Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Beitragvon Martin87 » Mi, 16 Aug 2017, 20:25

Nabend!

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.... ](*,)

Bild

Für die, die es nicht erkennen, da ist die Entlüftungsschraube abgerissen.

Ich habe die Bremsschläuche ausgetauscht und dann noch eben schnell entlüften und fertig. Leider ging die Schraube nicht auf, also Rostlöser, heiß gemacht und so weiter. Leider kein Erfolg. Also doch etwas mehr Kraft.... leider ist es schwer zu unterscheiden ob die Schraube sich löst oder grade abreißt. Beruhigender Weise ist das auf beiden Seiten jetzt der gleiche Stand.

So, was soll ich jetzt aus der Situation machen? :-k
Ich bin nicht zu langsam, ihr seid nur zu schnell!
Benutzeravatar
Martin87
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: So, 22 Nov 2009, 14:35
Wohnort: Hafenlohr
Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 1.6 8v
Kia Sorento 2.2 CRDI
Malaguti F10 :D

Re: Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 16 Aug 2017, 20:29

Ich würde es zuerst mit einem Linksdreher versuchen. Aber wahrscheinlich wirst Du um einen Ausbau nicht herumkommen um den Rest vorsichtig auszubohren.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Beitragvon heinz » Mi, 16 Aug 2017, 20:42

Servus,
nix für ungut, aber nach heiß machen sieht das nicht aus, will Dir wirklich nichts unterstellen, aber heiß machen sieht anders aus..
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1322
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Beitragvon Martin87 » Mi, 16 Aug 2017, 20:54

heinz hat geschrieben:Servus,
nix für ungut, aber nach heiß machen sieht das nicht aus, will Dir wirklich nichts unterstellen, aber heiß machen sieht anders aus..
gruß heinz

Du kannst "heiß" sehen!? Respekt :lol:

@muzmuzadi
Mit dem Ausdreher keine Chance. Ausbohren hatte ich heute schon versucht. Gestaltet sich etwas schwer, weil ich nicht weiß, wie lang / tief die Schraube oder das Gewinde in den Bremssattel gehen. Aber ich hab das Ende der Schraube gemerkt, denn der Sattel bohrt sich schöner wie die Schraube ](*,) ](*,) ](*,)

Ich glaube ich sollte mir da neue oder eben überholte besorgen... :aiwebs_001
Ich bin nicht zu langsam, ihr seid nur zu schnell!
Benutzeravatar
Martin87
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: So, 22 Nov 2009, 14:35
Wohnort: Hafenlohr
Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 1.6 8v
Kia Sorento 2.2 CRDI
Malaguti F10 :D

Re: Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 16 Aug 2017, 21:17

Martin87 hat geschrieben: Du kannst "heiß" sehen!? Respekt :lol:

"Richtig heiß" kann man sehen. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Beitragvon Vehak69 » Do, 17 Aug 2017, 4:27

Ist mir auch schon passiert, lässt sich mit etwas Arbeit reparieren. Austauschsättel waren mir zu teuer. Bau die aus und zerlege sie (Kolben raus). Dann kannst Du den Rest vorsichtig ausbohren und ein neues Entlüfternippel einbauen. Es gibt auch Sätze mit größerem Außengewinde (glaube M10-Feingewinde) falls Du beim Ausbohren das Originalgewinde beschädigst. Funktioniert ohne Probleme bei geringen Kosten. Nur ein bissel Arbeit...


Grüße
Vehak69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07 Okt 2010, 15:37

Re: Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Beitragvon Jack » Do, 17 Aug 2017, 14:02

Servus Martin,

ich kann zwar dein Bild gerade nicht sehen, trotzdem hier eine Beschreibung wie ich festgerostete Schrauben löse:

abgebrochene Schraube so gut es geht blank machen
kleines Loch in die Mitter des Stummels bohren (ist bei dir ja schon vorhanden)
angespitzte Sechskantschraube auf den Stummel schweissen, das Loch dient zur Zentrierung
mit dem Sechskant die abgebrochene Schraube rausdrehen

ich hab schon zu viele Linksausdreher in Schraubenlöchern versenkt. Wenn eine Schraube dermassen festgerostet ist, daß sie abreisst, hilft auch der Linksausdreher meist nicht mehr.

Mit der Aufschweissmethode hat es bisher immer geklappt. Durch die Hitze beim Schweissen wird die Schraubverbindung leichter lösbar.

ich glaube den Tip hab ich von Sascha (4x4 ORCA)
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Beitragvon 4x4orca » Do, 17 Aug 2017, 15:10

Jack hat geschrieben:...

ich glaube den Tip hab ich von Sascha (4x4 ORCA)


In anderem Zusammenhang wohl ja, aber nicht beim B-Sattel. das wird wohl recht schwierig, da der Nippel beim VSE-Sattel sehr klein ist. Das besteht leicht die Gefahr, dass der Schweißpunkt bis auf den Sattel geht.

Bohren sollte man auf keinen Fall, da hinter der Schraube ja ein Konus ist, der auf keinen Fall durch einen Bohrer beschädigt werden darf. Sonst könnte der Nippel ja nicht mehr über den Konus abdichten.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Beitragvon Martin87 » Do, 17 Aug 2017, 20:02

4x4orca hat geschrieben:
In anderem Zusammenhang wohl ja, aber nicht beim B-Sattel. das wird wohl recht schwierig, da der Nippel beim VSE-Sattel sehr klein ist. Das besteht leicht die Gefahr, dass der Schweißpunkt bis auf den Sattel geht.

Bohren sollte man auf keinen Fall, da hinter der Schraube ja ein Konus ist, der auf keinen Fall durch einen Bohrer beschädigt werden darf. Sonst könnte der Nippel ja nicht mehr über den Konus abdichten.


Genau diese Erkenntnis hab ich heute auch gemacht ](*,) Also einer muss wohl auf jeden Fall neu. Beim zweite hätten wir jetzt noch die Möglichkeit zu experimentieren. Weitere Ideen? :-k
Eine Schraube aufschweißen klappt bei dieser Größe leider wirklich nicht.
Ich bin nicht zu langsam, ihr seid nur zu schnell!
Benutzeravatar
Martin87
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: So, 22 Nov 2009, 14:35
Wohnort: Hafenlohr
Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 1.6 8v
Kia Sorento 2.2 CRDI
Malaguti F10 :D

Re: Entlüftungsschraube am Bremssattel abgerissen

Beitragvon heinz » Do, 17 Aug 2017, 21:25

Servus,
ich schon wieder,
was hast Du heiß gemacht.? den nippel oder den Bremssattel.? Nimm ne 6er Mutter setzt die, in die mitte drauf einen guten Schweißpunkt in der mitte, abkühlenlassen micht abschrecken und rausdrehen mit einem 10er Schlüssel mit Gefühl.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1322
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder