Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Beitragvon Jack » Do, 17 Aug 2017, 21:52

Gute Idee vom Heinz, muss ich mir merken. Auf dem rostigen Sattel hält eh kein Schweisspunkt, auf dem blanken Stumpf schon.

Aber bei dir ist es wohl eh schon zu spät, weil du schon gebohrt hast.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Beitragvon Vehak69 » Fr, 18 Aug 2017, 4:40

Wie schon geschrieben kannst Du eine Art "Reparatursatz" kaufen und und einbauen. Geht bei kaputten Gewinde oder nach Fehlern beim Ausbohren und sieht so aus

https://catalog.zodiac.nl/de/catalog-de ... ippel-kit/

Hoffe der Link funktioniert. Bekommst Du auch bei deutschen Händlern oder in der Bucht, ist nur als Beispiel gedacht. Die neue Kegeldichtfläche ist dann im einzubauenden Einsatz.

Grüße
Vehak69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07 Okt 2010, 15:37

Re: Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Beitragvon Martin87 » So, 20 Aug 2017, 12:08

Ja, ich hab schon gebohrt. Aber ich hab ja noch die andere Seite um verschiedene Dinge auszuprobieren.

Also mal die Sache mit der Mutter probiert. Aufgeschweißt.
Bild


Und versucht zu lösen...
Bild

War ne gute Idee, aber im Nachhinein stellt sich die Frage, wieso es mit einem größeren Kopf zum anpacken besser gehen sollte. Das Problem war ja nicht ein runder Schraubenkopf, sondern eine fest sitzende Schraube.


Weiter zu der Idee mit dem Reparaturkit. Da hab ich sogar einiges gefunden. Meinst eher für Motorräder gedacht, aber das ist ja egal.
Die Adaptermuttern von diesen Kits sind entweder M10 oder sogar M12. M12 geht platzmäßig auf jeden Fall nicht. M10 muss ich nochmal genau nachmessen ob das gehen kann.

Ich hab aber noch was anderes gefunden: https://www.stahlbus.de/entlueftungssystem/entlueftungsventile/flachdichtend/stahlbus-entlueftungsventil-m10x10x10mm-stahl.html
Bild


Diese Schrauben gibts auch als flächendichtende Variante, also wäre da mein verkorkster Konus im Sattel egal.
Lösungsvariante mit M10:
https://www.stahlbus.de/entlueftungssystem/entlueftungsventile/flachdichtend/stahlbus-entlueftungsventil-m10x10x10mm-stahl.html
Ich bin nicht zu langsam, ihr seid nur zu schnell!
Benutzeravatar
Martin87
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: So, 22 Nov 2009, 14:35
Wohnort: Hafenlohr
Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 1.6 8v
Kia Sorento 2.2 CRDI
Malaguti F10 :D

Re: Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Beitragvon muzmuzadi » So, 20 Aug 2017, 12:44

Martin87 hat geschrieben:War ne gute Idee, aber im Nachhinein stellt sich die Frage, wieso es mit einem größeren Kopf zum anpacken besser gehen sollte.

Weil nicht der Kopf den Effekt bringt sondern die durch das Schweißen eingebrachte Wärme.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Beitragvon heinz » So, 20 Aug 2017, 20:41

Servus,
jetzt sieht man schön das der Bremssattel heiß gemacht wurde auf dem zweiten Bild.
Respekt ich kann heiß sehen.
Wenn es nicht beim ersten mal klappt, dann gleich eine zweite und dritte Mutter aufschweißen. Und noch was, man sieht auf dem zweiten Bild das der Einbrand vom schweißen sich nicht verbunden hat mit dem Nippel, weil man noch den Bohrabdruck sieht.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1322
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]