnahmen nach ermessen durchgeführt.


der eine macht 45,- meiner redete was von 400,- ?? besser vorher abchecken..

mein bambino sollte mit einigen abnahmen durch den tüv.

vorherige absprache besagte, weil es eh ne §21a abnahme wäre, würde man die eintragungen alle als eine sehen.. ca 200,- DM

letztendlich hat man mir dann alles einzeln berechnet und 600,- DM verlangt :cry: andererseits war ich froh das alles ohne gross gutachten eingetragen wurde.
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Beitragvon zukipower » Sa, 28 Jan 2006, 16:38

Naja ist aber schwierig mit dem TÜV das abzuchecken da ich ja aus Luxemburg komme..Ich kann ja nicht mit nem Halben Auto hin und her fahren :shock: Wollte nur mal so ne Preisvorstellung haben was mich das kosten würde.

Aber danke
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Beitragvon Miniflüsterer » Mo, 30 Jan 2006, 11:34

Na, mit dem TÃœV, da mach mir erst einmal keine Sorgen! :-D

Nein, mir geht es hier nur um eine technische Lösung. :?

Ich denke ein Diesel ist sowieso schon mit verstärkten Motorlagern ausgestattet (hohe Verdichtung wegen Selbst-Zünder!) und da er ja, im Gegensatz zum Benzinmotor, über die Brennstoffzufuhr geregelt wird, sollte ein Umbau auf einen Abgasturbolader einfacher sein als beim Benziner !? :?:
Das Problem liegt doch darin, der Eispritzung klar zu machen, das jetzt mehr Luft zur Verbrennung zur Verfügung steht. :!:

Kennt Ihr denn Tuning-Betriebe die so etwas anbieten? :?:
Gruß,

Georg
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