Aktivkohlefilter / Aktivkohlebehälter Ersatz ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Aktivkohlefilter / Aktivkohlebehälter Ersatz ?

Beitragvon Boeserhoschi » Do, 17 Aug 2017, 13:01

Guten morgen liebe Leidensgenossen,

Nachdem mir der gute Jones die Riemenscheibe organisiert hat, habe ich gestern voller freude meine erste längere Ausfahrt gemacht und mein Keilriemen scheint jetzt zu halten und die Lima tut ihr Werk.

Leider roch die Kiste auf dem Heimweg arg nach sprit. Hab mich noch bis nach Hause geschleppt und festgestellt, das jede Menge Benzin aus der Aktivkohlebehälterbelüftung läuft. ](*,)
Selbst, als der Motor aus war, lief es noch längere Zeit nach. Bemerkbar hat sich vorher ein relativ hohes Standgas gemacht.

Ich weiß noch nicht, ob der Spritregler durch ist und das Problem verursacht hat, brauche aber in jedem Fall einen neuen Aktivkohlebehälter, denke ich.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

weiß jemand, wo man den her bekommt, oder welchen ich ersatzweise einbauen kann ? Der Wagen läuft auf der Strasse, ergo mag ich den nicht einfach rauswerfen.

Gruß

Jan
Boeserhoschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 18 Feb 2017, 15:41
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Mazda 6 Sport Kombi
Manta B i 200 Mattig
Aprilia RSV 1000 RR

Re: Aktivkohlefilter / Aktivkohlebehälter Ersatz ?

Beitragvon Boeserhoschi » Sa, 19 Aug 2017, 10:10

kleines Update,
Hasenhirn hat da wohl mal den Rücklauf über den Ausgleichstank der Entlüftung geführt. Ergo läuft der nicht verbrauchte Sprit über den oberen Ausgleichstank und der Aktivkohlefilter geht gerade über den Rahmen in den Tank zurück. Das hat bisher auch normal funktioniert. Jetzt hatte ich aber die Kiste voll getankt bis Anschlag. ( Bei 10cm Bodylift hört der Zapfhahn erst im Steigrohr auf).
Also hatte ich quasi das Niveau des Belüftungsfilters erreicht und der hat sich beim ersten öffnen des Tankentlüftens mit Sprit gefüllt. Bei Kurzstrecke fällt das nicht auf, aber wenn man dann etwas länger fährt, geht natürlich die Entlüftung irgendwann auf und es läuft und läuft...

Ich lass den Aktivkohlefilter erstmal wie er ist. Dann sollte da ja nicht so viel passiert sein.

Gruß

Jan
Boeserhoschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 18 Feb 2017, 15:41
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Mazda 6 Sport Kombi
Manta B i 200 Mattig
Aprilia RSV 1000 RR

Re: Aktivkohlefilter / Aktivkohlebehälter Ersatz ?

Beitragvon Ari » Fr, 25 Aug 2017, 22:20

Servus,

war mit meinem gerade das zweite mal beim Tüv. Aktivkohlebehälter hängt auch nur noch zur Zierde drin. Sind zwar zwei schläuche dran die sich verlaufen, die Tankentlüftung ist ein stück Schlauch, das über dem Tank liegt. Ist ein Kleines Ventil drauf, dass zwar luft rauslässt aber nichts rein.

Wegen Stillegen würd ich mir also keinen Kopf machen.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Ari
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: So, 10 Jun 2012, 21:05
Wohnort: Ofr.


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder