Turbo-Diesel aus Saugdiesel?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Miniflüsterer » Mo, 06 Feb 2006, 12:24

O.K. danke für den Link.
Ich habe auch nicht behauptet das es generell keine Diesel-Motoren „mit“ Drosselklappe gibt!
Aber… :-k
… ich würde meinen Samurai-Renault-Diesel nicht als modernen PKW bezeichnen. Er verfügt weder über eine Abgasrückführung, noch über einen Partikelfilter. Ein 4-Ventil-Dieselmotor ist es auch nicht und er hat keine Einlasskanalabschaltung.

Und ganz am Anfang steht es ja auch:
„Beim Prinzip des Dieselverfahrens sind Drosselklappen prinzipiell nicht erforderlich und wegen der Drosselverluste (Vergrößerung Ladungswechselschleife) für den Wirkungsgrad nicht sinnvoll.“ :wink:

Mmmh … bleibt die Frage: „Wie kommt Schxxxxe aufs Dach?“:aiwebs_017
Ich mein, Renault hat doch den Motor auch weiterentwickelt und mit Turbolader versehen (DCI oder CDI wie die auch immer heißen) oder sind das tatsächlich komplett andere Motoren? :?:
Gruß,

Georg
Der Miniflüsterer
Benutzeravatar
Miniflüsterer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 13:03
Wohnort: Waltrop

Beitragvon Psychedelic » Mo, 06 Feb 2006, 12:46

Theoretisch arbeitet dann dein Motörchen wie bei den alten Zugmaschinen.
Da regelt man auch nur die Kraftstoffzufuhr über die Einspritzpumpe.

Das, wofür Du eine Lösung finden mußt ist ein Ablassen des Ladedrucks beim Gas wegnehmen.
Ansonsten wird es für das Bewegen des Fahrzeugs unangenehm, wenn der Motor beim Gas-wegnehmen immer noch ein gutes Stück weiterorgelt und wenn man Kupplung tritt überdreht er eventuell noch. :!:
Mit einer Drosselklappe ist es recht simpel zu lösen, da ein Ventil (Pop-Off-Venitl) beim Schließen der Drosselklappe (Gas wegnehmen) durch den entstehenden Unterdruck aktiviert werden kann.

Du müßtest dann das Ventil irgendwie mit dem Gaszug steiern. :idea:

Grüße,
Psychedelic

P.S. Viel Spaß noch beim Tüfteln.
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon alex_sp » Mo, 06 Feb 2006, 16:14

...
Zuletzt geändert von alex_sp am So, 01 Apr 2007, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Beitragvon Psychedelic » Mo, 06 Feb 2006, 17:23

Also ehrlich gesagt, wäre mir das Thema Turboaufladung für einen Diesel zu heikel. Außer es handelt sich um einen alten, nicht tot zu bekommenden, Saugdiesel von anno 1950 der auch mit Altöl und sonstigen Schrott läuft. Da ist es dann schon egal ob der beim Aufladen platzt oder eventuell doch lauft.

Beim Benziner mit einer zentralen SingelPoint Einspritzung schein es mir noch am leichtesten realisierbar zu sein.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon alex_sp » Mo, 06 Feb 2006, 18:01

...
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder