Differentiale vom 410 in den LJ ?

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Differentiale vom 410 in den LJ ?

Beitragvon HBWayli » Do, 03 Aug 2017, 9:49

Moin Gemeinde!

Nun bin ich neu hier und habe gleich ein paar Fragen.

Ich habe einen 410er "Santana" günstig bekommen und übernehme
Teile wie Scheibenbremsen + Motor etc in den LJ

Da es schön wäre, wenn der LJ auch etwas schneller wird, soll er eventuell auch die
noch gut erhaltenen Differentiale aus dem Santana bekommen, diese sind ja
länger übersetzt.
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Wird er schneller?

Im Forum habe ich gelesen das vorne + hinten ähnlich sind aber die Verzahnungen für die
Steckachsen unterschiedlich sind. Richtig?!

Kann ich die Seitlichen Teile ohne Diff Sperre vom Santana gegen die von einem LJ mit Sperre Tauschen?
Eventuell so aus einem Vorderen ein hinteres machen?

Gut dann würde das aufwendige Einstellen kommen, aber darauf würde ich es drauf ankommen lassen!
Es steht ja im Handbuch beschrieben und ich habe da einen Spezi der mir eventuell helfen könnte.

Wie heist die Farbe zum Testen der Lauffächen? Ist die Bezahlbar?

Danke für Eure Hilfe

Gruß HBWayli
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Re: Differentiale vom 410 in den LJ ?

Beitragvon 4x4orca » Do, 03 Aug 2017, 10:56

Grund sätzlich sind die Diffs gleich, außer natürlich die Übersetzung.

Die Verzahnungsunterschiede gibts nur zwischen vorne und hinten. 22vorn, 26hinten.

Bei der sperre kommt es drauf an, was du für LJ-Diffs verbaut hast (da gibt es unterschiedliche, was den innern aufbaut des Diffs betrifft.

die LJ bis bj81 hatten innen im Diff eine 64er Flanschaufnahme. Danach 66er Flanschaufnahme
SJ hatten alle 66er Flanschaufnahme. der Flansch passt also nur wenn es ein 66er ist.

Aber das kannst du umgehen, in dem du einfach das Tellerrad vom SJ auf den LJ-Diffkorb schraubst. Also den Diffkorb vom LJ weiter verwendest.

Ob das mit der längern Übersetzung von Vorteil ist, solltest du im LJ forum erfahren. Ich persönlich halte nichts davon weil ja die unschlagbaren Vorteile des LJ im Gelände dadruch schlechter werden. Wenn es schneller sein soll, wird im allgemeinen das SJ-Getiebe mit 5-Gangumbau im LJ eingesetzt.

Gruss
Sacha
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Re: Differentiale vom 410 in den LJ ?

Beitragvon HBWayli » Do, 03 Aug 2017, 13:13

Okay!
Dann werd eich mich mal um einen Umbau kümmern!
Werde dann mal von meinen Einstellkünsten berichten!

Kannst Du mir noch hilfe geben wo ich den 64er oder den 66er Flansch messen muss?
So wie auf dem Bild?

Bild

Gemerkt habe ich das unterschiedliche Aufnahmen am Diffeingang für die Anbindung der Kardanwellen gibt!
Da kann ich doch problemlos den vom LJ nehmen oder?
(Den Hätte ich übrigens als Flansch bezeichnet 8-[ )

Bild
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Re: Differentiale vom 410 in den LJ ?

Beitragvon 4x4orca » Do, 03 Aug 2017, 15:38

Es geht um das Maß im diffkorb

Also das Loch im korb, in dem der Sperrenflansch steckt. Da gibt es 64 und 66 mm
Bild

Der Kardanwellenflasch (deine Frageoben) kann beliebig getauscht werden. Die innenverzahnung ist immer gleich.
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Re: Differentiale vom 410 in den LJ ?

Beitragvon HBWayli » Do, 03 Aug 2017, 19:54

Hi!

Vorne ist nun das Sj Diff verbaut!

Hinten werde ich dann das LJ Diff mit Sperre mit den SJ Teilen versehen!

Benutzt Du Gewtriebeprüflack oder womit stellst Du das Diff ein!

Habe mal im www geschaut... scheint es nicht oft zu geben

Gruß Waylon
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Re: Differentiale vom 410 in den LJ ?

Beitragvon 4x4orca » Do, 03 Aug 2017, 21:33

ICh nehme Prüflack, Aber wenn du den Triebling nicht aus dem Korb ausbaust, kannst du dir das sparen.
Verwendet also einfach den Korb vom 410er samt Tellerrad vom 410, den Diff-Korb vom LJ und den Kardanwellenflansch auch vom LJ.

Was du machen musst, ist das Spiel dann wieder einzustellen, Dafür brachst du eine Messuhr samt MAgnethalter.
Einstellung auf 1/10 spiel.
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Re: Differentiale vom 410 in den LJ ?

Beitragvon HBWayli » Do, 03 Aug 2017, 22:53

Ich werde es so machen wie du es beschrieben hast!
Danke für Deine Hinweise!
Trotzdem hätte ich ja gerne mal so ein Prüflack gekauft,
um so ein Tragbild mal zu sehen!
Ich weiß aber nicht mal ob er bezahlbar ist, geschweigedenn
wo ich sowas im www finde.
So ganz viel taucht da nicht auf!
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Re: Differentiale vom 410 in den LJ ?

Beitragvon Wusselbee » Fr, 04 Aug 2017, 0:21

Das ist, was du brauchst, findet man unter Tuschierpaste oder Bleimenning:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... e&_sacat=0
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Re: Differentiale vom 410 in den LJ ?

Beitragvon HBWayli » Fr, 04 Aug 2017, 20:53

Perfekt!

Hab schon ne Tube bestellt!

Danke
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