Was würdet ihr machen... ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Was würdet ihr machen... ?

Beitragvon Philip » Fr, 27 Jan 2006, 11:30

Hallo alle beisammen.

Erstmal: Ich habe mir am Montag einen Samurai gefunden und gekauft.
Es handelt sich um ein Cabrio Baujahr 92.
Der erste Weg, nach dem Kauf ging erstmal zum TÜV, um dort einen kleinen Check (Vertrauensscheck) machen zu lassen. Nach anfänglicher Skepis, des Prüfers, kam er letztendlich zum Ergebnis, dass die Technik ganz gut ist :) , aber der Zahn der Zeit stark an der Karosserie genagt hat. :(
Meine erste Baustelle sind die Schweller. Nachdem ich die Plastikverkleidungen abgenommen habe, stellte sich heraus, dass die Metallschienen stark verrostet sind. Diese Metallschienen habe ich durch Ausbohren der Schweißpunkte entfernt und konnte mit Freude feststellen, dass die Schweller nicht durchgerostet sind. :-D
Jetzt meine Frage:
Da ich die Plasikka...e nicht mehr anbauen möchte und die ca 10, 8mm großen Löcher verschließen möchte, ist die Frage, wie mache ich das am besten...
Ich habe den Flugrost weitesgehend entfernt und den Rest mit Rostumwandler behandelt.
Meine Idee ist, die Löcher mit Glasfaserspachtel zuschmieren und dann, z.B. ein Alu-Tränenblech drüberzumachen (kleben?) und dann alles schön mit Karosseriemasse abzudichten. Vorteil bei dieser Methode: Der Schweller erhält Stabilität und ich muss nicht alles Glatt spachteln.
Was halte ihr davon oder hat jemand einr andere Idee?

Danke und nette Grüße

Philip

P.S.: Ich hoffe das klappt mit den Fotos...

Bild
Philip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa, 14 Jan 2006, 18:25
Wohnort: Hamburg

Fotos

Beitragvon Philip » Fr, 27 Jan 2006, 11:33

Hat natürlich mit geklappt... :(
Wie geht das genau?
Bei Interesse bitte direkt den Link kopieren und in einem neuen Fenster öffnen.

Vielen Dank

Philip
Philip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa, 14 Jan 2006, 18:25
Wohnort: Hamburg

Beitragvon alex_sp » Fr, 27 Jan 2006, 11:59

alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Beitragvon Psychedelic » Fr, 27 Jan 2006, 12:37

Mein Rat hierzu ist folgender.......

Alles gründlich reinigen und entfetten, dann mehrschichtig Grundieren. 2 Schichten Lack (Farbton des Autos) auf die Grundierung, damit optisch sich nicht abhebt. Dann das Tränenblech mit Sikaflex (oder ähnlichen Karosseriekleber) aufkleben, so daß deine gebohrten Löcher dadurch abgedeckt sind. Und mit dem Kleber nicht sparsam sein, er soll gleichzeitig auch als Dichtmasse dienen. Anschließend den Hohlraum ausgiebigst mit Hohlraumversiegelungswachs mehrere male ausspühlen.

Das sollte einige Zeit halten.

Wobei ich befürchte, daß die Schweller innen schon noch übler bei einander sind.
Wenn Du jemanden kennst der ein Endoskop hat, kannste ja mal einen VORSICHTIGEN Blick reinwerfen, aber ja keinen Herzkasperl bekommen. :wink:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon peci » Fr, 27 Jan 2006, 13:46

ich hab alu riffleblech genommen. nehm mal an dass das das gleiche ist.

die schweisspunkte hab ich vorsichtig mit der flex aufgeschliffen so hab ich nichtmal löcher in den schweller gemacht..

dannach gründlich den rost weggeschliffen, mehrmals grundiert. dann das riffelblech grosszügig mit fett bestrichen und genietet. die ecken hab ich dann mit silikon abgedichtet. da kommt sicher kein wasser mehr rein.

das ganze dann mit blindnieten vernietet. sieht gut aus. und hält seit ein paar jahren..

bei meinem anderen zuki hat das der vorbesitzer gemacht und der hat das anscheinend nicht so sauber gemacht. weil nach 6 jahren sind die schweller jetzt innen durch. ich werde die ausschneiden und durch ein stabiles formrohr ersetzen.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon alex_sp » Fr, 27 Jan 2006, 14:45

ich hab auch riffleblech (tränenblech :wink: ) genommen..

ich hatte auf meinen schwellern nix mehr zum wegbohren *g*

habe jedenfals dann im zickzack über das blech (innenseite) karosseriedichtmasse (denke sikaflex is das selbe) mit der kartusche aufgetragen und anschliessend mit einem spachtel schön dick verteilt.

habe das blech dann aber zusätzlich festgenietet ... wasser kann da nur noch durch die nieten eindringen und die sind mit aquariensilikon abgedichtet...


(akuariensilikon enthält keine essigstoffe, welche das blech zum oxidieren bringen)
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Beitragvon Philip » Sa, 28 Jan 2006, 20:48

Hallo alle beisammen.

Vielen Dank für eure netten Antworten. :-D
Ich werde die Schweller von innen mit Hohlraumkonservierung behandeln und dann alles wie vorgeschlagen Grundieren und Lackieren.
Dann werde ich mal uneren netten Betriebschlosser fragen, ob er mir nicht behilflich sein kann, bei der Anfertigung der Bleche zu helfen.

Desweiteren mache ich ganz gute Fortschritte bei der Arbeit. Habe gestern einen neuen Auspuffhalter (der mittlere) gebastelt und habe dann meine Au erhalten. :-D :-D :-D
Dies ist sehr gut, denn jetzt kann ich den Wagen zulassen!
Überhaupt hatte ich einen sehr netten TÜV-Prüfer!
Er kannte den Motor ganz gut und meinte, dass man mit ihm keine größeren Probleme zu befürchten hat.
Einen Tipp gab er mir noch mit:
Ich soll doch mal die Lamda-Sonde auswechseln. Diese geht ganz gerne mal kaputt und unterliegt einem Verschleiß.
Durch das Auswechseln soll man 1-2 Liter sparen... :?:
Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Und zum Abschluss noch eine Frage:

Ich habe in der Heckscheibe einen ca 15 cm langen Riss.
Gibt es da reparaturmöglichkeiten, außer Panzertape?

Nette Grüße

Philip
Philip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa, 14 Jan 2006, 18:25
Wohnort: Hamburg

Beitragvon muzmuzadi » So, 29 Jan 2006, 9:30

Tach,
für solche Schäden gibt es ein spezielles Klebeband für PVC-Scheiben u. ä., nicht ganz billig aber wetterfest.
Das hab ih mir bei ebay gekauft, da eine Scheibe bei mir auf kaputt ist.
Da es noch zu kalt ist, habe ich den Riss provisorisch mit billigem, durchsichtigen Packband geklebt. Die ganze Sache hält viel besser als erwartet und ist nicht so auffällig.
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon alex_sp » So, 29 Jan 2006, 10:52

uhiuhihui, hoffentlich bekommst das packetklebeband rückstandsfrei wieder ab..
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Beitragvon Anthrax » Mo, 30 Jan 2006, 1:02

nochmal zu den schwellern... meine sind nach diesem winter auch restlos reif für den schrott ( ich hab mir geschworen nächstes jahr ein winterauto zu holen, weil die karosse will ich den sommer machen und dann is rost das letzte was ich brauchen kann an der kiste, dellen ok aber kein rost!!! :-D )..

Ich werde es machen wie wirs bei dem gelben pickup auf der homepage auch gemacht haben, einfach großzügig ausgeschnitten und dann nen vierkantprofil eingeschweißt... nie wieder durchrostung und scho gar keine dellen...

MFG Chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder