Fächerkrümmer a. Lager Fundus F10A / F8A wer hat Infos?

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Fächerkrümmer a. Lager Fundus F10A / F8A wer hat Infos?

Beitragvon HBWayli » So, 13 Aug 2017, 8:43

Moin in die Runde!

Ich möchte einen Fächerkrümmer aus unserem Lagerfundus an einem F10A montieren!
Ich hoffe ich bekomme hier Informationen zu dem Teil!
Es sieht aus, als wäre er noch nie verbaut gewesen!
Wie behandel ich den Krümmer? Sandstrahlen und mit Auspufflack aus der Dose ansprühen?
Hat jemand Erfahungen machen können ob der Krümmer merklich Leistung bringt?
Gibt es Gutachten / Herstellerangaben etc?
Bringt der Krümmer Leistungszuwachs am F10A wenn er für einen F8A ist?
oder lieber den originalen F10A Krümmer nehmen?

Ach eigentlich bin ich über jede Information dankbar!

Gruß Wayli

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Re: Fächerkrümmer a. Lager Fundus F10A / F8A wer hat Infos?

Beitragvon 4x4orca » So, 13 Aug 2017, 9:43

Mit nem Fächerkrümmer alleine wirst du noch nicht wirklich eine Leistungssteigerung hin bekommen. Der Auspuff danach ist ehr entscheidend. Ich hatte auf meinem 410er den Originalkrümmer mit einem Sebring Auspuff drauf. Das funktionierte sehr gut.
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Re: Fächerkrümmer a. Lager Fundus F10A / F8A wer hat Infos?

Beitragvon Boeserhoschi » So, 13 Aug 2017, 17:58

Also mir wurde mal gesagt, das so ein Fächerkrümmer allein Maximal 5 % der Motorleistung bringen kann(Bei genau berechnetem Motor wohlgemerkt). Da er aber bei falscher Berechnung auch genau das Gegenteil bringen kann,würde ich sowas nur für exakt den passenden Motor verbauen.
Wie Orca schon schrieb, hängt das aber auch von den Bauteilen vor- und nach dem Krümmer ab. Öffnungswinkeländerung über Nockenwelle oder Abgasaustritt über Auspuffanlage.
Von Leistung können wir in dem Sinne beim F10A ja auch nicht wirklich sprechen, gelle ?
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Re: Fächerkrümmer a. Lager Fundus F10A / F8A wer hat Infos?

Beitragvon Wusselbee » Di, 15 Aug 2017, 12:16

Das könnte der Melber Krümmer sein, der hat in den 80ern Nockenwellen, optimierte Köpfe und auch andere Vergaser für den LJ80 angeboten.
Grundsätzlich bekommste aus dem 410er nur durch mehr Drehzahl mehr Leistung. Dein Krümmer ist besser als der LJ, aber schlechter als der 410er. Warum? Einfach weil beim 410er du einen 2 in 1 in 2 Krümmer hast, wo sich das Y fast vor dem KAt trifft. Mit der Position von dem Y kann übrigens noch ein bisschen was machen, das Drehmoment wird grösser und steht bei höherer Drehzahl an, wenn das Y nach hinten wandert. Wirklich Leistung wirst du mit deinem 4 in 1 Krümmer nicht bekommen, aber er sieht schön aus :-)
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Re: Fächerkrümmer a. Lager Fundus F10A / F8A wer hat Infos?

Beitragvon HBWayli » Do, 17 Aug 2017, 20:05

Moin Wusselbee!
Danke für deine Antwort!
Aber im Netz findet man nicht wirklich informationen über den Melber Krümmer...
Schade!
Stimmt habe auch Lust ihn zu verbauen!
Wer hat schließlich schon einen Fächerkrümmer im LJ..

Nur was mache ich mit der Optik?
Sandstrahlen und mal guvken was das Korosionsschutz Depot so hergibt?

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Re: Fächerkrümmer a. Lager Fundus F10A / F8A wer hat Infos?

Beitragvon DaBonse » Fr, 18 Aug 2017, 1:18

HBWayli hat geschrieben:Moin Wusselbee!
Nur was mache ich mit der Optik?
Sandstrahlen und mal guvken was das Korosionsschutz Depot so hergibt?


Wenns der original Guss-Krümmer wäre, so würde ich nur sandstrahlen und keine Farbe verwenden. Da er aber wohl aus Stahlrohren gemacht wurde, kannst Du sandstrahlen und dann mit VHT Auspuff Lack behandeln.
http://www.vht-shop.de/?site=katalog&ar ... AR-AUSPUFF

Ich habe mit VHT das Krümmerblech behandelt und es hält bisher noch sehr gut. Allerdings gibt's auch negatives:

1.) Weiß nicht ob das Zeugs noch zu kaufen ist - sind wohl Schwermetalle drinnen und somit auf dem deutschen Markt nicht mehr erhältlich bzw. nur noch an Gewerbetreibende. Wo da der Unterschied ist - keine Ahnung.
2.) Der Lack mag gut sein, die Sprühdosen bzw. der Sprühkopf ist Mist. Konnte damit nicht ordentlich arbeiten so dass ich einige grobe Läufer drinnen habe.
3.) Das Einbrennen muss unbedingt sein. Beim Standard-Krümmer geht das noch in einem Backofen, bei Dir geht's nur mit Einbau und nach der Anleitung (Krümmer heiß fahren etc.)
4.) Halten tut es nur, wenn VHT Grundierung, Farbe und Klarlack gemeinsam verwendet wird. Wirst ca. eine Dose je Schicht benötigen.

Bei mir schauts nicht besonders schön aus, allerdings habe ich gelbe Farbe verwendet und da sieht man Verfärbungen vom Einbrennen. Bei Schwarz wird das wohl nicht so schlimm sein.
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Re: Fächerkrümmer a. Lager Fundus F10A / F8A wer hat Infos?

Beitragvon HBWayli » Sa, 19 Aug 2017, 20:29

Moin!

Ja Danke ... ich werde es wohl ähnlich machen und nach dem Strahlen
Keramik Lack verwenden.
Den habe ich im www gefunden.

Mein Krümmmer- oder Wärmeleitblech für die vorgewärmte
Luft zum Luftfilter habe ich Feuerverzinkt!
Es gab viele Kritiker! Aber es hält an meinem LJ seit 4 Jahren! :-D

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